Wirtschaft unter der Lupe: Schüler aus Hanau treffen Unternehmen

Hanau
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Warum kostet der Schokoriegel am Kiosk um die Ecke mehr als im Supermarkt und was macht Unternehmen vor Ort erfolgreich?



juryholajuryhola1Mit derlei Fragen haben sich in den letzten Wochen Schüler der Hohen Landesschule beschäftigt. Als Teilnehmer des Schulprojekts business@school der Unternehmensberatung The Boston Consulting Group (BCG) besichtigten die Jugendlichen Betriebe in der Region, sprachen mit lokalen Unternehmern und interviewten deren Kunden. Auf diese Weise haben sie die Stärken und Schwächen der Firmen untersucht, darunter Fahrrad Landau (Hanau), Optiker OPTIMUM Meyer und das Modegeschäft Bailly Diehl. „Im Kontakt mit den Unternehmern lernen die Schüler, worauf die Betriebe achten müssen“, sagt Peter Lazar, Lehrer an der Hohen Landesschule, das sich seit über 6 Jahren an business@school beteiligt. Nach ihren Recherchen entwickelten die Schüler in Teams Empfehlungen für die betrachteten Unternehmen. Diese haben sie am 23. Januar im Forum der Hohen Landesschule vorgestellt.

Präsentation vor Jury

Am 23. Januar präsentierten die Schüler der Einführungsphase an der Hohen Landesschule ihre Ergebnisse vor Mitschülern der 9. Klassen, Lehrern sowie Mitarbeitern der Unternehmen Bailly Diehl, EVONIK und der Boston Consulting Group, die sich ehrenamtlich für business@school engagieren. Im Anschluss an die Präsentationen hatte die Jury, die bei diesem Projekt immer aus erfahrenen Vertretern der Wirtschaft besteht, die schwierige Aufgabe, zu entscheiden, welches Team sich aus ihrer Sicht am besten in die Situation des Mittelständlers eingearbeitet hatte. Die schwere Wahl fiel auf die Gruppe, die sich mit dem Unternehmen OPTIMUM Meyer, einem Optiker aus Bruchköbel beschäftigt hatte, bestehend aus Nikola Djordjevic, Anne Marie Eckrich, Frederic Kamga-Zadi, Mahzad Kiani, Julie Kührt und Annalena Lins. „Die Schüler haben das Unternehmen ganz genau ins Visier genommen und wirklich überzeugende Verbesserungsvorschläge entwickelt. Besonders gut gefallen hat uns, die für die Markt- und Kundenanalyse relevante Auswertung der Umfrage auf dem Marktplatz“, lobte die Jury.

Geschäftsidee steht in der nächsten Projektphase auf dem Stundenplan

In der nächsten Projektphase schlüpfen die Schüler der Hohen Landesschule selbst in die Rolle von Unternehmern und entwickeln in Teams eigene Geschäftsideen. Die besten Ideen werden in einem Wettbewerb unter mehr als 80 teilnehmenden Gymnasien auf Schul-, Landes- und Europaebene präsentiert und im Frühsommer 2015 prämiert. Die gezeigten Leistungen geben Anlass zu der Hoffnung, dass nach 2013 erneut ein Team der HOLA das Europafinale in München erreicht.


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