Rückrunde: „Hessen-Derby“ in der 2. Badminton-Bundesliga

Badminton
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach einer überraschend erfolgreichen Hinrunde befindet sich der 1. BV Maintal aktuell mit 5:9 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz in der 2. Bundesliga Süd.



Aufgrund der ungünstigen Tabellensituation in der 1. Bundesliga werden allerding vermutlich dieses Jahr drei Mannschaften aus der 2. Bundesliga Süd absteigen. Daher möchte Maintal in der Rückrunde gerne noch den fünften Tabellenplatz erreichen. Momentan fehlt dazu nur ein einziges Pünktchen. Vor diesem Hintergrund trifft Maintal diesen Sonntag (30.11., 14 Uhr, Maintalhalle, Berliner Straße, 63477 Maintal) auf den zweiten Hessischen Bundesligisten: die SG Anspach.

Das Hinspiel in Anspach verlief aus Maintaler Sicht glücklich und endete mit einem 4:4-Unentschieden. Nun kann Anspach jedoch wieder auf den genesenen Stammspieler Christopher Ames zurückgreifen, der im Hinspiel noch verletzt fehlte. Des Weiteren hat Anspach seine Doppelpaarungen im Verlauf der Hinrunde neu formiert. In dieser verstärkten Aufstellung erreichten die Anspacher zuletzt jeweils ein Unentschieden gegen die beiden Tabellenführer Bischmisheim und Fischbach. Maintal ist also gewarnt und erwartet eine im Vergleich zum Hinspiel wesentlich erstarkte Anspacher Mannschaft.

Doch auch Maintal braucht sich nach den bisherigen Ergebnissen nicht zu verstecken. Insbesondere die Stammspieler Tessa Koschig, Christopher Fix und Steffen Peterskovsky zeigten bislang konstant erfolgreiche Leistungen im ersten Herrendoppel, ersten Herreneinzel sowie im Mixed. Dazu haben auch Wei Ming Hauschild im zweiten Herreneinzel sowie Maxi Stelzer im Damendoppel und -einzel gezeigt, dass sie in entscheidenden Momenten für einen Punkt gut sein können. Beim Hinspiel in Anspach konnte etwa das Maintaler Damendoppel mit Tessa Koschig und Maxi Stelzer etwas überraschend gewinnen. Insofern rechnet sich Maintal durchaus ein paar Chancen auf einen Punktgewinn gegen Anspach aus.

Dagegen ist Anspach eine sehr ausgeglichen starke Mannschaft, die in der Hinrunde gezeigt hat, dass sie an jeder Position punkten kann. Insbesondere im Damenbereich ist Anspach mit Mona Reich (Nr. 6 Deutsche Rangliste) und Theresa Wurm (Nr. 11 Deutsche Rangliste) ist Anspach in der Favoritenrolle. Darüber hinaus kann Anspach zwei schlagkräftige Herrendoppel sowie mit Philipp Discher ein bärenstarktes zweites Herreneinzel aufbieten. Anspach steht nicht zufällig mit 8:6 Punkten auf Tabellenplatz Vier. „Doch die Außenseiterrolle birgt immer einen kleinen psychologischen Vorteil“, findet Team Manager Karlheinz Fix, „wir werden Anspach das Leben sicherlich schwer machen und unsere Chancen auf einen Punktgewinn suchen.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2