Ausbildungsplatzbörse in der Tümpelgarten-Schule

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Jeder lange Marsch beginnt mit einem ersten Schritt.“ Dies gilt auch für den Schritt von der Schule in die Berufsausbildung.



Unter diesem Motto führte die Berufsbera-terin Frau Ugan von der Agentur für Arbeit am 6. Oktober und 8. Oktober 2014 mit Unterstützung der Berufseinstiegsbegleiterin Frau Gutermann und dem Berufswege-planer Herrn Kremser die diesjährige Ausbildungsplatzbörse in der Tümpelgarten-Schule durch. Neben den über 100 ausgehängten, freien Ausbildungsplätzen der Region Hanau konnten sich die Haupt- und Realschüler der 8. bis 10. Klassen aber auch aus erster Hand über verschiedenste Berufsfelder informieren. Die Organisa-toren hatten sich entschlossen Betriebe der Region einzuladen und die Veranstal-tung wie eine kleine „Hausmesse“ aufzuziehen. Ferner konnten die Betriebe die Veranstaltung als „Recruiting Day“ nutzen.

Dunlop Goodyear, VAC (Technik, kaufmännisch), ALDI SÜD (Verkauf/Lager), PConAS GmbH (Informatik), Kreishandwerkerschaft (Handwerk), AOK (kauf-männisch), Ausbildungsinstitut der Martin Luther Stiftung, Jugendwerkstatt Hanau e. V. (Gesundheit und Soziales) waren die teilnehmenden Unternehmen und informier-ten die Schülerinnen und Schülern sehr kompetent und kurzweilig über ein breites Spektrum an Ausbildungsberufen und Möglichkeiten. In vielen Gesprächen, auch zwischen den Mitarbeitern der Unternehmen, wurde eines schnell klar: „Waren Börsen/Messen früher primär eine Plattform für Schulabgänger, die nach geeigneten Lehrstellen Ausschau hielten, steht heute die Unterstützung der Unternehmen im Vordergrund, geeignete Auszubildende zu finden“. Alle Beteiligten waren sich darüber einig, dass gerade diese „kleinen Hausmessen“ eine ideale Organisations-form darstellen um Betriebe und zukünftige Azubi zusammenzubringen.

Schulleiterin Siggi Lotz-Schäfer sowie Berufsorientierungskoordinator und Konrektor Harald Klose freuten sich über die gelungene Veranstaltung und die rege Teilnahme der Schülerinnen und Schüler und bedankten sich herzlich für das große Engage-ment der Mitarbeiter der Unternehmen und der Organisatoren.

Foto: Angetan von den Berufsinformationen stellen sich die Tümpelgarten-schüler zusammen mit den Mitarbeitern der teilnehmenden Unternehmen, der Schul-leitung und den Organisatoren dem Fotografen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2