Uni-Luft geschnuppert

Fahrrad-Räder drehen sich – aber wie das genau physikalisch zu erklären ist, lernten nun interessierte Fünftkässler der Karl-Rehbein-Schule auf der „Kinderuni“ der Goethe-Iniversität Frankfurt. Foto: Privat

Hanau
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit einem breiten Angebot zu verschiedenen Themen fand nun die 13. „Kinderuni“ der Goethe-Universität Frankfurt statt.



Darunter „Wie aus kleinen Leuten große Leute werden“, „Iiiiih, wie eklig!“ und „Das Rätsel des Lichts“. Gleich am ersten Tag statteten interessierte Schüler der Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS) aus der Klassenstufe fünf der Kinderuni einen Besuch ab.

Zunächst ging es mit dem Zug und der U-Bahn in das Hörsaalzentrum auf dem imposanten Campus Westend. Im Hörsaalzentrum warteten verschiedene Experimente zum Mitmachen und Mitdenken auf die Besucher. Darunter ein Experiment zum Druck von Flüssigkeiten und Gasen, bei dem jede Menge geschüttelt werden musste. Außerdem wurden die Bewegung eines Fahrradreifens und die Vervielfachung eines Geldstückes durch optische Effekte betrachtet. Nach dem Experimentieren startete der eigentliche Höhepunkt der Kinderuni - eine Vorlesung im großen Hörsaal.  

Unter dem Titel „Wirksame Waffen gegen gefährliche Erreger“ informierte Professor Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz von der Goethe-Universität die kleinen Gäste über die Formen von Krankheitserregern, die Entdeckung von Antibiotika und die Problematik der Antibiotika-Resistenz. Während der Vorlesung musste ordentlich mitgearbeitet werden. Schubert-Zsilavecz stellte häufig Fragen, die von den Zuhörern mit Mikrofon beantwortet werden mussten. Darüber hinaus war ein Fragebogen zu den wesentlichen Vorlesungsinhalten auszufüllen. Nach einer Stunde Vortrag war der Schnupperkurs an der Universität vorbei und die Rehbeiner traten, mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck, die Rückreise nach Hanau an.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2