Girls' Day Parcours 2015

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 23.03.2015 war es wieder soweit: Zum 2. Mal wurde in der Aula der Tümpelgarten-Schule in Hanau der Girls` Day Parcours als technisch naturwissenschaftliche Berufsorientierung für Mädchen durchgeführt.



Teilgenommen haben Schülerinnen der 6. und 7. Klassen. Aber auch einige „Boys“ aus der Klasse 7d wollten sich diesen Spaß nicht entgehen lassen.

Der Girls` Day Parcours ermöglicht mit einfachen Mitteln eine interessante Mitmachaktion für Mädchen. Mit Hilfe des Parcours können die Mädchen ihre Potenziale und Begabun-gen in den Bereichen

• Handwerk
• Informatik
• Naturwissenschaften
• Technik

entdecken.

An den Stationen konnten die Mädchen experimentieren, forschen und ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen. So lernten sie zum Beispiel die Quadratur des Kreises, den Kapillareffekt oder das Innenleben eines Computers mit einzelnen Bauteilen wie Festplat-te, Prozessor, Arbeitsspeicher und Grafikkarte kennen. Durch ein einfaches Experiment war den Teilnehmern dann auch klar, warum ein Flugzeug fliegt oder wieso durch das exponentielle Wachstum ein Blatt Papier mit entsprechender Größe nur 42 mal gefaltet werden muss, um die Entfernung zwischen Erde und Mond zu überbrücken. Zudem gab es zu jedem Themenbereich ein Wissensquiz.

Alle Teilnehmer hatten sehr viel Spaß. Und selbst die Lehrerinnen Karin Fuchs, Iris Geiborg und unser Gast, Berufsberaterin Songül Ugan, bekamen bei der Quadratur des Kreises leuchtende Augen. Nach dem Absolvieren des Girls’ Day Parcours erhielt jedes Mädchen als Anerkennung und zur Erinnerung die Girls ’Day Parcours-Urkunde überreicht, die sie für Bewerbungen um einen Praktikums- oder Ausbildungsplatz nutzen können.

Unser Berufskoordinator Harald Klose war ebenso wie Schulleiterin Siggi Lotz-Schäfer über die gute Resonanz bei den Mädchen erfreut. Daher soll der Parcours erneut im kommenden Schuljahr für die 5., 6. und 7. Klassen durchgeführt werden.

Foto: Karin Fuchs (hinten) ist erstaunt wie ihre Schülerinnen das mathematische Problem der „Quadratur des Kreises“ lösen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2