Naumann holt Bronze bei European Masters in Nizza

Schießen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vom 1. bis 10. Oktober 2015 fanden im französischen Nizza die 3. Offenen Europameisterschaften „European Masters Games“ für insgesamt 27 Sportarten statt.



10.000 Sportler aus über 30 Ländern nahmen daran teil. Diese Veranstaltung findet in Anlehnung an die olympischen Spiele nur alle 4 Jahre statt. Die ersten Austragungsorte waren Malmö (Schweden) und Lignano (Italien). Leider mussten wegen den starken Regenfällen zu Beginn der Spiele einige Veranstaltungen wegen Überschwemmung abgesagt werden. Nach der farbenfrohen Eröffnungsfeier konnten jedoch die meisten Wettbewerbe wie geplant stattfinden.

Beim Bogenschießen trat der Schütze Günter Naumann vom TV Meerholz in der Klasse Recurve +40 auf die Entfernung von 70 Meter an. Am Dienstag 06.10. war der erste offizielle Trainingstag, bei dem alle Bogenschützen für zwei Stunden unter Wettkampfbedingungen trainieren konnten. Die äußeren Bedingungen waren so, wie man es sich an der Cote d’Azur vorstellt. Kein Wind und strahlender Sonnenschein bei angenehmen 22 Grad. Zwei Tagew später startete dann der Wettkampf mit der Qualifikationsrunde. Dabei wurden 2 x 36 Pfeile geschossen. Zu Beginn hatten alle Bogenschützen mit starkem Seitenwind zu kämpfen. Nach der ersten Hälfte des Turniers lag Naumann mit 270 erzielten Ringen auf Rang 8. Nach der Pause lies der Wind nach und der Schütze vom TVM konnte am Ende mit 280 Ringen den 6.Platz belegen. Nach der Quali-Runde ging es ins Finalschießen. Dabei werden im Mann-gegen-Mann-Modus je 3 Pfeile nach dem K.O.-System geschossen. Der Schütze der zuerst 6 Punkte erzielt hat, kommt weiter.

Naumann hatte im Sechzehntel-Finale zunächst ein Freilos. Dann im Achtelfinale ging es gegen Tom Dielen aus der Schweiz. Hier konnte Naumann mit glatten 6:0 das Match für sich entschieden. Im anschließenden Viertelfinale ging es gegen Jürgen Buchner aus Deutschland. Er war nach der Quali auf dem Drittplatzierter des Gesamtklassements. Am Ende stand es 7:3 für Naumann und damit zog er ins Halbfinale ein. Dort kam der Russe Yurij Leontiev und entschied das Match mit starker Leistung 6:0 für sich. Im anderen Halbfinale traf Adolf Mohr aus Deutschland auf den Norweger Stig Evenson. Dieses Match entschied Mohr mit 6:0 für sich. Somit waren am Ende zwei Deutsche in den Finals.

Diese Finals wurden am Samstag ab 14 Uhr ausgetragen. Im Finale um Gold war es zwischen Leontiev aus Russland und Adolf Mohr lange ausgeglichen, doch am Ende zeigte der russische Schütze Nerven und schoss eine Fünf. Endstand 6:4 für Mohr. In der Partie um die Bronzemedaille konnte Günter Naumann von Beginn an den Norweger Stig Evenson auf Distanz halten und gewann am Ende glatt mit 6:0. Für die deutschen Bogenschützen ein sehr erfolgreicher Tag. Am Ende gab es insgesamt eine Gold-, eine Silber- und drei Bronzemedaillen zu feiern. Nach der Siegerehrung gingen alle deutschen Teilnehmer mit ihren Partnern zur Abschlussfeier in der Innenstadt um anschließend in der Altstadt von Nizza zu feiern.

Durch die wettkampffreien Tage blieb außerdem noch ausreichend Zeit die nähere Umgebung wie Monaco, Nizza und das Hinterland mit der Schlucht von Verdun zu erkunden.  Als nächstes Highlight steht im April 2017 die World Masters Games in Neuseeland auf dem Programm. Für Günter Naumann steht nach seiner Goldmedaille 2013 bei den World Master Games in Turin (Italien) und jetzt der Bronzemedaille in Nizza eines schon fest: „Da bin ich dabei!“.

Foto (von links): Yuriy Leontiev, Adolf Mohr, Günter Naumann.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2