„Von Rounders und Römern": Nächste Runde des England-Austauschs

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Kurz vor der Endphase des Schuljahres konnten neun Schülerinnen der Kopernikusschule Freigericht noch einmal einen kulturellen Tapetenwechsel erleben und eine Woche mit dem Schüleraustausch in Bristol (England) verbringen.



hogwartshogwarts1Seit nunmehr drei Jahren finden regelmäßige Besuche von Kopernikusschülern an der Red Maids‘ School in Bristol statt, in diesem Jahr unter der Leitung der Lehrerinnen Anke Eitz und Helena Ziegler. Nachdem der Besuch der englischen Schülerinnen in Freigericht bereits im April stattgefunden hatte, fand nun der Gegenbesuch an der englischen Partnerschule statt. Da es an der privaten Mädchenschule bereits Anfang Juli in die Sommerferien geht, war der Schulalltag von vielen eher ungewöhnlichen Aktivitäten geprägt: Wie Hogwarts bei „Harry Potter“ ist auch die Red Maids‘ Schule in Häuser unterteilt, die gegeneinander zwar nicht Quidditch, sondern Rounders spielen, das die deutschen Mädchen schließlich auch ausprobieren konnten. Bei diesem typisch englischen Spiel gilt es, den Ball mit einer Art kurzem Baseballschläger möglichst weit zu schlagen, um laufend das Spielfeld zu umrunden, bevor die gegnerische Mannschaft den Ball gerettet hat. Als wäre es extra für den Besuch der Gäste geplant, fand neben einem Probefeueralarm auch noch eine gemeinsame Chorprobe aller ca. 500 Schülerinnen der Red Maids‘ School statt, während der eindrucksvoll in einem Meer von roten Schuluniformen die Schulhymne zu Gehör gebracht wurde.

Neben dem Schulalltag konnten die Gäste aus Deutschland auch bei einem Wochenende in den Gastfamilien englischen Familienalltag erleben und haben dabei die unterschiedlichsten Seiten Großbritanniens kennengelernt: Von Besichtigungen der alten Bergwerke in Wales über Strand- und Felsschluchtspaziergänge bis hin zu Shopping-Touren in London. Natürlich durfte auch eine von den Red Maids‘ Schülerinnen geführte Tour durch Bristol im Programm des Austausches ebenso wenig fehlen wie der Besuch der 2000 Jahre alten Römischen Bäder in der nahe gelegenen Stadt Bath.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2