Heiß, heißer, Berlin gegen Frankfurt

Basketball
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wenn die FRAPORT SKYLINERS am kommenden Sonntag, den 21. Dezember um 17 Uhr, bei ALBA BERLIN antreten, kommt es zum Duell der beiden heißesten Mannschaften Deutschlands.



Die Partie wird live auf www.telekombasketball.de übertragen.

Bamberg, Berlin, Frankfurt – so lauten die drei Beko BBL-Teams die noch in internationalen Wettbewerben aktiv sind. Während Berlin die zweite Runde der Euroleague erreichte, steht Bamberg im Eurocup ebenfalls in Runde Zwei und die FRAPORT SKYLINERS konnten mit dem Auswärtserfolg bei Boras Basket den Einzug in die Last16 der EuroChallenge sicherstellen. „Der Sieg in Schweden war wirklich gut für uns. Nicht nur, weil wir dadurch in die zweite Runde der EuroChallenge eingezogen sind, sondern weil unsere sehr junge Mannschaft mit dem Druck der Situation sehr gut umgegangen ist“, sagt Headcoach Gordon Herbert.

Bislang ungeschlagen steht Berlin mit 13 Siegen in der Beko BBL auf Tabellenplatz Eins. Gründe für den starken Lauf des Teams von Trainer Sasa Obradovic gibt es einige. So spielt seine Mannschaft nicht nur die zweitbeste Offensive der Liga und erzielt im Schnitt 89.7 Punkte pro Partie, sondern stellt zeitgleich auch die beste Defensive mit nur 70.3 zugelassenen Punkten. Vor allem Freunde des gepflegten Defensivbasketballs können sich auf die Partie am Sonntag freuen, denn mit 74.1 Punkten gestatten die FRAPORT SKYLINERS die drittwenigsten Punkte der Beko BBL. „Der Sieg gegen Oldenburg war ein guter Orientierungspunkt für uns. Wir haben ein Topteam in unserer Arena besiegt. Jetzt spielen wir auswärts gegen ein Topteam, was ungleich schwerer wird. Wir bekommen neue Anhaltspunkte, wo wir genau stehen“, blickt Herbert auf die Partie.

Big Man Jamel McLean sticht aus der ausgeglichenen Berliner Mannschaft offensiv ein wenig heraus, erzielt im Schnitt 16.2 Punkte und greift sich 7.4 Rebounds. Insgesamt zeichnet sich die Berliner Mannschaft auch durch die gute Rollenverteilung und die Vielseitigkeit der Spieler aus. Beste Beispiele dafür sind Reggie Redding (11.9 Pkt, 4.2 Reb, 3.3 Ass), Alex Renfroe (10.4 Pkt, 4.8 Reb, 4.6 Ass) und Clifford Robinson (9.9 Pkt, 3.1 Reb, 3.3 Ass). Ausfallen wird für die Hauptstädter indes Center Jonas Wohlfahrt-Bottermann, der sich beim Spiel gegen Tübingen die Hand brach und rund 10 Wochen pausieren muss. „Sasa Obradovic verdient Respekt für die Dinge, die er mit Berlin umgestetzt hat. Er hat Spieler geholt, die genau zu seinem Stil passen, die physisch spielen und gut verteidigen. Er hat dieser Mannschaft seinen Stempel aufgedrückt“ beschreibt der Frankfurter Headcoach die Arbeit seines Gegenüber.

Die Gründe für den guten Frankfurter Lauf von wettbewerbsübergreifend sieben Siegen in Folge erklärt Gordon Herbert so: „In den letzten Spielen haben wir nur wenige Ballverluste gehabt. Aus Ballverlusten entstehen einfache Punkte für den Gegner. Die Ballkontrolle wird daher auch ein sehr wichtiger Schlüssel gegen Berlin sein. Gleichzeitig haben wir uns auch im Rebounding verbessert. Hier hilft uns, dass wir mit Quantez Robertson auf der Position Zwei und Aaron Doornekamp auf der Drei spielen. Dadurch sind wir physischer und konstanter beim Rebound geworden.“

Die Marschroute für seine Spieler ist für den Kanadier klar: „Wir haben bereits gegen Bamberg und München auswärts gespielt und jeweils gute Minuten gehabt. Aber gegen die guten Teams, zu denen auch Berlin zählt, muss man die vollen 40 Minuten gut spielen.“

Das nächste Heimspiel findet für Danilo Barthel und Co. am Samstag, den 27. Dezember, statt. Um 18:30 Uhr ist die BG Göttingen zu Gast in der Fraport Arena. Karten gibt es über Tel. 069-92887619 oder www.fraport-skyliners.de/tickets


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2