FSV: Balitsch trifft und Klandt hält

2. Bundesliga
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der FSV Frankfurt hat die Zweitligapartie am dritten Spieltag der Saison 2014/15 beim 1. FC Nürnberg mit 1:0 gewonnen.



1. FC Nürnberg - FSV Frankfurt 0:1 (0:1)

Für das Tor des Tages sorgte Hanno Balitsch in seinem ersten Spiel für den FSV Frankfurt. Außerdem konnte FSV- Keeper Patric Klandt einen Strafstoß parieren. Der in der letzten Ligapartie gegen Karlsruhe noch gesperrte FSV-Kapitän Manuel Konrad kehrte wie bereits im Pokalgegen Siegen zurück in die Startaufstellung. Zusätzlich reagierte FSV-Cheftrainer Benno Möhlmann auf die verletzungsbedingten Ausfälle von Björn Schlicke und Alexander Huber, indem Alexander Bitroff und FSV-Neuzugang Hanno Balitsch in die Startaufstellung rückten.Außerdem ersetzte André Schembri in der Offensive Zafer Yelen im Vergleich zum Pokalspiel.

Nach fünf Minuten kamen die Schwarz-Blauen erstmals gefährlich vor das Tor der gastgebenden Nürnberger. Schembri gelang es, sich auf der linken Außenbahn gegen Tobias Pachonik durchzusetzen und an der Grundlinie in den Strafraum einzudringen. Kurz vor dem Tor legte die Frankfurter Nummer Zehn den Ball auf den einschussbereiten Edmond Kapllani zurück, dessen Schuss wurde in höchster Not von der Nürnberger Abwehr abgefälscht und verfehlte das Tor.

In der neunten Minute wurde es erstmals gefährlich im Frankfurter Strafraum. Der Nürnberger Spielmacher Timo Gebhart drang mit einem Tempodribbling in den „Sechzehner“ ein und kam jedoch bereits außerhalb des Strafraums im Zweikampf mit seinem Ex-Kollegen Balitsch zu Fall, Schiedsrichter Bastian Dankert zeigte auf den Punkt.Der Nürnberger Kapitän Javier Pinola trat an und schob den Ball mit der Innenseite Richtung linkeres unteres Eck. FSV-Keeper Patric Klandt, der im Pokalspiel gegen Siegen scheinbar Gefallen gefunden hat am Parieren von Elfmetern, tauchte ebenfalls in diese Ecke und hielt den vierten Elfmeter in zwei Spielen. Bis zur 29. Minute, in der Vincenzo Grifo zum Eckball antrat,kam das Spiel ohne weitere Höhepunkte aus. Der italienische U-Nationalspieler brachte die Kugel scharf in RichtungElfmeterpunkt, FCN-Keeper Patrick Rakovsky kam raus, aber nicht an den Ball. Ausgerechnet FSV-Neuzugang Balitsch stand goldrichtig und nickte zum 1:0 ein.

Nach der Frankfurter Führung standen die Schwarz-Blauen bis zum Halbzeitpfiff sehr tief in der eigenen Hälfte und überließen den Gastgebern weite Teile des Spielfeldes. Mit einer Reihe von Eckbällen kamen die Nürnberger mehrfach vor das Frankfurter Tor, doch die Frankfurter gingen mit der knappen Führung in die Pause.

Die beiden Mannschaften traten unverändert zu den zweiten 45 Minuten an und der FSV kam nach nur einer Minute gleichgefährlich vor das Tor der Nürnberger. Nach einer Kombination von Schembri und Grifo konnte der Italiener den Ball von der Grundlinie aus auf Kapllani zurücklegen. Dieser zögerte einen Moment zu lange, so dass der Schussversuch aus kurzer Tordistanz abgewehrt werden konnte. Vier Minuten später kamen die Nürnberger zu ihrer ersten Gelegenheit in der zweiten Hälfte. Eine Flanke von Gebhart wurde von Peniel Mlapa verlängert und landete bei Niklas Stark. Dessen Torabschluss aus knapp 10 Metern Torentfernung konnte von Keeper Klandt sicher entschärft werden.

Nach einer kniffligen Situation sah Balitsch in der 56. Minute die Gelbe Karte. Zuvor war Balitsch während eines Angriffes der Nürnberger zu Fall gebracht worden. Dankert bewertete die Aktion, in der kurz darauf Tom Beugelsdijk mit einem beherzten Einsatz Schlimmeres verhinderte, als regelgerecht. Balitsch beschwerte sich im Anschluss beim Schiedsrichter und wurde verwarnt. Vier Minuten kam es zum Debüt von FSV-Neuzugang Zlatko Dedic. Der Stürmer wurde für Kapllani eingewechselt. In der 62. Minute kam Joni Kauko kam für Schembri.

Der dritte Wechsel folgte in der 73. Minute. Denis Epstein verletzte sich bei einer Abwehraktion im eigenen Strafraum und musste humpelnd vom Platz, für ihn kam Faton Toski in die Partie. Vier Minuten später kamen die Nürnberger zu einer guten Möglichkeit durch den eingewechselten Christian Ramirez. Sein versuchter Heber verfehlte den Kasten von Klandt allerdings um einen halben Meter. Die Nürnberger erarbeiteten sich in der zweiten Hälfte zwar ein Chancenübergewicht, aber die Verteidigung der Frankfurter stand solide und kompakt, so dass sie nicht anbrennen ließ. Nachdem er mit einem Foulspiel auf Höhe der Mittellinie einen Nürnberger Angriff unterband, sah Toski sechs Minuten vor dem Schluss Gelb.

Nach 93 Minuten pfiff Schiedsrichter Dankert die Partie ab und der FSV Frankfurt durfte aufgrund einer kämpferisch tollen Leistung in der zweiten Hälfte den nicht unverdienten Sieg feiern. Durch das Tor von Balitsch durften die Frankfurter die ersten Punkte der Saison 2014/15 feiern und sind somit nun punktgleich mit den Nürnbergern.

Nürnberg: Rakovsky - Pachonik (72.Ramirez), Stark, Pinola, Bulthuis - Mössmer - Koch (64.Füllkrug), Schöpf, Gebhart (77.Pekhart) - Mlapa, Sylvestr

Frankfurt: Klandt - Epstein (73. Toski), Balitsch, Beugelsdijk, Bittroff - Konrad, Kruska - Grifo, Roshi, Schembri (63. Kauko) - Kapllani (61. Dedic)

Tore: 0:1 Balitsch (29.)

Gelbe Karten: Pinola/Balitsch, Toski
Schiedsrichter: Dankert (Rostock)
Zuschauer: 27.000


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2