Zum Schuljahresabschluss die traditionellen Sommerkonzerte

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach einem überaus langen und anstrengenden Schuljahr setzte die Fachschaft Musik des Franziskanergymnasiums Kreuzburg mit ihren beiden traditionellen Sommerkonzerten den ultimativen Schlusspunkt der Veranstaltungen.



kreuzsommerkreuzsommer1kreuzsommer2Bei hochsommerlichen Temperaturen konnten die Zuhörer in der gut besetzen Aula an zwei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils ein auf gewohnt hohem Niveau musiziertes Konzert genießen. Das „Kleine Orchester“, unter der Leitung von Andreas Heindel, eröffnete mit Ausschnitten aus der Suite „Abdelazer“ von H. Purcell den Abend. Das Ensemble überzeugte mit einer sehr sauberen Intonation und Ausgewogenheit im Gesamtklang.

Danach trat die „Kleine Bigband“ unter der Leitung von Peter Loschert auf. In diesem Jahr spielte die Band eine Melodie aus dem Film „Harry Potter“, und einen Ausschnitt aus der Filmmusik zu „Fluch der Karibik“. Sowohl rhythmische Präzision als auch ein ausgeglichener Klang trugen zum Erfolg der Gruppe bei. Die beiden Unterstufenchöre führten das Programm fort. Zunächst sang der Kinderchor der Klassen 5 drei spritzige Melodien. Sehr engagiert gelang das Lied mit dem bekannten Text „Dunkel war´s, der Mond schien helle“. Am Klavier begleitete gewohnt souverän Thomas Wiegelmann, die Leitung hatte Dr. Maria-E. Heisler-Wiegelmann.

Der Kinderchor der Klassen 6, unter der Leitung von Peter Loschert, folgte mit zwei kurzen Stücken; zuerst sang er aus der Oper „Carmen“ von Bizet den Chor der Gassenjungen, danach sangen die Kinder eine Bearbeitung des Klassikers „Penny Lane“ der Beatles äußerst sauber intoniert. Das Blockflötenensemble“, unter der Leitung von Maria Fuest, brachte neben zwei Tänzen in diesem Jahr eine Uraufführung zu Gehör. Musiklehrer Andreas Heindel hatte für diese Musikgruppe ein Blöckflötenquartett komponiert, aus welchem der 1. Satz – Allegro scherzando – gespielt wurde. Die anspruchsvolle Komposition wurde ebenso anspruchsvoll umgesetzt und erhielt großen Beifall.

Der von Andreas Heindelgeleitete „Jugendchor“, der in diesem Jahr zwar etwas kleiner, aber stimmlich sehr ausgewogen besetzt ist, sang drei Stücke („Can you feel the love tonight“, „You´ve got a friend“ und „Top oft he world“). Der Chorklang war frisch und elastisch. Mitreißend am Klavier begleitet wurde der engagiert singende Chor von Daniel Walter, einem Schüler aus der 6. Klasse. Sommernachts-Party-Stimmung kam auf, als die nahende Pause durch den Auftritt der „Bigband“ unter Leitung von Ulrike Hoffmann eingeleitet wurde. Drei Werke („Broadway in the 90´s“, „Birdland“ und „The Blues Brothers Revue“) ließen das Publikum mitswingen. Klangstark und rhythmisch deutlich war der Sound. Mit dabei die Solisten Konrad Höfler (Trompete) und Lukas Frank (Alt-Saxophon).

Den zweiten Teil nach der Pause eröffnete – wie auch schon in den Jahren zuvor - der „Elternchor“. Zwei Chorstücke („Yesterday“ und „A lieta vita“) wurden dabei mit sehr sauberer Intonation a capella vorgetragen. Mitreißend war das abschließende „I will follow him“ aus dem Film „Sister-Act“ mit einem Sopran-Solo, vorgetragen von Anette Benischke. Die Leitung hatte Peter Loschert. Publikumswirksam war nun der Auftritt des „Kammerchores“. Mit geöffnetem Regenschirm erwartete die Leiterin Dr. Maria-E. Heisler-Wiegelmann ihren Chor, der allmählich – ebenso mit geöffneten Schirmen – die Bühne, tänzelnd und singend zum einleitenden Ostinato des Songs „Singin´ in the rain“ betrat und diesen klanglich schön dann in einer Chorfassung zu Gehör brachte.

Beim letzten Stück („Für Frauen ist das kein Problem“) gesellte sich Sebastian Dillinger mit der Trompete dazu. Alle Chorstücke wurden von Thomas Wiegelmann am Klavier begleitet. Das diesjährige Sommerkonzert ging zu Ende mit dem Auftritt des „Kreuzburg-Orchesters“ unter der Leitung von Peter Loschert. Der „Marsch“ aus dem III. Teil des Oratoriums „Judas Maccabäus“ von Händel stand am Anfang, gefolgt von „Nimbus 2000“ aus dem Film „Harry Potter“. Das Abschlussstück war in diesem Jahr die etwas gekürzte Suite aus dem Film „Forrest Gump“. Das Orchester leuchtete bei allen drei Stücken in wunderbaren satten Klangfarben und spielte deutlich artikuliert und sauber.

Das Publikum bedankte sich am Schluss mit großem Applaus für alle musikalischen Darbietungen. Dann gab es Blumen für die Leiterinnen und Leiter der verschiedenen Ensembles und die Solisten. Am ersten Abend überreichte sie der Schulleiter, Thomas Wolf, am zweiten Abend der stellvertretende Schulleiter und Studienleiter, Thomas Schreiber.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2