Unterricht mal anders: Politik-Talk mit Dr. Katja Leikert

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Das war ein Antrag von den Grünen. Der kann so schön sein, wie er will – den lehnen wir ab!“ Der Besuch von Dr. Katja Leikert (CDU), direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Hanau, am 12. März 2015 an der HOLA gestaltete sich wie ein Intensivlehrgang „Wie funktioniert Regieren?“



Die Schüler-Moderatoren Sonja Bluhm (Q2) und Niklas Bornhorst (Q2) entlockten der Politik-Newcomerin Leikert im Rahmen einer multimedialen Präsentation nach Art einer Politik-Talkshow so manche Information, die man eben nur im persönlichen Gespräch erfährt und nicht aus Büchern lernt.

So staunten die Schülerinnen und Schüler des Politik-und-Wirtschafts-Kurses der Oberstufe (Q2) wiederholt, als Dr. Leikert über Machtmechanismen bei der parlamentarischen Arbeit und Privilegien der Abgeordneten berichtete, und fragten kritisch nach der Existenz eines Fraktionszwangs, als es um das Abstimmungsverhalten der Abgeordneten selbst ging.

Die gut vorbereiteten Moderatoren führten das 90-minütige Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten durch eine Vielzahl an Themen: Von „Gehört der Islam zu Deutschland?“ über eines der Kernthemen von Frau Dr. Leikert, der „eGK“ (elektronische Gesundheitskarte) und dem Freihandelsabkommen TTIP, bis hin zum nachdenklich stimmenden Thema Sterbehilfe und aktuellen politischen Entwicklungen. Politikerin und Schülerinnen und Schüler tauschten sich intensiv aus. Leikert zeigte häufig eine klare Kante mit Äußerungen wie „10 Jahre bis zur Einführung der eGK stellt ein politisches Versagen dar“ oder „ich gehöre nicht zu den sogenannten Putinverstehern“. Sie erläuterte aber auch Dinge, die für Nicht-Politiker zunächst unverständlich sind: Aus den abgelehnten „schönen“ Anträgen der Opposition greife man sich die guten Punkte heraus und formuliere sie in einen eigenen Antrag um. So gehen gute Ideen nicht verloren.

Einig waren sich alle Beteiligten: Politiker „live“ im Unterricht lassen das Theoretische lebendig werden und sollten bei guter Vor- und Nachbereitung auch in Zukunft eingeladen werden. Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich für den Besuch, Frau Dr. Leikert freute sich über die klugen Fragen der Jugendlichen und wird gerne wieder an die HOLA kommen.

Foto: Oberstufenschüler der Q2 mit Katja Leikert und Politiklehrerin Johanna Ritz.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2