Regenerative Energietechniken rund um das Haus

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Neue Fachoberschulklasse Schwerpunkt Umwelttechnik der Beruflichen Schulen Gelnhausen besucht Firma Lorenz-Energie GmbH in Gründau-Lieblos.



Die neue FOS-Gebäudesystemtechnik beschäftigt sich vorrangig mit dem Thema regenerative Energietechniken, unter anderem der Planung einer Photovoltaikanlage, deren Installation, Optimierung und der Umsetzung der effizienten Energienutzung in Gebäuden.

Die Schüler der FOS-Umwelt, die nun bereits ein Jahr als Schulform besteht, hat der Firma Lorenz Energie in Lieblos einen Besuch abgestattet. Damit die 15 Schüler mit ihren Lehrern Frau Link, Herr Nimbler und Herr Böhler einen Einblick in das große Feld der modernen Gebäudetechnik bekommen, hielt Herr Lorenz persönlich einen Vortrag über regenerative Energien und Heizsysteme. Während des Vortrages selbst hat man bemerkt, dass er sich überaus gut in der Branche auskennt. Es wurde grundsätzlich vermittelt, dass es höchste Zeit für eine Energiewende sei, da es sonst zu schwerwiegenden Problemen in der Energiegewinnung komme.

Herrn Lorenz Vortrag war nicht der einzige am diesen Tag. Der Baustatiker Dipl.-Ing. Peter Kreis und Herr Fries von der Firma Solarfocus hielten ebenfalls Vorträge. Ersterer hat uns über die verschiedenen Möglichkeiten ein Haus zu dämmen informiert und welche Probleme es geben kann, wenn die Gebäudehülle nicht fachgerecht abgedichtet wird, Stichwort „Kontrollierte Wohnraumlüftung“. Im Übrigen ging es auch um das EEG (Energieeinspar-Gesetz), dass sich fast jedes Jahr ändert.

In der Präsentation von Herrn Fries stellte dieser anhand verschiedener Heizungs- und Kesselsysteme, die Solarfocus anbietet, die Arbeitsweise einiger Geräte im Überblick vor. Als der Besuch sich dem Ende neigte, konnten wir noch eine kleine Runde im Vorführraum der Firma Lorenz machen, dort sahen wir eine Stromrechnung, die Dank der vorgestellten Systeme und Techniken erfreulicherweise so niedrig war, dass das Versorgungsunternehmen noch der Firma Energie Lorenz am Ende des Jahres Geld überweisen musste, somit also ein „EnergiePlusFirmengebäude“. Das war der Beweis, dass sich umweltfreundliches und energiesparendes Bauen im wahrsten Sinne auszahlt. Dieser Firmenbesuch hat unsere Schüler nachhaltig für den kommenden Unterricht und die Inhalte rund um das Haus und die Umwelttechnik motiviert.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2