Einschulungsfeiern an der Grund- und Förderstufe

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Gut gefüllt war die Turnhalle der Tümpelgarten-Schule bei den Einschulungsfeiern der neuen 59 Erst- und 70 Fünftklässler.



tuempeleinschultuempeleinschul1tuempeleinschul2Eltern, zahlreiche Verwandte und viele Bekannte der Einschulungskinder waren zur TGS gekommen, um die Kinder beim Wechsel in deren neuen Lebensabschnitt zu begleiten. Schulleiterin Siggi Lotz-Schäfer hieß alle Kinder und die Erwachsene herzlich willkommen. Sie wünschte den Kindern einen guten Start und bot die Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung der Schule an. Sogleich lud sie zum Jubiläumsfest “50 Jahre Tümpelgarten-Schule” am Samstag, dem 20. September in den Akazienweg 1 ein. Hier erwarte die Eltern, Schüler und Gäste eine großartige Feier mit vielen Highlights. Konrektorin Birgit Schuster, zuständig für die Grundschule unterzog die “A,B,C-Schützen“ in ihrer Ansprache erst einmal einem fröhlichen “Buchstaben- und Zahlentest”. Für die Erstklässler war das aber keine echte Herausforderung und alle meisterten ihn unter großem Beifall der Eltern mit Bravour. Den neuen Fünftklässlern beschrieb Konrektor Harald Klose, der die Förderstufe an der TGS leitet, mit Begeisterung den freundlichen und höflichen Umgang, den man in der Sekundarstufe der Schule pflegt. Er warb bei den neuen Förderstufenkindern sich von diesem guten Klima anstecken zu lassen.

Der Elternbeiratsvorsitzender Robert Schimanski richtete ebenfalls ein Grußwort an die Elternschaft. Er freut sich über die weiter gestiegenen Schülerzahlen der Tümpelgarten-Schule. Gemeinsam mit der von ihm vertretenen Elternschaft hofft er, dass der Stadtrat Axel Weiß-Thiel und die SPD-Fraktion doch noch in der Frage der Weiterentwicklung der Schule zum Wohl der Kinder einlenken werden und auch möglichst viele der heute eingeschulten Grundschüler künftig ihren Abschluss oder Übergang in die Oberstufe an der Sekundarstufe der Tümpelgarten-Schule machen dürfen.

Alle Einschulungskinder erhielten am Ende der Feiern traditionsgemäß eine frisch gebackene Laugenbrezel von Vertretern des Fördervereins überreicht. Die Eltern konnten sich im Anschluss noch in ungezwungener Atmosphäre mit der Schulleitung bei einem ebenfalls vom Förderverein bereitgestellten Eltern-Café miteinander ins Gespräch kommen, während die Schüler bereits mit Ihren Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern den ersten Unterrichtstag verbrachten.

Fotos: Die Einschulungskinder der ersten Klassen mit ihren Schultüten, Schulleiterin Siggi Liotz-Schäfer mit Konrektorin Birgit Schuster und Konrektorin Birgit Schuster beim Buchstabentest.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2