Heimauftakt geglückt: 4:3-Sieg gegen Aufsteiger Frankfurt

Eishockey
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Freitagabend siegten die Cracks des EC Bad Nauheim nach einem vor allem im letzten Abschnitt kämpferisch überzeugenden Spiel knapp mit 4:3 (0:2, 1:0, 3:1) gegen den Ligakonkurrenten aus Frankfurt.



EC-Coach Petri Kujala musste auf Max Spöttel und Drew Paris verzichten, die aufgrund von kleineren Blessuren geschont wurden. Löwen-Coach Tim Kehler konnte auf der anderen Seite aufgrund einer Verletzung auf den letztjährigen Nauheimer Taylor Carnevale nicht zurückgreifen. Die Löwen hatten im ersten Drittel den besseren Start, störten die Roten Teufel immer wieder früh im Aufbau und so fiel folgerichtig in der siebten Minute das 1:0 für die etwas agiler wirkenden Frankfurter durch Richard Gelke. Ab der neunten Minuten gab es einige Strafen, die den Spielfluss vor allem auf Gastgeberseite empfindlich störten. Ihr drittes Powerplay konnten die Löwen schließlich zum 2:0 durch einen schönen Schlagschuss von Patrick Vogl nutzen. So ging es schließlich auch in die erste Pause.

Im zweiten Drittel zunächst das gleiche Bild: die Löwen wirkten kompakter und konnten sich folglich auch Chancen erarbeiten - scheiterten aber meist am gut postierten und reaktionsschnellen Jan Guryca. Etwa ab Mitte des Spiels kamen in diesem Derby mehr und mehr Emotionen auf. Eine fragwürdige 2+10+10 Minuten Strafe gegen Matt Beca, der daraufhin duschen gehen musste, ließ einen Ruck durch das EC-Team gehen und folgerichtig markierte Maik Blankard im Nachschuss den Anschlusstreffer. Es folgte aber der nächste Dämpfer, als nach einer unübersichtlichen Situation vor der EC-Spielerbank Kyle Helms seine zweite 10-Minuten-Strafe erhielt und sich damit ebenso vorzeitig verabschieden musste.

Den besseren Start ins letzte Drittel erwischten die Roten Teufel: In der 43. Minute konnte zunächst Dan Ringwald den Ausgleich markieren. Das Spiel glich nun einem offenen Schlagabtausch, wobei der EC mehr und mehr ein Chancenplus verzeichnen konnte und jetzt frischer wirkte. Das von Hennig Schroth gut gehütete Löwen-Tor schien allerdings zwischen der 45. und 50. Minute wie vernagelt, bis die spielentscheidenden zwei Minuten kamen. Zunächst schlugen die Löwen eiskalt zurück und gingen mit 3:2 in der 53. Minute in Führung - Kyle Ostrow konnte sich in die Torschützenliste für die Gäste eintragen. Aber der EC kam zurück: Erst markierte Marco Schütz mit seinem ersten Tor für den EC Bad Nauheim den Ausgleich und nur 51 Sekunden später klingelte es erneut im Löwen-Gehäuse. Diesmal konnte Kapitän Patrick Strauch einen Campbell-Schuss verwerten. Der EC hatte nun Oberwasser und war dem fünften Treffer näher als die Mainstädter dem Ausgleich. Trotzdem blieben die Löwen stets gefährlich. Aber auch eine 6:5-Überzahl am Ende, als Hennig Schroth sein Tor verlassen hatte, brachte kein Erfolgserlebnis mehr für die Gäste. Somit fährt der EC Bad Nauheim einen unter dem Strich verdienten ersten Saisonheimerfolg ein.

EC-Coach Petri Kujala war nach dem Spiel zufrieden: "Das Spiel war lange sehr zerfahren und ich bin sicher, wir nehmen aus dem Spiel einige Erkenntnisse mit. Am Ende haben die Jungs hart gefighted ohne Beca, Helms, Drew Paris und Max Spöttel". Am Sonntag geht die Vorbereitung bereits weiter, wenn die Mannen des finnischen Chef-Coaches zum Vorbereitungsspiel in Duisburg antreten. Weiter auf heimischen Eis geht es bereits am Dienstag, wenn dann der letztjährige Vizemeister aus Bietigheim zu Gast ist. Am darauffolgenden Freitag gastiert[nbsp]dann das DEL-Team der Düsseldorfer EG in der Kurstadt. Beide Spiele beginnen um 19:30 Uhr. Karten sind erhältlich über https://ecbn.arenatixx.de/.

Torfolge:
0:1 (6:20) Richard Gelke
0:2 (15:07) Patrick Vogl (Henry Martens)
1:2 (35:39) Maik Blankard (Vitalij Aab)
2:2 (42:59) Dan Ringwald (Alexander Baum, Vitalij Aab)
2:3 (52:46) Kyle Ostrow (Nils Liesegang)
3:3 (53:06) Marco Schütz (Tim May)
4:3 (53:55) Patrick Strauch (Max Campbell, Dusan Frosch)
Strafen: Bad Nauheim 20 plus 10+10 gegen Helms, 10+10 gegen Beca und 10 gegen Frosch - Frankfurt 12
Zuschauer: 2.282


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2