Kreativität der Beruflichen Schulen beeindruckt

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Rahmen der Abschlussfeier des Konzerns M-Net gestalteten die Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Gymnasiums Gelnhausen innerhalb kürzester Zeit eine Ausstellung in dem Bereich der neuen Medien.



Acht fertigten eigens für den durch M-Net ausgeschriebenen Wettbewerb ein Video und Fotografien an, die sich mit den Glasfasern und der neuen Datenautobahn auseinander setzten.

Am Samstag, den 19.09.2015, machte sich Aufregung breit, als Landrat Erich Pipa, Geschäftsführerin der Breitband Main-Kinzig GmbH Sibylle Herget und Geschäftsführer der M-Net GmbH aus München, Jens Prautzsch, samt regionalen Journalisten das gelungene Projekt des Beruflichen Gymnasiums begutachteten. Der stellvertretende Schulleiter Herr Hartmut Bieber sowie die verantwortlichen Lehrkräfte Johannes Jäger und Katrina Bott-Falkenberg unterstützen ihre Schüler in der Präsentation des erarbeiteten Projektes. Innerhalb des angefertigten Videos galt es die Vorzüge des durch die verbesserte Datenleistung entstandenen, schnelleren Internets aufzuzeigen. Dies wurde durch den raffinierten Einsatz von Perspektivwechseln und Musik verdeutlichten. Die Schüler fungierten dabei selbst als Schauspieler und gestalteten den Entstehungsprozess des Videos selbstständig.

Die farbenreichen Fotografien erstaunten ins Besondere Herrn Axel Eiring, dem Architekten des M-Net Glasfasernetzes im Main-Kinzig-Kreis, der bereits vor Ort ankündigte, diese für weitere Verwendungszwecke erwerben zu wollen. Insbesondere wurde dabei immer wieder Prismen und Licht mit verschiedensten Einstellungen kombiniert. Die Bildmotive waren teils abstrakt, teils mit der Stadt Gelnhausen als Hintergrund gewählt, um die Ortsverbundenheit der Schule zu demonstrieren. Schülerin Milena Kneip, die für die Fotografien zuständig war, äußerte sich bezüglich des Projekts: „Mir hat es Freude bereitet auszuprobieren, inwiefern man ein Glasfaserkabel in einer neuen Weise nutzen kann. Da kam mir die Idee der Verbundenheit mit Technik und Natur bzw. die Verantwortung sich nachhaltig zu verhalten. Deshalb habe ich das Innere des Kabels ergründet und eine Blume daraus gefertigt.“

Sollten die Schüler des Beruflichen Gymnasiums den ausgeschriebenen Wettbewerb gewinnen, wollen sie den Erlös der eigens eröffneten Flüchtlingsklasse der Schule spenden. In dieser Klasse befinden sich Jugendliche, die allein nach Deutschland geflüchtet sind. Sie werden in der Schule betreut und in Deutsch sowie praktischen Fächern unterrichtet. Alles in allem hat sich dieses Projekt bereits gelohnt, da Herrn Prautzsch die Ergebnisse so gut gefielen, dass er die Schüler bereits für einen Tag nach München in den Unternehmenshauptsitz der M-Net GmbH einlud.

Foto: Stellvertretender Schulleiter Hartmut Bieber, Christian Ziessler, Dennis Gunia, Kunstlehrerin Katrina Bott-Falkenberg, Milena Kneip, Jan-Niklas Kayser, EDV-Lehrer Johannes Jager.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2