Henri Laurila verstärkt Abwehr der Roten Teufel

Eishockey
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nicht ganz 48 Stunden nach der Verletzung von Joel Johansson, der aufgrund einer Bänderverletzung mehrere Wochen ausfallen wird, haben die Verantwortlichen prompt reagiert.



Der finnische Verteidiger Henri Laurila wird bereits morgen Vormittag am Flughafen Frankurt landen und die Roten Teufel ab sofort verstärken. "Henri ist ein sehr erfahrener Spieler mit über 600 absolvierten Spielen in der ersten finnischen Liga, der über einen guten Schuss verfügt und auch hart mit dem Körper arbeiten kann. Er wird uns in dieser Situation sicherlich weiterhelfen können und wir freuen uns, dass es so kurzfristig geklappt hat", sagt EC-Coach Petri Kujala.

Der 35-jährige Laurila verbrachte die meiste Profizeit in seinem Heimatland, wo er in der ersten Liga hauptsächlich für die Pelikane aus Lahti auf das Eis ging. In insgesamt 13 Spielzeiten und exakt 632 Partien in der finnischen Eliteliga sammelte der 1,86 Meter große und 98 Kilogramm schwere Rechtsschütze 150 Scorerpunkte (52 Tore, 98 Vorlagen) bei 581 Strafminuten. Bereits bei den U20-Junioren sowie später auch bei den Profis der Pelikane hat der Neuzugang gemeinsam mit EC-Goalie Mikko Rämö gespielt, so dass sich zwei Weggefährten nach langen Jahren wieder zusammenfinden. Nur einmal verschlug es den als guten Skater und hart agierenden Abwehrspieler bekannten Laurila für längere Zeit ins Ausland, als er von 2005 bis 2007 zwei Jahre in Italien bei Asiago und Fassa spielte. Nun möchte sich der Finne in Bad Nauheim für einen Vertrag - entweder in Mitteleuropa oder auch in seiner Heimat - durch Spielpraxis empfehlen, nachdem er bislang (trotz einiger Optionen) in dieser Saison noch vereinslos war.

"Für uns ist das eine echte Win-/Win-Situation: Henri will sich empfehlen, wird dafür mit Sicherheit alles geben und wir brauchten im Gegenzug schnell eine Lösung auf dieser wichtigen Position. Er wird sich mit seiner Erfahrung schnell bei uns einfinden, so dass ich sicher bin, dass wir in ihm die notwendige Verstärkung verpflichtet haben", so Petri Kujala.

Henri Laurila wird am Freitag beim Auswärtsspiel in Kaufbeuren sein Debüt geben und bei den Roten Teufeln mit der Rückennummer 48 auflaufen. Dem Heimpublikum präsentiert sich Laurila erstmalig am kommenden Sonntag im Derby gegen die Löwen (Spielbeginn 18.30 Uhr). Für dieses Match wird dringend emfohlen, sich Karten im Vorverkauf zu sichern - z.B. in der Geschäftsstelle oder online im Ticketing-System des EC Bad Nauheim. Ob die Abendkassen am Sonntag geöffnet werden, hängt vom restlichen Vorverkauf in dieser Woche ab.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2