Holaner beim 13. Tag der Naturwissenschaften in Frankfurt

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In diesem Jahr richtete die Goethe-Universität Frankfurt am 22. und 23. September 2015 zum 13. Mal ihren Tag der Naturwissenschaften am Riedberg Campus aus.



Am Otto-Stern-Zentrum wird hier für die MINT Fächer und für das Lehramt naturwissenschaftlicher Fächer geworben und informiert. Unter die MINT-Fächer fallen die drei klassischen Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik, aber auch Mathematik, Biochemie, Geographie, Geowissenschaften, Informatik, Medizin, Meteorologie und Pharmazie.

Alle Schülerinnen und Schüler der Hohen Landesschule (HOLA), die sich derzeit in der Einführungsphase der Oberstufe befinden, hörten am Tag der Naturwissenschaften Vorträge von Professoren der oben genannten Fächer, in denen nicht nur das Fach und der Fachbereich vorgestellt, sondern in denen auch das Studium für den Bachelor- und Masterstudiengang erklärt wurde. Die Professoren informierten die Schülerinnen und Schüler auch über die Berufsaussichten in den jeweiligen Fächern, mögliche Gehaltsstufen und über Chancen auf einen zukünftigen Arbeitsplatz. Was vielen Schülerinnen und Schülern nicht bewusst war, ist die Tatsache, dass es nicht ausreicht, sich beim Studium eines MINT-Fachs allein auf das jeweilige Fach zu konzentrieren. In vielen Fächern müssen im Grundstudium Prüfungen auch in Mathematik und den drei klassischen Naturwissenschaften abgelegt werden. Vorausgesetzt werden ebenfalls gute Kenntnisse im Fach Englisch, um die Fachliteratur lesen zu können.
Die jugendlichen Besucher konnten sich zu Führungen in den einzelnen Fachbereichen und rund um den Riedberg Campus anmelden. Neben den vielen Veranstaltungen für die Schülerinnen und Schüler wurden auch Lehrerworkshops für die begleitenden Lehrkräfte angeboten.

Vor den Hörsälen im Otto-Stern-Zentrum waren Stände der einzelnen Fachbereiche aufgebaut, wo von wissenschaftlichen Mitarbeitern und Studierenden Mitmachexperimente für die Schülerinnen und Schüler angeboten wurden. Hier konnte man sich mit Informationsmaterial über die einzelnen Studiengänge versorgen und sich in Einzelgesprächen mit Studierenden und wissenschaftlichen Mitarbeitern aus erster Hand über die jeweiligen Fächer informieren. Hilfreich für die richtige Wahl eines Studiums sind Online-Studienwahl-Assistenten. Die Schülerinnen und Schüler können – von zu Hause aus – am PC durch Erwartungs- und Interessentests, Beispielaufgaben und Videoclips mit Lehrenden und Studierenden einen ziemlich realistischen Eindruck von den Studienfächern bekommen. Dies soll auch dazu dienen, die Zahl von Studienabbrechern zu reduzieren.

Auf Rückfrage an die Holaner sowie die begleitenden Lehrkräfte aus der Fachschaft Physik gab es überwiegend positive Resonanz zu dieser Exkursion. Auch wenn sich zum jetzigen Zeitpunkt nur wenige Schülerinnen und Schüler für ein naturwissenschaftliches Studium begeistern können, so hat es doch den noch unentschlossenen Schülerinnen und Schülern geholfen, ihre Berufswahl stärker einzugrenzen.

Foto: Alle Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase der HOLA begaben sich mit den begleitenden Lehrkräften Olaf Cihangir und Dr. Markus Thiele zum 13. Tag der Naturwissenschaften an die Universität Frankfurt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2