Mathematikwettbewerb: Tolle Ergebnisse in Kassel

Biebergemünd
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Beim landesweiten Mathematikwettbewerb an der Alteburg-Schule in Biebergemünd bearbeiteten alle Schüler der Jahrgangsstufe 8 in der ersten Wettbewerbsrunde acht Pflichtaufgaben, sowie zwei von fünf Wahlaufgaben.



Die Pflichtaufgaben des Wettbewerbes, der auch für alle Schüler als Mathematikarbeit gewertet wird, stammen vor allem aus den Themengebieten der Jahrgänge 6 bis 8, wie Terme, Prozentrechnung und Geometrie. Somit liefert er den Mathematiklehrern gleichzeitig eine aussagekräftige Rückmeldung über den Leistungsstand der Schüler. Neben den Basics mussten auch komplexere Wahlaufgaben bearbeitet werden. Die Mehrzahl der Schüler entschied sich hier für das Aufgabenpaket aus dem Bereich der Algebra und löste eifrig und erfolgreich Gleichungen.

Die meisten Punkte, nämlich 43 von 48 möglichen, erreichten dabei Peter Amend und Jonas Flechsenhar, beide aus der R8a. Sie werden als Schulsieger im Realschulbereich die Alteburg-Schule in der zweiten Runde vertreten. Bester in der Klasse R8b war Mick Weigand mit 37 Punkten. Im Hauptschulbereich hatte Celine Krippner  mit 36 Punkten die Nase vorn. Die Leistung der Schüler würdigte Rektor Reiner Kuhn in einer kleinen Ansprache und überreichte die Urkunden des Landes Hessen sowie ein kleines Präsent als Zeichen der Anerkennung. „Wir wünschen Euch viel Erfolg in der zweiten Runde des Wettbewerbes Anfang März“, ergänzte Anette Rittig die Glückwünsche der Fachkonferenz Mathematik.

Foto: Die Mathe-Asse Jonas Flechsenhar, Peter Amend, Celine Krippner, Mick Weigand mit Schulleiter Reiner Kuhn und Anette Rittig (Fachleitung Mathematik).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2