Latinumsfeier am GGG

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Kürzlich erhielten wieder fast fünfzig Schülerinnen und Schüler der auslaufenden E-Phase am Grimmelshausen Gymnasium im Rahmen einer Feierstunde in der Aula des GGG ihre Latinumsbescheinigungen.



Auch wenn nicht alle von ihnen deshalb mit dem Lateinlernen und –lesen aufhören, stellt das Latinum doch in jedem Fall für sie bereits einen qualifizierten Abschluss im Rahmen des schulischen Fremdsprachenunterrichts dar. Zu Beginn der Feier wandte sich Sabine Hartmann, die Leiterin des Fachbereichs Sprachen und Vertreterin der Schulleitung, mit einem Grußwort an die erfolgreichen Absolventen. Sie zeigte sich zunächst besonders erfreut über die vielen guten Leistungen im Lateinunterricht; weiterhin betonte Sabine Hartmann auch die Bedeutung des Faches Latein als „Klammer“ und „Brücke“ zwischen den verschiedenen europäischen Sprachen, indem sie kurz von persönlichen Erfahrungen von ihren Exkursionen mit „Grimmels“-Kursen im Ausland berichtete.

Im Anschluss daran hatte Dr. Sebastian Haude für die Fachschaft Latein eine kleine Festrede für die versammelten Schülerinnen und Schüler vorbereitet. Darin hielt er Rückschau auf die vergangenen fünf Jahre Lateinunterricht und fasste noch einmal zusammen, welche sprachlichen und inhaltlichen Themen gemeinsam behandelt worden waren.

Weiterhin ging Dr. Haude auf die gegenwärtige Funktion des Faches Latein ein und versuchte zudem abzuschätzen, welchen Stellenwert diese Sprache auch zukünftig im Leben der Schülerinnen und Schüler noch haben könnte. Dabei war es ihm besonders wichtig, den Beitrag von Latein als einem originären Gymnasialfach zur persönlichen Bildung der Schülerinnen und Schüler hervorzuheben.

Den Höhepunkt und zugleich Abschluss der Feierstunde stellte schließlich die Übergabe der Latinumsbescheinigungen an die erfolgreichen Absolventen durch Sabine Hartmann und die Fachlehrer Marie-Luise Brockmann und Dr. Sebastian Haude dar. Alle drei gratulierten noch einmal sehr herzlich den Schülerinnen und Schülern und wünschten ihnen vor allem, dass sie ihren Lateinunterricht in guter Erinnerung behalten würden.    

Foto: Die erfolgreichen Lateinschülerinnen und -schüler mit den Lehrern Sabine Hartmann (rechts oben), Marie-Luise Brockmann (mittlere Reihe 3.v.rechts) und Dr. Sebastian Haude (rechts unten).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2