TC Birstein startet mit fünf Teams in die Saison 2015

Tennis
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Mit fünf Mannschaften startet der TC Birstein in die anstehende Team-Tennis-Saison.



Die Damen 30 und die Herren 40 werden als ranghöchste Team den TCB in der Bezirksoberliga vertreten, wobei letztere nach ihrem vierten Platz in der Bezirksliga A im Vorjahr nun ziemlich überraschend eine Klasse höher um Punkte spielen dürfen. Bei beiden Teams ist der Klassenerhalt vorrangiges Ziel. Die Damen 40, Herren 30 und 50 treten allesamt in der Bezirksliga A an. Während die Damen 40 und Herren 50 auch in diesem Jahr mit einem dünnen Kader auskommen müssen und einen Mittelfeldplatz anpeilen, wollen die Herren 30 mit einem runderneuerten Team um einen Spitzenplatz kämpfen. Im Herren- und Damenbereich kooperiert der TCB ? wie bereits im Jugendbereich ? mit dem TC Bad Soden-Salmünster/TC Wächtersbach und wird daher kein eigenes Team aufstellen.

Herren 30 (Bezirksliga A)
Die Herren 30 gehen mit einigen personellen Veränderungen in die neue Saison. Während Tobias Eschke und Jens Nauck altersbedingt von den Herren zu den Herren 30 wechseln und die Mannschaft mit ihrer Erfahrung und Spielstärke verstärken werden, sind Mathias Besser, Ingo Birkenberger, Joachim Härtel und Thomas Neff vom letztjährigen Team verblieben. Dazu kommen mit Kai Göltner und Ralph Brich zwei Spieler, die erste Wettkampferfahrungen sammeln möchten. Mannschaftskapitän Dirk Frank sieht sein Team gut aufgestellt und blickt der anstehenden Saison positiv entgegen. Als Saisonziel gibt er einen der ersten drei Plätze aus.

Herren 40 (Bezirksoberliga A)
Nach dem guten vierten Platz im vergangenen Jahr in der Bezirksliga A dürfen die Herren 40 nun überraschenderweise in der Bezirksoberliga auftreten. Hier trifft man auf einige bekannte Gegner aus der Vorsaison, so dass sich Mannschaftsführer Christian Kult gute Hoffnungen auf den Klassenerhalt macht. Das Team besteht aus den Stammspielern Claus Bittner, Peter Köstner, Christian Kult und Sigi Pleis. Zusätzlich verstärken Thomas Neff, Achim Härtel und Lars Havekost den Aufsteiger. Da für den ein oder anderen diese Klasse noch Neuland ist, bleibt abzuwarten, wie sich die Mannschaft schlagen wird.

Herren 50 (Bezirksliga A)
Wie bereits in der vergangenen Saison haben die Herren 50 mit einer dünnen Spielerdecke zu kämpfen. Dennoch hofft Mannschaftsführer Günter Blumöhr, ähnlich gut durch die Punktspiele zu kommen. „ Sofern wir vom Verletzungspech verschont bleiben, sollten wir nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben und wären mit einer Mittelfeldplatzierung wie im Vorjahr zufrieden“, ist sein Statement zur anstehenden Saison.

Damen 30 (Bezirksoberliga)
Nach dem Mittelfeldplatz im letzten Jahr gehen die Damen 30 um Mannschaftsführerin Sandra Kult mit dem Ziel Klassenerhalt an den Start. Zum Stamm des Teams gehören Janina Abe-Neff, Beatrix Böhme-Manz, Sandra Kult, Silvia Bittner, Ines Schöhl und Isabell Geile. Besonders freuen sich die Damen 30 über den Wiedereinstieg der erfahrenen Spielerin Ines Schöhl, die in den letzten beiden Jahren aus gesundheitlichen Gründen passen musste. Mannschaftsführerin Kult: „Wir haben im Winter fleißig trainiert und uns vor 14 Tagen in einem Wochenend-Tenniscamp intensiv vorbereitet. Daher sollten wir gut auf die Saison vorbereitet sein.“ Die Zuschauer können sich also auf spannende Matches freuen.

Damen 40 (Bezirksliga A)
Auch die Damen 40 starten gut vorbereitet in die neue Tennissaison. Nach einem Winterfitnesstraining und regelmäßigen Doppelmatches in der Halle zeigt sich Mannschaftsführerin Beatrix Böhme-Manz sehr zuversichtlich, dass mindestens der Mittelfeldplatz vom letzten Jahr zu wiederholen ist. Neben den routinierten Spielerinnen Silvia Bittner, Sandra Kult, Carmen Havekost, Marion Köstner und Kirsten Kurzkurt freuen sich die Damen 40 auf den Wiedereinstieg von Rebekka Alt nach ihrer Babypause. Ebenso erfreulich ist, dass Pia Berting nach ersten Erfahrungen im vergangenen Jahr in ihr zweites Medenspieljahr geht. Im Vordergrund steht zwar der Spaß, dennoch wird um jeden Punkt hart gekämpft werden, so dass vielleicht der ein oder andere Überraschungserfolg herausspringen wird.

Foto: Mannschaftsführerin der Damen 40, Beatrix Böhme-Manz.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2