HOLA errudert einmal Silber und viermal Bronze

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bei tropischen Temperaturen fanden am Samstag, den 19.07.14 die Vorläufe für den Landesentscheid Jugendtrainiert für Olympia in Wiesbaden statt.



holachterholachter1holachter2Die Hohe Landesschule ging mit 29 Schülern in neun Mannschaften an den Start, sechs davon qualifizierten sich für die Finalrennen. In der jüngsten Altersklasse (WK IV) wurden schon am Samstag die Landessieger ermittelt. Die Hohe Landesschule war in den letzten Jahren immer mit starken Mannschaften vertreten - und so war es auch in diesem Jahr. Die Schüler aus dem Ruderprofil der Klassen 5 und 6 Moritz Kautz, Oliver Hoops, Samuel Abel und Brandon-Lee Di Marco wurden von ihrer Lehrerin Iris Garbade trainiert. Nach dem Zusatzwettbewerb lagen sie noch deutlich vorne. Auf der Langstrecke ging dann etwas Zeit verloren, sodass der erste Platz aus dem Vorjahr nicht verteidigt wurde, sich die Hohe Landesschule jedoch über eine Silbermedaille freuen konnte.

Am Sonntag waren dann die Temperaturen etwas angenehmer. Der Mädchen-Vierer der Alterslasse III mit Leonie Lautsch, Björna Hoffmann, Josefine Bürgstein, Sahra Noua und Steuerfrau Michelle Wagner konnte sich in seiner ersten Rudersaison für den Endlauf qualifizieren und belegte hier nach einem Materialschaden leider nur den vierten Platz. Die Jungen in der Altersklasse III mit Yannik Zahner, Lennart Engel, Christopher Hirsch, Quentin Bürgstein, Elias Eisenschmitt und Steuermann Mikail Görgün erkämpften gleich zwei Bronzemedaillen. Sowohl im Gig- als auch im Rennvierer belegten sie nach Vor- Und Zwischenläufen den 3. Platz, wobei der Abstand zu den Zweitplatzierten im Rennvierer nur 4/10 Sekunden betrug.

Im Jungen Gig-Vierer der Altersklasse  II qualifizierten sich beide Boote der HOLA für das Finale. Die Bronzemedaille ging an Philipp Maibaum, Daniel Nickel, Tobias Maibaum, Harun Görgün mit Steuerfrau Annika Pörner. Für Mika Bröking, Philipp Hoffmann, Michael Petek, Henry Hopmann und Steuermann Christopher Hirsch war der 5. Platz ein schöner Erfolg.

Mit Spannung wurde der Achter erwartet. Seit mehr als 20 Jahren ist es Vereinstrainerin Susanne Keim wieder gelungen, einen Achter für die HOLA an den Start zu bringen. Dass diese Vision verwirklicht werden konnte, ist als Produkt der erfolgreichen Zusammenarbeit von Schule und Verein zu sehen. Fast alle Schüler des HOLA-Achters haben im Wahlunterricht Rudern in der 5.Klasse begonnen und anschließend erfolgreich im Verein weiter trainiert. Fünf Boote aus Limburg, Wiesbaden, Frankfurt und Hanau gingen in diesem Achterrennen an den Start. Als Favoriten galten die erfahrenen, älteren Schüler aus Limburg. Erwartungsgemäß setzten sie sich schon auf der ersten Streckenhälfte an die Spitze, gefolgt von der Schillerschule aus Frankfurt. Die HOLA hatte zur Streckenhälfte einen sicheren dritten Platz. Im Endspurt zog das Team mit Phillip Maibaum, Daniel Nickel, Tobias Maibaum, Harun Görgün, Mika Bröking, Michael Petek, Henry Hopmann, Philipp Hoffmann und Steuermann Lennart Engel noch einmal Druck und Schlagzahl an und versuchte das Boot aus Frankfurt zu bedrängen. Im Ziel fehlte dann allerdings etwas mehr als eine Luftkastenlänge. Die Freude über die Bronzemedaille in der Königsklasse des Ruderns war dennoch groß und auch berechtigt. Der vierte Platz ging mit deutlichem Abstand an die Karl-Rehbein-Schule Hanau und der fünfte Platz an die Mannschaft aus Wiesbaden.

Insgesamt ein tolles Ergebnis für die Hohe Landesschule, besonders vor dem Hintergrund, dass die meisten Ruderer in dem ersten Jahr ihrer Altersklasse ruderten und teilweise noch zwei weitere Jahre darin startberechtigt sind. Im nächsten Jahr haben unsere Ruderer Heimvorteil, denn dann findet der Landesentscheid wieder einmal in Hanau statt, nachdem er im letzten Jahr wegen Hochwassers nach Kassel verlegt werden musste.

Foto (von links): Die Jungen WK II 4+: Tobias Maibaum, Philipp Maibaum, Daniel Nickel, Harun Görgün, Steuerfrau Annika Pörner.

Foto: Der HOLA-Achter auf dem Wasser.

Foto: Schüler aus dem Ruder-Profil der Klassen 5 und 6 (von links) Brandon-Lee Di Marco, Samuel Abel, Steuermann Yannick Zahner, Oliver Hoops, und Moritz Kautz.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2