„Probiers mal mit Gemütlichkeit“

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Probiers mal mit Gemütlichkeit“ - so lautete das Motto des Abends, der von der BigBand und der TheaterAG des Franziskanergymnasiums Kreuzburg, Großkrotzenburg, am 13.05.2015, gestaltet wurde.



dschungelauffudschungelauffu1dschungelauffu2Die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 bis 12 hatten sich dafür schon vor einiger Zeit das „Dschungelbuch“ von Rudyard Kipling als Ausgangspunkt ihres Projektes über Freundschaft ausgesucht. Unter Leitung von Ulrike Hoffmann und Simone Rupietta kam es zum ersten Mal an der Kreuzburg zu einer Kooperation der Fachschaften Musik und Darstellendes Spiel.

Die Schüler und Schülerinnen der TheaterAG (Jahrgangsstufen 5-7) erarbeiteten Szenen aus dem Dschungelbuch, die dann von der BigBand mit passenden Arrangements ergänzt wurden. So erklang z. B. bei der Entführung Mowglis von den Affen das allseits bekannte James Bond Thema, beim Auftritt von Baloo erfreuten sich die Zuschauer an dem aus der Disneyverfilmung bekannten Song „Probiers mal mit Gemütlichkeit“ überzeugend interpretiert von Konrad Höfler an der Trompete. Weitere Solisten des Abends waren Jonathan Brandt am Euphonium mit einer gelungenen Interpretation von „Best Friends“ aus der Feder von Johan Nijs und Susan Hennecke am Sopransaxophon, die den virtuosen Improvisationsteil während des turbulenten Treibens in der Affenstadt spielte. Ein besonderes musikalisches Highlight war die Ouvertüre des Abends, ein Zusammenschnitt der Filmmusik zum Disneyfilm „Das Dschungelbuch“ von Richard Sherman arrangiert von Marcel Peeters. Diese Bearbeitung stellte höchste Anforderungen an alle Stimmgruppen, die von den Schülern souverän gemeistert wurden.

Die meisten Mitglieder der TheaterAG der Klassen 5-7 standen zum ersten Mal auf der großen Bühne vor einer vollbesetzten Aula und hatten sichtlich Spaß daran, die Zuschauer in Mowglis Welt des Dschungels zu entführen. Mit Witz und Charme schafften sie es, den Abend wie im Flug vergehen zu lassen und Klein und Groß zu verzaubern. Besonders viel Anklang fand dabei die Szene in der Affenstadt, die die TheaterAG als Poolparty umsetzte. Am Schluss des Abends würdigte Andrea Dähn als Vertreterin der Schulleitung alle Beteiligten, darunter auch die Mitglieder der TechnikAG und einen Kunstkurs, der für die Gestaltung der Plakate verantwortlich war. Es sei ein gelungener Abend gewesen, der sie in ihre eigene Kindheit zurück versetzt habe und allen Zuschauern Spaß gemacht habe.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2