TC Birstein: Damen 40 ohne Punktverlust Meister

Tennis
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach dem siebten Saisonerfolg in Folge  (5:1 beim Tabellenzweiten und einzigen Verfolger MSG TV Oberrodenb./TC Rodenbach) machen die Damen 40 des TC Birstein die Meisterschaft in der Bezirksliga A klar und steigen somit nun bereits (neben den Damen 30 und Herren 40) als dritte Mannschaft beim TC Birstein in die Bezirksoberliga auf.



Die Damen 30 (2:4 gegen Zellhausen) und die Herren 40 (3:3 gegen WB Aschaffenburg) stehen beide auf dem 5. Platz in der Bezirksoberliga. Im oberen Tabellenbereich tummeln sich weiter die Herren 30 (Bezirksliga A) nach dem 4:2 gegen den TSG Mainflingen sowie die  Herren 50 (Bezirksliga A) nach dem 5:1 gegen den TC Altenstadt. Die Herren 30 können am letzten Spieltag noch den 2. Tabellenplatz und die Herren 50 sogar noch die Tabellenspitze erreichen.

Damen 30 (Bezirksoberliga)
Zellhausen – TC Birstein 4:2: Mit dem erreichten Saisonziel (Klassenerhalt) fuhren die Birsteiner Damen um Teamleaderin Sandra Kult nach Zellhausen, einen bekannten starken Gegner. Trotzdem hatte man sich für diese Begegnung zum Ziel gesetzt, mindestens ein Unentschieden heimzubringen, was aber leider nicht gelang. Aufgrund der angekündigten Hitze stellte die Gastmannschaft zunächst  4 Plätze für alle Einzel zur Verfügung. Und gleich lieferten sich alle Spielerinnen einen im wahrsten Sinne „heißen“ Fight und schenkten sich nichts. Janina Abe-Neff traf auf eine Angstgegnerin, gegen die sie noch vor 2 Jahren verlor. Doch dieses Mal zeigte ihre Spielweise Erfolg und so ging das erste Einzel (6:1, 6:1) auf das Birsteiner Punktekonto. Dabei blieb es jedoch leider. Beatrix Böhme-Manz (2:6, 1:6)  hielt ausgesprochen gut mit ihrer versierten Gegnerin mit, die aber aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung am längeren Hebel saß.  Auch für Sandra Kult (4:6, 1:6) lief es ähnlich gegen eine  zugegebenermaßen technisch sehr gut ausgebildete Gegnerin. Etwas knapper gestaltete es Isabell Geile, die leider unglücklich ihre anfängliche Führung aus der Hand gab und schließlich sehr knapp mit 6:3, 4:6, 5:7 verlor, womit es nach den Einzeln 1:3 stand. Trotzdem ließen die Damen den Kopf nicht hängen und setzen auf eine geschickte Doppelaufstellung. Im Spitzendoppel Abe-Neff/ Böhme-Manz lief es gut, wobei eine Gegnerin zur Mitte des zweiten Satzes aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste (6:1, 3:0 w. o). Dieser Punkt sollte aber nicht reichen, denn Silvia Bittner/Geile konnten gegen sehr starke und taktisch geschickt spielende Gegnerinnen ausgesprochen gut mitspielen, allerdings den erhofften „Ehrenpunkt“ nicht retten (3:6, 5:7). Vielleicht klappt es ja im letzten Saisonspiel gegen Bruchköbel.

Damen 40 (Bezirksliga A)
TV Oberrodenbach/Rodenbach - TC Birstein 1:5: Mit einem souveränen 5:1 Erfolg konnte die Damen 40- Mannschaft auch nach ihrem letzten Spiel die Tabellenführung verteidigen. Ohne Punktverlust sind sie damit in die Bezirksoberliga aufgestiegen. Janina Abe-Neff (6:0,6:1) und Silvia Bittner (6:1, 3:0 w.o.) brachten die Mannschaft schnell mit 2 Punkten in Führung. Beatrix Böhme-Manz hatte bei sehr großer Hitze etwas mehr Mühe, konnte am Ende mit ihrem 6:3,6:4 dann aber den entscheidenden Punkt beisteuern. Sandra Kult  hatte dieses Mal bei ihrem Einzel leider mit 4:6,1:6 das Nachsehen. Da eine Spielerin der gegnerischen Mannschaft den Temperaturen zum Opfer fiel und kreislaufgeschwächt nicht mehr weiterspielen konnte, war der Siegpunkt dann nicht mehr zu nehmen. Dass das 2. Doppel dann auch kampflos aus gesundheitlichen Gründen den Birsteiner Damen gutgeschrieben wurde, brachte der Freude keinen Abbruch, denn zur Tabellenführung hätte auch bereits ein Unentschieden gereicht und vielleicht war den Gegnerinnen auch bekannt, dass die Birsteiner in der gesamten Saison kein einziges Doppel verloren haben, was auf eine sehr gute Doppelspielweise schließen lässt.

Herren 30 (Bezirksliga A)
TC Birstein – TSG Mainflingen 4:2: Bei subtropischen Temperaturen von knapp 40 ° C konnten die Herren 30 ihren nächsten Sieg einfahren. Nach den Einzeln stand es 2:2 - so mussten die Doppel das Endergebnis entscheiden. Eschke / Härtel (6:1,6:3) gewannen ihr Doppel im Schnelldurchgang. Besser / Göltner (2:6 , 7:5, 11:9) haben sich nach schwachen Anfang gesteigert und am Ende verdient gewonnen. Der dritte Platz ist gesichert, am nächsten Wochenende geht es nochmal darum einen Platz gut zu machen.

Herren 40 (Bezirksoberliga)
WB Aschaffenburg - TC Birstein 3:3: Die Herren 40 reisten mit einem gesicherten Mittelfeldplatz am heißesten Sonntag des Jahres nach Aschaffenburg und holten hier ein 3:3 Unentschieden. Zum Glück standen 4 Plätze morgens um neun zur Verfügung, so dass zumindest die Einzel noch in den Morgenstunden begonnen werden konnten. Claus Bittner an Position eins hielt der Hitze wesentlich besser Stand als sein Gegenüber. Nach einer sicheren 6:1, 1:0 Führung von Bittner gab sich der Aschaffenburger  geschlagen und gab auf. Thomas Neff (6:4, 6:1) an Position 4 konnte sein Einzel ebenfalls sicher gewinnen, während Peter Köstner (4:6, 2:6) und Christian Kult (3:6, 4:6) das Nachsehen hatten. Bei einer wahren Hitzeschlacht im Doppel ging dann das erste Doppel von Köstner/Kult (4:6, 2:6) an die Gegner aus Aschaffenburg während Bittner/Neff das zweite Doppel mit 6:4, 6:1 sicher bestreiten konnten.

Herren 50 (Bezirksliga A)
TC Birstein: TC Altenstadt 5:1: In ihrem Heimspiel gegen den TC Altenstadt ließen die Herren 50 trotz großer Hitze nichts anbrennen. Bereits nach den Einzeln stand es 4:0, wobei lediglich der an Nr. 3 spielende Mannschaftsführer Günter Blumöhr etwas Mühe hatte. Die Ergebnisse lauteten: Wolfgang Eschke (6:0; 6:0), Siegfried Pleiss (6:0; 6:2), Günter Blumöhr (7:5; 6:4) und Bernd Schaub (6:3; 6:2). In den Doppeln ließ man es dann etwas ruhiger angehen und der Gegner kam so zu seinem wohlverdienten Ehrenpunkt. Gewinnen konnten Eschke/Robert Bittner (6:4; 6:4) während Blumöhr/Schaub sich 4:6; 3:6 geschlagen geben mussten.

Foto: Die Meistermannschaft der Damen 40, die am Wochenende mit einem klaren 5:1 Sieg beim Tabellenzweiten verlustpunktfrei in die Bezirksoberliga aufsteigt. Zum Einsatz kamen hier: (h.v.l.) Silvia Bittner, Janina Abe-Neff, Rebekka Alt, Sandra Kult, Carmen Havekost, Kirsten Kurzkurt sowie v.v.l. Pia Berting und Mannschaftsführerin Beatrix Böhme-Manz.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2