„Altenpflege zum Erfahren und Anfassen“

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bei einem Aktionstag der Martin-Luther-Stiftung unter dem Motto „Altenpflege erfahren und anfassen“ nahmen kürzlich elf Schülerinnen und Schüler aus den Haupt- und Realschulzweigen der Tümpelgarten-Schule teil.



Begleitet wurden sie von Regina Gutermann, der Sozialpädagogin und Berufseinstiegbegleiterin der Tümpelgarten-Schule, die sich intensiv um die Berufsorientierung der Jugendlichen an der Schule kümmert. Die Schülergruppe wurde im der Martin-Luther-Stiftung im „Wichernhaus“ von der Ausbildungsleiterin Anett Seegebrecht und weiteren Mitarbeitern begrüßt und durfte zunächst die verschiedenen Einrichtungen kennen lernen. Unter dem Dach der Vereinten Martin Luther und Althanauer Hospital-Stiftung Hanau befinden sich unter anderem die Bereiche der vollstationären und der teilstationären Pflege, betreutes Wohnen, ambulante Pflege und Geriatrie.

Anschließend erhielten die Schüler einen Überblick über die Grundlagen der Ausbildungsberufe in der Altenpflege. Dabei betonte Anett Seegebrecht, wie wichtig es ist, den älteren Menschen Geborgenheit und Wertschätzung entgegenzubringen, damit die sich in der Einrichtung zu Hause fühlen können. Anhand eines Kurzfilms unter dem Titel „Helden“ zeigte sie gezielt und kurzweilig die Schwerpunkte in der Pflege, wie die Grundpflege und die medizinischen Tätigkeiten, die Dokumentation und die personen- und situationsbezogene Pflege auf. Außerdem erfuhren die Jugendlichen in der Martin-Luther-Stiftung, dass von den zu begleitenden und zu pflegenden Menschen viel Freude und Dankbarkeit für die ihnen gezeigte Zuwendung zurückkommt.

Nach einem gemeinschaftlichen Mittagessen konnten die Schüler dann an einem Parcours weitere Tätigkeiten aus dem Berufsfeld der Altenpflege praktisch kennen lernen. Sie haben z.B. erfahren wie das Blutdruckmessen funktioniert und verschiedene kinästhetische Griffe kennen und auszuführen gelernt. Diese sind erforderlich, damit die Menschen im und am Bett sich schonend bewegen, bzw. bewegt werden können. Diese Einheit wurde von den Pflegeschülern des zweiten Ausbildungsjahres durchgeführt.

In der abschließenden Feedbackrunde wurden die Ausbildungschancen und das Interesse der Schüler für die Berufe der Altenpflege besprochen. Dabei zeigte sich, dass für einige der Schüler die Ausbildung zum Altenpfleger oder zum Altenpflegehelfer durchaus in Frage kommt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2