Geländespringen für Jedermann

Sport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Samstag, 04.10.2015, veranstaltete der Reit- und Fahrverein Tannenhof Rothenbergen seinen jährlichen IGV Lehrgang mit Geländehindernissen vom Einsteiger- bis A-Niveau.



vielegelaendevielegelaende1vielegelaende2vielegelaende3Auf der Geländestrecke des Reitstalls Lauber in Gründau erhielten die Teilnehmer wertvolle Tipps von Buschprofi Michaela Messerschmidt aus Altenstadt. „Jedes Jahr werden Hindernisse ausgetauscht und die alten natürlich gepflegt. Es ist also für Jeden etwas dabei. Die Nachfrage und Resonanz ist sehr gut“, freut sich die erste Vereinsvorsitzende Anja Lauber über die Nachfrage zum fünften IGV Lehrgang für Geländespringreiter. Vorstandkollegin Jaqueline Thrän ergänzt: „Wir wollten im ersten Jahr des IGV Schnuppertages, 2011, eine Veranstaltung anbieten, die zum einen etwas Besonderes ist, zum anderen für eine breite Masse an Reitern interessant ist. Geländestrecken gibt es hier im Umkreis nicht allzu viele und das Angebot an Geländelehrgängen ist daher auch nicht so groß, die das für Spring- und Dressurreiter.“ Der 2008 gegründete Reitverein gibt sich viel Mühe bei der Organisation der Veranstaltung. Der kleine Verein (etwa 30 Mitglieder) baut Hindernisse, hält diese in Stand, sorgt für Kuchennachschub an der Kuchentheke und bietet jedes Jahr etwas Neues an. Vor allem die Vorstandmitglieder haben viel Arbeit mit der Veranstaltung.  „In diesem Jahr haben wir erstmals unseren Heuballen-Sprung im Geländeparcours und eine weitere bunte Planke, die zwar nicht hoch ist, allerdings in einer leichten Senke steht – bergab zu springen liegt nicht jedem“, erzählt Lauber stolz beim Anblick der bunt gestalteten Wiese. „Natürlich kann jeder Reiter die Hindernisse nach seinem Können und dem des Pferdes wählen. Im letzten Jahr haben wir erstmals unsere Fotoaktion angeboten – diese kam so gut an, dass wir Madeline auch dieses Jahr wieder zum IGV Tag nach Rothenbergen eingeladen haben.“ Fotografin Madeline Müller war erneut vor Ort und legte über den Tag gemeinsam mit Trainerin Michaela Messerschmidt wohl die meisten Kilometer auf der großen Geländewiese zurück.

Erfahren Reitlehrerin für jedes Niveau

Den Unterricht erteilte in diesem Jahr wieder Michaela Messerschmidt, die auf viele Jahre erfolgreiche Vielseitigkeitskarriere zurück blicken kann und mit ihrem Ehemann Otto eine eigene Reitanlage in Altenstadt betreibt. Bereits mehrfach bewies die Seriensiegerin des USG Indoor Events in der Frankfurter Festhalle ihr Können als Buschreiterin. Mit ihrem Erfolgspferd Benson konnte sie viele Erfolge, wie beispielsweise zweimalige Mannschafts-Europameisterin der ländlichen Vielseitigkeitsreiter in 2007 (Schweden) und 2009 (Ungarn), Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft in Schenefeld CIC*** und beim Klassiker in Boekelo in Holland (CIC***) erzielen. Auch nach einer verletzungsbedingten Pause ihres vierbeinigen Sportpartners konnte sie wieder in Zwei-Sterne-Geländeprüfungen starten und ist noch heute erfolgreich mit ihm in M-Springparcouren unterwegs. „Das war heute mein erstes Geländespringen“, schwärmt Lehrgangsteilnehmerin Leah Dylla von der Reitlehrerin. „Es hat sehr viel Spaß gemacht und Eddi hat die Hindernisse sehr brav gemeistert. Micha hat uns super unterstützt. Die Hindernisse waren abwechslungsreich gestaltet und die Wiese bietet auch Anfängern genügend Sicherheit für einen Einstieg ins Geländespringen.“ Auch Reitlehrerin Michaela Messerschmidt zeigte sich sehr zufrieden mit dem IGV Tag in Rothenbergen: „Das Springen hat bei allen im Rahmen ihrer Möglichkeiten sehr gut geklappt. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, wieder in Rothenbergen zu unterrichten. Der Verein gibt sich immer viel Mühe mit diesem Angebot.“

Die Vorstandsmitglieder Sybille Winter-Gerlach und Denis Kauffeld sind sich einig: „Das war sicherlich nicht der letzte Geländelehrgang in Rothenbergen!“ Nun freuen sich alle auf einen abwechslungsreichen Winter im Reitstall Lauber mit Lehrgängen, Gelassenheitstraining und Freispringen.

Foto: Michaela Messerschmidt (zweite von links) freute sich mit den Vorstandsmitgliedern des Reit- und Fahrvereins Tannenhof Rothenbergen und insgesamt 21 Teilnehmern über den gelungenen Lehrgang.

Foto: Motivierte Trainerin: Unter den wachsamen Augen von Buschprofi Michaela Messerschmidt absolvierten alle Teilnehmer erfolgreich den Geländelehrgang in Rothenbergen.

Foto: Premiere im Busch: Leah Dylla war erstmals im Parcours mit festen Hindernissen unterwegs – die Springreiterin zeigte sich nach dem Lehrgang sehr begeistert von dieser Erfahrung.

Foto: Geländetraining für Jedermann: Durch viele unterschiedliche Hindernisse vom schmalen Baumstamm bis hin zur Höhen der Klasse A*konnte jeder Reiter ganz individuell sein Trainingspensum wählen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2