Simmler: „Musik als Türöffner für und zu Menschen“

Service
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Musik hat die Kraft, Menschen zu bewegen und anzuregen. Sie kann auch Erinnerungen wecken, was gerade bei dementiell erkrankten Menschen ein interessanter Aspekt ist.



Deshalb rückt die Alzheimer Gesellschaft Main-Kinzig am Donnerstag, 17. September, unter dem Motto „Musik berührt die Seele“ die Wirkung von Klängen und Melodien in den Mittelpunkt. Von 14 bis 15.30 Uhr lädt sie anlässlich des Welt-Alzheimertags ins Main-Kinzig-Forum, Barbarossastraße 24 in Gelnhausen, zu Vorträgen und Musikbeispielen ein. Die Schirmherrschaft hat Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler inne, die die Besucherinnen und Besucher auch begrüßen wird.

„Ich halte das Motto des diesjährigen Aktionstags für besonders spannend, weil es die Gefühls- und Gedankenwelt der Menschen und den Zugang dazu in den Fokus nimmt“, erklärt Simmler. „Diese Frage droht oftmals zu kurz zu kommen, wenn wir darüber diskutieren, wie wir Menschen in unseren Alltag integrieren, die an Demenz erkrankt sind, wie wir Pflege organisieren, wie wir pflegende Angehörige entlasten und wie wir eine demenzfreundliche Kommune organisieren.“

Durch Musik würden Erinnerungen und Gefühle wieder wach. „Musik ist nicht nur ein Schlüssel zur Seele, sondern auch ein Türöffner für und zu Menschen mit Demenz. Sie leben auf und werden zugänglicher und für viele Dinge wieder ansprechbar“, findet die Erste Kreisbeigeordnete. Durch das gemeinsame positive Erleben solcher Momente mittels Musik könnten sowohl für die Demenzerkrankten als auch für ihre Angehörigen schöne Momente im doch häufig so schwierigen Alltag geschaffen werden.

Im Rahmen der Veranstaltung wird das Thema „Musik und Demenz“ offen in praxisnahen Vorträgen vorgestellt, verbunden mit musikalischen Beispielen. Es besteht dabei auch die Möglichkeit zu einem gegenseitigen Austausch der Besucher sowie der Referenten. Die Veranstaltung findet im Barbarossasaal des Main-Kinzig-Forums statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Alzheimer Gesellschaft Main-Kinzig e.V.

Die Alzheimer Gesellschaft Main Kinzig e.V. ist ein Zusammenschluss von Menschen, die sich privat oder beruflich mit der Situation der Demenz-Erkrankten beschäftigen. Im Mittelpunkt der Vereinsarbeit steht die Förderung des Wohlergehens der von der Alzheimerkrankheit oder ähnlichen Leiden Betroffenen. Sie unterhält mehrere Betreuungs- und Angehörigengruppen im Main-Kinzig-Kreis und betreibt eine spezialisierte Tagespflege für Menschen mit Demenz am Standort Nidderau. Für die ehrenamtliche Arbeit sowohl in den Betreuungsgruppen als auch in der Vorstandsarbeit wird immer Unterstützung benötigt. Auskunft zur Mitgliedschaft oder Rund um das Thema Demenz erteilt der 1. Vorsitzende Hans Burckhardt unter Telefon: 06184 95840 oder per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Spendenkonto: DE41 5075 0094 0000 0338 19.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2