Handwerkskammer Wiesbaden besucht Tümpelgartenschule

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Rund 60 interessierte Schülerinnen und Schüler nahmen am 20.04.2015 in der Aula der Tümpelgarten-Schule die Gelegenheit wahr, sich eingehend über die vielfältigen Ausbildungsberufe, Karrierechancen und Fortbildungsmöglichkeiten im Handwerk zu informieren.



Der Abteilungsleiter Berufsbildung, Herr Andreas Maletzke und der zuständige Ausbil-dungsberater für den MKK, Herr Christoph Gagneur sowie der Leiter des Berufsbildungs- und Technologiezentrums (BTZ) der Kreishandwerkerschaft Hanau, Herr Lars Fiedler, führten kurzweilig und mit viel Fingerspitzengefühl die Teilnehmer an das Handwerk heran und gaben ihnen eine realistische Vorstellung von den entsprechenden Ausbildungsberufen. Erstaunt waren alle als sie erfuhren, dass nach einer erfolgreich abgelegten Meisterprüfung in Hessen die Möglichkeit besteht ein Studium, egal welcher Fachrichtung, zu beginnen. Aber natürlich lebte die Veranstaltung auch von den Fragen der Schülerinnen und Schüler. Im Vorfeld hatten sie sich bereits Gedanken dazu gemacht. „Welche sozialen Anforderungen stellt der Betrieb an mich? Kann ich die Ausbildung verkürzen? Wie hoch ist der durchschnitt-liche Verdienst im 1., 2. und 3. Ausbildungsjahr? Ausbildung beendet – Wie kann es weitergehen?“ waren nur einige der Fragen, denen sich die Fachleute der Handwerks-kammer stellen mussten. Alles wurde ausführlich beantwortet. Den vielleicht noch „Unentschlossenen“ in den Abgangsklassen gaben die Experten noch den Tipp sich in den Ferien durch ein Schnupperpraktikum beruflich zu entscheiden und für einen Ausbildungsplatz zu empfehlen. Herr Lars Fiedler versprach den Teilnehmern hierbei Unterstützung seitens der Kreishandwerkerschaft. Mit viel Applaus bedankten sich die Schülerinnen und Schüler bei den Mitarbeitern der Kammer für die informative Präsen-tation.

Die Organisatoren der Veranstaltung Schulleiterin Siggi Lotz-Schäfer, OloV Schulko-ordinator Harald Klose, Berufswegeplaner Thomas Kremser und Andreas Maletzke freuten sich über die gelungene Veranstaltung. Für die Zukunft wurden deshalb weitere berufliche Orientierungen bei Ausbildungsplatzbörsen, Unternehmertagen oder Betriebsbesuchen vereinbart.

Foto: Andreas Maletzke, Abteilungsleiter Berufsbildung der HWK Wiesbaden, präsentiert das Handwerk im „Kreis der Schüler der TGS“.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2