Mathe? – Kein Problem

Großkrotzenburg
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der Bibliothek des Franziskanergymnasiums Kreuzburg hatten sich in dieser Woche eine ganze Reihe Schüler versammelt, die sich vom Fach Mathematik oder den Naturwissenschaften nicht schrecken lassen.



Ganz im Gegenteil, sie stellten sich im vergangenen Schuljahr zusätzlichen Herausforderungen in diesem Bereich und waren dabei  überaus erfolgreich. Grund für dieses Treffen in der Bibliothek war die Ehrungsfeier für besondere Leistungen im naturwissenschaftlichen Bereich. Eingeladen hatte die Fachsprecherin für Mathematik, Nicole Link, die die Feier moderierte und zusammen mit dem stellvertretenden Schulleiter, Thomas Schreiber, und den jeweils zuständigen Lehrern den Schülern zu ihrer Leistung gratulierte.

Den Anfang machten dabei die Mathematiker mit den Siegern im Känguru-Wettbewerb. Dieses ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung an der über 6 Millionen Schüler in fast 60 Ländern teilnehmen. An der Kreuzburg beteiligen sich regelmäßig die 6. Klassen, wobei in diesem Jahr als Beste der Schule Fabius Seebald, Miriam Joelle Hohwiller und Paul Rudolf Schorsch hervorgingen. Die 8. Klassen nehmen regelmäßig am Mathematikwettbewerb des Landes Hessen teil. Beste der Schule war hier in diesem Jahr Carola Narr, gefolgt von Marius Rupp und Emma Beheim.

Es gab aber auch Schüler, die freiwillig zusätzliche Prüfungen auf sich nahmen. Zum einen waren das die Teilnehmer an der Mathematik-Olympiade, einem Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten, und zum anderen diejenigen, die sich am Tag der Mathematik, zusammen mit  rund weiteren 1600 Schülern an verschiedenen Standorten in Süddeutschland ihren Aufgaben stellten. Bei der Mathematik-Olympiade wurde Niklas Wenzel Schulsieger, Maike Vollmer 2. Schulsiegerin und Lars Reining und Jasmin Capka 3. Schulsieger. Am Tag der Mathematik erzielte im Einzelwettbewerb Lukas Frank Platz 9, Pascal Roth Platz 10 und Frederik Wuchenauer Platz 11.

Nach den Mathematikern gratulierten die Physiker drei Schülern zu ihrem Erfolg bei „Jugend forscht“. Gemeinsam hatten sich Lea Hildebrandt, Elena Gütl und Lukas Eckrich die Frage gestellt „Welches ist die effizienteste und energiesparendste Lösung, einen Klassenraum zu kühlen?“ und dies an Modellen getestet. Sie erreichten damit den 3. Platz. Als letztes an diesem Vormittag konnten 16 Schüler ihren Computerführerschein in Empfang nehmen. Es handelt sich dabei um ein europäisches Zertifikat, für das nicht nur eine Prüfung erforderlich ist, sondern diese Schüler legten in den vergangenen zwei Schuljahren insgesamt sieben Prüfungen in verschiedenen Anwendungsbereichen des Computers ab.

Zum Abschluss lobte der Stellvertretende Schulleiter Thomas Schreiber nochmals alle anwesenden Schüler für ihre Leistungen und dafür, dass sie zeigten, dass Naturwissenschaften durchaus auch Spaß machen können und man damit erfolgreich sein kann.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2