Vortrag über Gefahren im WWW

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 12.11.2014 fand in der Aula der St. Josef Mädchenrealschule ein Elterninformationsabend zum Thema „neue Medien“ statt.



Petra  Freudl, die seit dem letzten Schuljahr für die Jugendmedienschutzberatung an der Schule zuständig ist, hatte alle Eltern der Fünftklässler zu dieser Veranstaltung eingeladen. Ziel war es, das Gespräch über „neue Medien“ auch zwischen Eltern und Kindern zu eröffnen. In einer ausführlichen Präsentation wurden die Eltern auf viele mögliche Risiken (Gewalt, Pornografie, Rechtsverletzungen, Mobbing, …) aufmerksam gemacht. Viele Eltern vermuten nicht, dass ihre Kinder schon aktiv im Netz unterwegs sind und unterschätzen die Gefahren, denen heutzutage die Kinder und Jugendlichen ausgesetzt sind. „Die Jugendlichen sind einem medialen Dauerfeuer ausgesetzt, sie können sich der Aktivität in diesen Bereichen kaum entziehen“, so Freudl. „Daher sollten alle an der Erziehung Beteiligte wissen, wo die Gefahren liegen.“ An konkreten Beispielen konnte sie den Eltern veranschaulichen, wie schnell mit wenigen Klicks besonders junge Mädchen auf unseriöse Seiten gelangen können. Durch konkrete Tipps und Handlungsstrategien, die die Medienschutzbeauftragte den Eltern mit auf den Weg geben konnte, lassen sich viele Probleme  vermeiden.

Fast alle Eltern gaben nach der Veranstaltung die Rückmeldung, viele wertvolle Informationen erhalten zu haben, die sicherlich ihr Verhalten beeinflussen werden. „Ich war doch erstaunt zu erfahren, wie viele Gefahren da draußen im Netz auf mein Kind lauern. Ich werde definitiv ab jetzt genauer hinschauen“, so eine Mutter einer Fünftklässlerin. Die St. Josef Mädchenrealschule nimmt die Aufgabe der Vermittlung von Medienkompetenz sehr ernst. Doch die im Curriculum inzwischen fest verankerten ausführlichen Lerneinheiten zu dieser Thematik sowie Medien-Projekte alleine reichen nicht aus, um dieses Ziel zu erreichen. Nur durch eine Zusammenarbeit von Eltern und Schule lassen sich beispielsweise „Sexting“ oder hohe Schadensersatzforderungen durch Rechtsverletzungen hoffentlich vermeiden. Durch diesen Abend hofft die Schule,  diesem Ziel sicher etwas näher gekommen zu sein. Aufgrund der positiven Resonanz plant die Jugendmedienschutzbeauftragte jährliche vergleichbare Veranstaltungen für die Eltern der fünften Jahrgangsstufe sowie eine aufbauende praxisorientiertere Veranstaltung in der siebten Jahrgangsstufe. Hier soll neben der Präsentation eines Medienprojektes auch Raum zum intensiven Austausch geschaffen werden, denn nur durch eine gute Zusammenarbeit kann eine Medienerziehung durch Schule und Elternhaus gelingen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2