HOLA-Zwerge im Schulalltag angekommen

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Hohe Landesschule (HOLA) ist seit Kurzem um 180 neue Fünftklässler reicher.



waltermoers1Nach einer Einschulungsfeier und einer ersten gemeinsamen Woche mit ihrer Klassenleitung haben die neuen Fünftklässler, liebevoll HOLA-Zwerge genannt, in ihrer neuen Schule Fuß gefasst. In der ersten Schulwoche lernten die HOLA-Zwerge mit Hilfe von Kennenlernspielen, Gebäudeführungen, einer Schulrallye und einem Projekttag zum sozialen Lernen ihre Klassenkameraden und ihre neue Schule kennen. Geholfen haben ihnen dabei ihre Patinnen und Paten. Dies sind Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen, die den Fünftklässlern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Eine Schülerin der Klasse 5C fasst ihre Eindrücke nach den ersten zwei Schulwochen zusammen: „Es ist ganz anders als in der Grundschule. Die Einführungswoche hat mir geholfen, mich in der HOLA einzugewöhnen. Es war doch alles leichter, als es mir vorher erschien.“ Eine andere Schülerin lobt vor allem das Patenkonzept: „Ich fand es gut, dass die Paten uns geholfen haben, mit uns Spiele gespielt haben und uns unterstützt haben, unsere Namen zu lernen. Jetzt kennt auch jeder in der Klasse alle Namen.“

Inzwischen läuft für die Fünftklässler der Unterricht nach Stundenplan, die HOLA-Zwerge kennen inzwischen alle ihre Fachlehrerinnen und Fachlehrer und besuchen bereits den Profilunterricht. Bei ihrer Anmeldung hat sich der Großteil der Schülerinnen und Schüler für ein Profil entschieden, das den individuellen Neigungen und Interessen entspricht. Es ist jedoch nicht verpflichtend, ein Profil anzuwählen.

Die HOLA bietet insgesamt vier Profile an, zwischen denen die Schülerinnen und Schüler wählen können. Zur Auswahl stehen die Profile „Europäische Mehrsprachigkeit“, „Ästhetische Bildung“ mit den Schwerpunkten Theater, Kunst und Musik, „Natur und Technik“ sowie „Sport“ mit den Schwerpunkten Basketball, Fußball und Sport allgemein. In dem nachmittags angebotenen Profilunterricht lernen die Fünftklässler Französisch und erhalten einen Einblick in die anderen romanischen Sprachen, erarbeiten im Theaterunterricht kurze Szenen, gestalten künstlerische Projekte, experimentieren oder praktizieren Sport auf Wettkampfebene. Der Profilunterricht ist bei den Schülerinnen und Schülern sehr beliebt und begleitet sie auf ihrem individuellen Lernweg.

Aktuell arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit dem Profilschwerpunkt Kunst/Musik (Klasse 5C) an einer fachübergreifenden Einheit, deren Ausgangspunkt die Geschichte „Das Tier“ von Walter Moers ist. Hierfür werden sie gemeinsam von der Kunstlehrerin Martina Bernasko und der Musiklehrerin Christine Hagemann unterrichtet. Zunächst entwerfen alle Schülerinnen und Schüler zeichnerisch die Hauptfigur. Die Figur, die sich für die weitere zeichnerische Umsetzung am besten eignet, also in vielen Positionen gut wiedererkennbar ist, wird ausgewählt und später von allen Schülerinnen und Schülern für die Illustration der einzelnen Buchseiten übernommen und der jeweiligen Situation angepasst werden. Mit unterschiedlichen Instrumenten, auch teilweise mit Gesang, sollen die in der Geschichte vorhandenen Stimmungen musikalisch interpretiert werden.

Foto: Die Fotos zeigen Schülerinnen und Schüler der Klasse 5C im Profilunterricht „Ästhetische Bildung“ mit den Schwerpunkten Kunst und Musik bei der Ausgestaltung der Geschichte „Das Tier“ von Walter Moers.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2