Kreuzburg: Schüleraustausch mit Spanien

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vor den Osterferien besuchte zum ersten Mal eine spanische Schülergruppe aus der ebenfalls franziskanischen Schule „Colegio La Concepción“ in Ontinyent bei Valencia das Franziskanergymnasium Kreuzburg in Großkrotzenburg.



kreuzspanienkreuzspanien1kreuzspanien2Die 20 Jungen und Mädchen in Begleitung ihres Englischlehrers Miguel Calabuig und des Studienleiters Franjo Maiquez verlebten eine aufregende Woche bei ihren deutschen Austauschpartnern aus verschiedenen neunten Klassen. Die Begegnungssprache war Englisch. So nahmen die spanischen Schüler an diversen Englischstunden verschiedener Jahrgänge teil, lernten das weitläufige Schulgebäude und Gelände, aber auch Großkrotzenburg und den Limes kennen. Das Wochenende verbrachten sie mit ihren jeweiligen Gastfamilien mit diversen sportlichen Aktivitäten wie Skifahren oder Fußballspielen sowie Ausflügen.

Die Stadt Frankfurt erkundete die Gruppe bei einer Führung in englischer Sprache, da für die Spanier ein Ziel dieses Aufenthalts war, ihre Englischkenntnisse zu vertiefen und einzusetzen. Am Mittwoch, dem 18. 03. fuhr die gesamte Austauschgruppe unter Leitung von Andrea Wolf und den spanischen Lehrkräften ins Museum der Sinne nach Schloss Freudenberg in Wiesbaden. Auch hier fanden zwei Führungen statt, und die Schüler machten viele beeindruckende Sinneserfahrungen, wie z.B. das Balancieren als Gruppe auf einer großen Plattform, das „Sehen“ von Schallwellen, das Erleben verschiedener Klangkörper oder auch ein Aufenthalt in der Dunkelbar.

Höhepunkt des Aufenthaltes war die Abschiedsfeier am letzten Abend, bei der es ein leckeres Buffet gab, zu dem jede Gastfamilie etwas mitgebracht hatte. Am nächsten Tag, traten die Gäste bei strahlendem Frühlingswetter den Rückflug in ihre Heimat an. Die deutschen Partner aus den beiden Spanischkursen von Matthias Maier und Andrea Wolf freuen sich schon auf den Gegenbesuch, Ende April in Ontinyent und Valencia stattfindet, und bei der dann die spanische Lebensart und die spanische Sprache im Mittelpunkt stehen werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2