Gelnhäuser Wasserspringer räumen bei Hessischen ab

Schwimmen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auch in diesem Jahr waren die Hessischen Meisterschaften in Universitäts-Hallenbad in Mainz ein voller Erfolg für die Wasserspringer des Schwimmverein Gelnhausen.



springerhessischespringerhessische1springerhessische2springerhessische3So konnten die Springerinnen und Springer des SVG zahlreiche Medaillen und Titel nach Gelnhausen holen und erfolgreich in die Wettkampfsaison 2015 starten. Im Rahmen der Hessischen Meisterschaften wurden auch Wettkämpfe in der Anfängerklasse ausgetragen. Hier stellte der SVG gleich 5 Teilnehmer. Der jüngste Springer des Vereins, Gideon Schultheis, ersprang sich mit 4 sauberen Sprüngen vom 1-Meter-Brett im Wettkampf der Anfänger Jug. E den 1. Platz. Bei den Anfängern Jug D war Sidney Röder am Start. Er vertrat den SVG vom 1- und vom 3-Meter-Brett und konnte sich in beiden Wettkämpfen den oberen Platz am Treppchen sichern, sodass er auch in der Kombinationswertung am Ende auf Platz 1 landete.

Bei den Anfängern Jug C hatte der SVG gleich drei Springer am Start: Nick Kallmeyer, Kimberly Röder und Viktoria Rühl. Nick zog seine Wettkampfserie sicher durch und konnte sich sowohl vom 1- als auch vom 3-Meter-Brett gegen die Konkurrenz aus Höchst durchsetzen und zwei beachtliche 1. Plätze erspringen. Mit diesen tollen Ergebnissen landete er auch in der Kombinationswertung auf dem 1. Platz. Kimberly und Viktoria traten in einem stark besetzten Teilnehmerfeld an. Am Ende waren die Unterschiede in den Punktzahlen vom 1-Meterbrett denkbar knapp. Kimberly sprang mit nur 5 Punkten Rückstand auf den Bronzerang den 5. Platz, Viktoria landete am Ende auf Platz 6. Im Wettkampf vom 3-Meterbrett ging Kimberly erneut an den Start. Diesmal behielt sie die Nerven und zeigte 4 tolle Sprünge. Hier setzte sie sich gegen die starke Konkurrenz durch und erkämpfte sich die Goldmedaille. Am Ende landete sie so in der Kombinationswertung auf einem beachtlichen zweite Platz und erhielt eine verdiente Silbermedaille.

In der Meisterschaftsklasse war der SV Gelnhausen durch 8 Springer vertreten, darunter auch Trainer Dieter Dörr und Co-Trainerin Sabrina Gerk selber. Bei den D-Jugendlichen ging das SVG-Nachwuchstalent Samuel Konrad an den Start. Er hat im letzten Jahr bereits durch die Teilnahme am Deutschen Jugendländervergleich auf sich aufmerksam gemacht. Samuel startete gleich in 4 Wettkämpfen. In den 3 Wettkämpfen von 1-und 3-Meter-Brett und vom Turm zeigte er beachtlich saubere Sprünge. Er kämpfte mit deinem Konkurrenten aus Höchst um jeden Punkt und ersprang sich an Ende in allen Wettkämpfen und damit auch in der Kombinationswertung tolle 4 Vizemeistertitel. Besonders hervorzuheben ist Samuels Leistung vom Turm, von dem es vorher für die SVGler nur wenige Trainingsmöglichkeiten gab.

In der D-Jugend weiblich ging Nidal Yetim von 1-Meter-Brett und vom Turm an den Start. In beiden Wettkämpfen musste sie 6 Sprünge zeigen. Mit schönen Sprüngen wusste Nidal die Kampfrichter zu überzeugen und sicherte sich so in beiden Wettkämpfen den Hessischen Titel. Felix Linke startete in der C-Jugend männlich. Mit viel Wettkampferfahrung und zwei neuen Sprüngen in seiner Wettkampfserie holte sich der routinierte Gelnhäusener Springer wie erwartet den Titel. Felix war zusätzlich zusammen mit Samuel im Teilnehmerfeld der Synchronspringer in der Jug. C vertreten. Besonders der Delphinkopfsprung gehockt gelang den beiden überzeugend. Sie sicherten sich am Ende die Silbermedaille und damit die Vizemeisterschaft.

Bei den A-Jugendlichen war der SV Gelnhausen vom 1-Meter-Brett durch Delila Lohn vertreten. In einem spannenden Wettkampf mit starker Konkurrenz ersprang sich Delila mit nur knappem Rückstand auf den 2. Platz die Bronzemedaille. Dabei zeigte sie eine überzeugende Wettkampfserie. Delila hatte sich im Vorfeld der Hessischen Meisterschaften entschieden, sich auf das 1-Meter-Brett zu konzentrieren. So ging sie von dieser Höhe zusätzlich in der offenen Klasse der Damen an den Start. Auch hier zeigte sie 5 saubere Sprünge und musste am Ende nur der Konkurrentin und Trainerin aus dem eigenen Verein, Sabrina Gerk, den Vortritt lassen.

Sabrina zeigte sowohl vom 1- als auch vom 3-Meter-Brett tolle Leistungen. Trotz ihrer Doppelrolle als Springerin und Trainerin behielt sie am Ende der anstrengenden Wettkampftage die Nerven und brachte in der starken Konkurrenz Sprung um Sprung überzeugend zu Wasser. Verdient stand sie am Ende in beiden Wettkämpfen ganz oben auf dem Treppchen und holte so zwei Hessische Meistertitel nach Hause. In der offenen Klasse der Männer wusste Christoph Nick zu überzeugen. Obwohl Christoph aus beruflichen Gründen nur ein Mindestmaß an Vorbereitung für die Hessischen Meisterschaften absolvieren konnte, glänzte er mit hervorragenden Sprüngen und Höchstwertungen bis zu 8 Punkten. Souverän ersprang er sich so die Goldmedaille und den Hessischen Titel.

Bei den Wettkämpfen der Masters war der SV Gelnhausen durch Johanna Ruppert und Dieter Dörr vertreten. In der AK 25 ging Johanna vom 3-Meter-Brett an den Start. Sie musste hier in Ihrer Altersklasse 7 Sprünge zeigen und wusste mit einer guten Sprungserie zu überzeugen. Damit ersprang Sie sich am Ende den Hessischen Meistertitel. Trainer Dieter Dörr ging in der AK 55 an den Start. Er brachte, wie erwartet, alle seine Sprünge ausgezeichnet ins Wasser. Er wurde durchgängig mit Höchstwertungen bis zu 9 Punkten belohnt und sicherte sich so mit starken 218,55 Punkten die Goldmedaille.

Mit zahlreichen Medaillen und Titeln im Gepäck führen die SVGler nach einem anstrengenden Wettkampfwochenende zurück in die Heimat und blicken nach dieser überzeugenden Leistung zuversichtlich auf das anstehende Wettkampfjahr.

Fotos: Der D-Jugendliche Samuel Konrad und die erfolgreichen Springer der Offenen Klasse (von links) Delila Lohn, Christoph Nick und Sabrina Gerk.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2