Sport-Nachrichten

Quelle: TG Hanau

Basketball

Ein letztes Mal für die Spielzeit 2023/24 stand die erste Basketballmannschaft der TG Hanau am vergangenen Wochenende vor heimischem Publikum auf dem Feld. Gegen die TSG Reutlingen Ravens reichte es am Ende nicht für einen Sieg. Dennoch hatte das Team von Headcoach Mohammend Hajjar noch einmal bis zur letzten Spielsekunde einen starken Einsatz gezeigt. Letztlich unterlag das Team mit 75:95.

Ein letztes Mal vor der Sommerpause haben Fans und Unterstützer des Hanauer Basketballs in dieser Woche die Chance, ihre Mannschaft bei einem Heimspiel anzufeuern. Den Klassenerhalt konnte das Team von Headcoach Mohammed Hajjar letztlich nicht mehr erreichen. Dennoch: Trotz aller Niederlagen und schwerer Spiele haben die Spieler Woche für Woche hart trainiert und an ihren Fertigkeiten gearbeitet. Gegen die TSG Solcom Ravens Reutlingen wollen sie beweisen, dass sie heute an einem ganz anderen Punkt stehen als zu Saisonbeginn.

Quelle: TG Hanau

Basketball

Die erste Basketballmannschaft der TG Hanau stand am vergangenen Wochenende kurz davor, das Spiel gegen die Bona Baskets Limburg zu drehen. Nachdem die Mannschaft bis Ende des dritten Viertels mit zehn Punkten zurücklag, kämpften sich die Grimmstädter in einem starken letzten Viertel zurück ins Spiel. Am Ende unterlag das Team von Headcoach Mohammed Hajjar dennoch knapp mit 87:83.

Die DEL-Saison 2023/24 hat sich als besonders umkämpft erwiesen und auch jetzt, wo die Endphase des Wettkampfs immer näher rückt, ist die Situation offen für jede Art von Epilog.

Stürmer Dominik Bokk hat seinen DEL-Vertrag bei den Löwen Frankfurt um ein weiteres Jahr verlängert.

Weitere Verstärkung für das Löwen-Rudel: Markus Lauridsen wechselt vom schwedischen SHL-Klub Malmö Redhawks zu den Löwen Frankfurt. Der Verteidiger wird bereits am kommenden Donnerstag sein Debüt im Löwen-Trikot geben.

Von links: Michael Smith, Marco Meijer und Joe Cullen.

Dart

Michael Smith, amtierender Weltmeister und aktuelle Nummer 1 der Welt, triumphiert bei den 3. GUDE Darts Open in Frankfurt. Vor 4.500 Besuchern besiegte der „Bully Boy“ in der Süwag Energie Arena im Finale Joe Cullen. In einem spannenden Match revanchierte sich Smith für die Niederlage in der Gruppenphase und bezwang „The Rockstar“ mit 5:2.

Die Steinheimer Darter (hinten im Bild) drücken den neuen Freunden aus Greifswald alle Daumen.

Dart

Anlässlich der am Samstag stattgefundenen Bundesliga-Aufstiegsrunde (Karl-Rehbein-Halle in Hanau-Kleinauheim) gastierte der Dartverein "Dartfighters" Greifswald aus Mecklenburg-Vorpommern am Vorabend in Steinheim zu einem Trainingsabend.

Am Samstag, 27.11.2021, war es endlich so weit: Der Dartclub Hotzenplotz hat wieder alle Mitglieder zur Vereinsmeisterschaft eingeladen und um 19 Uhr heiß es für 18 teilnehmende Vereinsmitglieder wieder ran ans Oche und zeigen was man kann.

Quelle: HSG Hanau

Handball

Heimspielwochen für die HSG Hanau in der 3. Handballliga Staffel Süd-West: Am Samstagabend (19:30 Uhr) treffen Ritter, Braun & Co. in der Main-Kinzig-Halle auf das abstiegsbedrohte HLZ Friesenheim/Hochdorf. Eine Woche nach dem überzeugenden Heimsieg gegen die HG Saarlouis wollen die Mannen von Trainer Hannes Geist an ihre starke Leistung anknüpfen und mit ihren Fans die nächsten beiden Punkte in Hanau behalten.

Foto: Roland Adrian

Handball

Endlich spielt der TV Gelnhausen wieder in der heimischen Rudi-Lechleidner-Halle. Nach zuletzt drei aufeinander folgenden Auswärtsspielen, die allesamt in einem Krimi endeten, empfängt der TVG am Samstag (19.30 Uhr) die HSG Krefeld Niederrhein zum ersten Heimspiel seit vier Wochen. Der Tabellenzweite reist mit breiter Brust zum 26. Spieltag der 3. Handball-Liga Süd-West in die Barbarossastadt.

Quelle: HSG Hanau

Handball

Überzeugender Auftritt der HSG Hanau in der 3. Liga Staffel Süd-West. Am Samstagabend behielten die Grimmstädter in der Main-Kinzig-Halle mit 37:32 (15:12) die Oberhand über den Tabellennachbarn HG Saarlouis. Danke einer konzentrierten Mannschaftsleistung und dem treffsicheren Julian Fulda auf Linksaußen tütete Hanau so die nächsten beiden Zähler ein und zog mit dem Tabellenvierten aus dem Saarland nach Punkten gleich. Der 3. Staffelrang, der zur Teilnahme am DHB-Pokal im kommenden Jahr berechtigen würde, ist für die Mannschaft von Trainer Hannes Geist weiterhin in Reichweite.

Zum 28. Mal begeisterte der traditionelle Schnelle Zehner der TGS Niederrodenbach durch die Bulau Läufer/innen und Zuschauer/innen gleichermaßen.

Der TV Roßdorf kann auf eine beeindruckende Leistung bei den Kreismeisterschaften im Leichtathletik in Hanau zurückblicken.

Das laufbegeisterte U10 Team des TV Roßdorf im Alter von 8 und 9 Jahren belegt beim 1km Kinderlauf in Seligenstadt hervorragende Platzierungen.

Alle Platzierten auf einen Blick.

Schießen

Die noch sehr neue Disziplin des Deutschen Schützenbundes (DSB) schlägt im Main-Kinzig-Kreis große Wellen: immer mehr Blasrohrschützen finden sich zusammen. So viele finden gefallen an diesem Sport, dass der Schützenbezirk 30 nun mit drei Vereinen die erste Bezirksmeisterschaft in den Räumen der Sportschützen 1988 Langenselbold e.V. ausrichten konnte. Fast einen ganzen Tag lang zeigten die Blasrohrschützen des Bezirks in ihrer Wettkampfform: Karl-Heinz Wostruha (Freischütz Höchst) errang mit 583 Ringen das beste Tagesergebnis.

Am 20. Januar fand in Dietzenbach die Landesmeisterschaft 2024 im Bogenschießen statt.

Von links: Christine Ahrens, Günter Naumann, Thomas Röll, Bujor Almasan, Stefan Breitfelder und Dirk Romann.

Schießen

Mit insgesamt 8 Mannschaften fand in Neu-Isenburg am 14.1.24 der Doppelwettkampf in der Bogen Revurve Oberliga Süd statt.

Die erfolgreiche Mannschaft der Wasserspringer bei den Bezirksmeisterschaften in Gelnhausen: Hinterer Reihe von links Pius Gebauer, Gideon Schultheis, mittlere Reihe von links Cem Dursun, Jakob Groß, Rim Ascour, Jersey Röder, Oskar Berg, vordere Reihe von links:Eva Schübel, Lilly Bollé, Maxim Bollé, Konstantin Abels, Joschua Jeremias, Dieter Dörr.

Schwimmen

Am vergangenen Wochenende fanden die Meisterschaften des Bezirk Mitte im Hessischen Schwimmverband im Gelnhäuser Hallenbad statt.

In Pohlheim nahm die zweite Mannschaft des Schwimmvereins Gelnhausen unter der trainerischen Leitung von Antje Auhl und Yannick Poth an einem Wettkampf teil.

Um die eigenen Ergebnisse zu sichern und sich mit anderen Vereinen zu messen, nahm die Dritte Mannschaft des SV Gelnhausen an einem Einladungswettkampf in Bruchköbel teil.

Die Nidderauer Kegler lieferten sich einen harten Kampf mit VWSK Wiesbaden.

Ersatzgeschwächt gab es für die die Kegler von Nidderau 1 in Dörnigheim nichts zu holen.

Die Nidderauer Kegler verlieren trotz guter Leistung ihr Heimspiel. Die SG Mühlheim 1 war in den entscheidenden Momenten einfach besser.

Der Vereins- und Landestrainer Brazilian Jiu-Jitsu, Patrick Schreier vom SC Budokan Maintal, hat am 30.03.2024 seinen schwarzen Gürtel im Ju-Jutsu Blackbelt verliehen bekommen.

Die erfolgreichen Teilnehmer der Gürtelprüfung vom 01.06.2023 unter der Leitung von DTU-Prüfer Jörg Heim und dem Trainerteam.

Sport

Die Einsteigerkurse vom Taekwondo-Verein Barbarossa Gelnhausen bieten eine ideale Kombination aus Fitness, Disziplin und Selbstverteidigung. Die Kinder lernen praktische Selbstverteidigungstechniken, verbesserte Fitness und Beweglichkeit, Disziplin und Respekt, Konzentration und mentale Stärke sowie Spaß und Teamgeist.

Die Athleten des AC Eiche Hanau haben bei den Deutschen Meisterschaften in ihren jeweiligen Disziplinen großartige Leistungen erbracht und zwei Bronzemedaillen mit nach Hause gebracht. Abdusalam Katsumata glänzte bei den Freistil-Deutschen Meisterschaften U17, die vom 12. bis 14. April in Ladenburg stattfanden. In der hart umkämpften Gewichtsklasse bis 65 kg, die mit 22 hochkarätigen Ringern besetzt war, zeigte Katsumata eine beeindruckende Leistung. Er dominierte viele seiner Kämpfe und gewann sogar einige vorzeitig. In einem spannenden Halbfinale führte Katsumata bis zur letzten Sekunde, als er unglücklich einen Punkt abgeben musste und somit die Führung verlor.

Von links: Helen Brinkmann, Lara Schelling, Camilla Kopatz. Quelle: Simone Schelling

Tischtennis

Nachdem sie bereits 2018 Vizehessenpokalsieger in der 2. Kreisklasse wurden, hatten sich die Damen des TV Lützelhausen erneut für die Hessenpokalendrunde qualifiziert. Diesmal aber zwei Klassen höher, in der Kreisliga!

Von links: Johan Hornung, Felix Baumecker, Achim Wagner und Dennis Kempel.

Tischtennis

Am 25.02. fand in Flieden die Bezirkspokalendrunde der Damen und Herren statt. Mit dabei die zweite Herrenmannschaft der SG Bruchköbel. Nachdem sich die zweite Mannschaft über die Saison hinweg erfolgreich durch vier Runden gespielt hat, traf das Team um Mannschaftsführer Felix Baumecker im Halbfinale auf den TTC Hain Gründau. Hier wurde das Team in der Aufstellung Dennis Kempel, Achim Wagner, Johan Hornung und Felix Baumecker ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten souverän 4:0.

Von links: Justin Luca Lowag, Moritz Esslinger, Julian Schusser.

Tischtennis

Am 04.02.24 stand für die Jungen U13 der SG Bruchköbel im Tischtennis der Kampf um den Bezirkspokal an.

Mit dem Frühling fiebern alle Spielerinnen und Spieler und sonstigen Beteiligten beim TC Bruchköbel wieder der alljährlichen Eröffnung der Freiplatzsaison entgegen.

Nach dem Aufstieg aus der Bezirksoberliga in die Gruppenliga im vergangenen Jahr haben sich die Herren des Tennisclubs Bruchköbel große Ziele für die neue Saison gesteckt.

Tennis ist eine faszinierende Sportart, die weltweit von Millionen von Menschen gespielt wird.

Zwei Monate vor Beginn der 1. Triathlon-Bundesliga verstärkt sich die erste Frauenmannschaft des TV Bad Orb weiter und nimmt mit Leonie Hauser eine weitere Athletin aus dem europäischen Ausland auf.

Die Vorfreude in den Triathlon-Frauenmannschaften des TV Bad Orb und des Tri-Team Sofia ist derzeit sehr groß.

Von links: Adi Kohr, Iliyan Lazarow und Lisa Heinrichs beim Kooperationsstart in Sofia im letzten Herbst.

Triathlon

Die Triathlonabteilung aus Bad Orb ist auch auf Spielwiesen außerhalb von Triathlonveranstaltungen unterwegs, und das äußerst innovativ und erfolgreich.

Die Tabelle der Bezirksoberliga zeigte vor dem letzten Spieltag ein ungünstiges Bild für die Damen I der TG Neuenhaßlau: Nur ein Doppelsieg hätte die Mannschaft vor dem Abstieg bewahren können.

Am Samstag war es endlich soweit. Das Event, auf das die Jungen der Main-Kinzig-Volleys hintrainiert hatten, stand in Wiesbaden vor der Tür.

Seit dem letzten Heimspieltag dieser Saison am Wochenende ist die TG Neuenhaßlau wieder Tabellenführer.

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2

Kontakt

Direkter eMail-Kontakt zur VORSPRUNG-Redaktion

-> hier klicken

 

Anzeige

GEWINNSPIELE

Eintracht tippen und gewinnen: Heimspiel gegen Augsburg

Unter allen Mitspielern, die das exakte Ergebnis des Fußball-Bundesligaspiels Eintracht Frankfurt gegen den FC Augsburg am Freitag (20.30 Uhr) richtig tippen, verlost VORSPRUNG.de eine CineCard für das Kinopolis in Hanau im Wert von 20 Euro.

Weiterlesen ...

Tickets gewinnen: Woody Feldmann in Mühlheim

Das kleine Energiebündel sorgt von der ersten Minute an für Lachtränen. Ihre Comedyshow bietet deutlich mehr als nur “Super Tupper...Woody Feldmann, die kleine Frau mit der großen Klappe, ist landauf landab als urkomische, schlagfertige Comedian bekannt. Am 24. Mai gastiert Woody Feldmann in Mühlheim, VORSPRUNG verlost für die Veranstaltung 3x2 Tickets.

Weiterlesen ...
Anzeige