Kopernikusschule Freigericht empfängt Besuch aus China

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bereits seit dem Schuljahr 2006/2007 pflegt die Kopernikusschule Freigericht gute Kontakte zu China.

Anzeige


china ksfchina ksf1Es gab sowohl bereits mehrere Reisen in das Land des Lächelns als auch Besuche in Freigericht. Seither sind auch Chinesisch-Kurse im Ganztagsangebot der Freigerichter Europaschule vorgesehen, die von Frau Jianghong Pu geleitet werden.

Der Schüleraustausch mit der Junior High School und der Senior High School in Tangxia, ein Stadtteil der Millionenstadt Dongguan, etwa eine Autostunde nördlich von Hongkong gelegen, ist ein gemeinsames Projekt der Weidigschule in Butzbach und der Kopernikusschule, der sich auch die Johann-Philipp-Reiss-Schule in Friedberg angeschlossen hat.

Die jungen chinesischen Gäste wohnten eine Woche in deutschen Gastfamilien bei ihren Austauschpartnern, wo sie am Privatleben teilnehmen konnten. Darüber hinaus musste ein reichhaltiges Kultur- und Schulprogramm bewältigt werden. Alle am Austausch Beteiligten trafen sich sowohl mehrmals an der Kopernikusschule Freigericht, als auch zu interessanten Programmpunkten außerhalb der Schule. In der Kopernikusschule standen neben einem feierlichen Empfang unter anderem ein Sportprojekt als auch gemeinsame Projektarbeit zu interessanten interkulturellen Themen auf dem Programm. Zu den Höhepunkten der gemeinschaftlichen Ausflüge gehörte sicherlich der Besuch des Hessischen Landtags in Wiesbaden, wo die Gruppe von einer Repräsentantin des Landtagspräsident Norbert Kartmann, der selbst durch einen anderen Termin verhindert war, empfangen wurde.

Einblicke in deutsche Kultur und Geschichte wurden außerdem durch eine interessante Führung im Goethe-Haus, einem geführten Stadtrundgang vorbei an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Frankfurter Innenstadt mit einem Besuch der Paulskirche und bei der Frankfurt-Rundfahrt im Ebbelwoi-Express vermittelt.

Nach ereignisreichen Tagen, die für alle Beteiligten zu schnell vorüber waren, ging es für die Besuchergruppe am vergangenen Donnerstagabend wieder zurück Richtung China. Der nächste Gegenbesuch, es ist der 5., also ein kleines Jubiläum, ist bereits für Oktober diesen Jahres geplant, so dass die begonnenen freundschaftlichen Kontakte vertieft werden können. Dieses Mal erkunden erneut Jugendliche aus der Kopernikusschule Freigericht eine für sie fremde Kultur, dem Tag des Abflugs nach China wird mit Spannung entgegen gefiebert.

 

 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2