Ausbildung neuer Ersthelfer an der Hohen Landesschule Hanau

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der Woche vom 06. bis 10.07.2015 fand an der Hohen Landesschule die Projektwoche „HOLA TUT GUT(ES)“ statt.



hilfeholahilfehola1hilfehola2hilfehola3hilfehola4hilfehola5Insgesamt 25 Schülerinnen und Schüler haben im Rahmen dieser Veranstaltung an einem Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen. Die Ausbildung erfolgt durch die Johanniter Unfallhilfe e.V. und wurde von HOLA-Lehrer Jens Kinzebach begleitet. Es wurden verschiedene Nothilfemaßnahmen wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung und der "Heimlich-Handgriff" bei verschlucktem Essen geübt. Ebenso erlernten die Schüler, was bei Gesundheitsproblemen wie Bewusstlosigkeit, Herzinfarkt, Problemen im Kopf- und Brustbereich, Verletzungen, Verbrennungen sowie schweren Amputationsverletzungen als Erstversorgung erfolgen kann. Wiederbelebungsmaßnahmen konnten an der Reanimationspuppe "Little Anne" geübt werden.

Colin Schmehl, Lasse Matern und Imran Uyar haben mit 15 Minuten einen Kursrekord im Reanimieren aufgestellt, was schon sehr anstrengend ist. Im Ernstfall müssen Wiederbelebungsmaßnahmen jedoch oft noch viel länger durchgeführt werden. – Das "Highlight" waren die Fallbeispiele. Hierfür wurden die Verletzten mit Schminke und Kunstblut realistisch hergerichtet, um an ihnen je nach Verletzung die korrekte Erste-Hilfe-Maßnahme anzuwenden. Auch ein echter Rettungswagen gehörte zu dieser realistischen Notfallübung. Am Ende bekamen alle Holaner eine Erste-Hilfe-Bescheinigung, die 5 Jahre gültig ist. Die Schülerinnen und Schüler waren sich einig: „Es hat uns allen sehr gefallen. Es war eine tolle Erfahrung, und wir wissen im Ernstfall nun Bescheid. Ein großer Dank an die Ausbilderin Jessica Pfeiffer!“

Zehn Schülerinnen und Schüler der Hohen Landesschule möchten sich auch in Zukunft als Ersthelfer engagieren und im nächsten Schuljahr 2015/16 beim Schulsanitätsdienst des Hanauer Traditionsgymnasiums mitarbeiten, um verletzten oder erkrankten Mitschülern helfen zu können. Damit diese Schülerinnen und Schüler später zu Schulsanitätern ausgebildet werden können, müssen sie das heute erworbene Wissen jedoch noch etwas vertiefen.

Foto: Stabile Seitenlage.

Foto: Übung an „Little Anne“: Herzdruckmassage.

Foto: Heimlich-Handgriff.

Foto: Fallbeispiele.

Foto: Besichtigung des RTW.

Foto: Gruppenfoto.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2