TV Meerholz: Krämer holt Bronze bei Landesmeisterschaft

Schießen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im nordhessischen Kaufungen wurde am vergangenen Wochenende die Landesmeisterschaft der Bogenschützen ausgetragen.



Unter den 360 angetretenen Sportlern wurden in den einzelnen Alters- und Bogenklassen mit 2 Durchgängen á 30 Pfeilen die Hessenmeister 2015 in der Halle ermittelt. Das Zeitlimit betrug pro 3 Pfeile zwei Minuten, die Scheibenentfernung 18 Meter. Beachtlich war neben den Ergebnissen auch die Altersspanne der Sportler. Die beiden jüngsten Teilnehmer waren Geburtsjahrgang 2006, der Älteste Jahrgang 1942. Für die Meerholzer Bogenschützen traten Julia Hofmann, Kevin Hedderich, Alban Orlopp, Stefan Breitfelder, Günter Naumann und Winfried Krämer an.

Am erfolgreichsten abgeschnitten hat diesmal Winfried Krämer mit dem Langbogen. Im Gegensatz zum olympischen Recurve-Bogen verfügt diese Bauart über keinerlei Visiereinrichtungen. Er konnte im ersten Durchgang mit 216 Ringen bereits den Grundstein für eine erfolgreiche Platzierung legen. Mit 6 Ringen Vorsprung ging er in die Abschlussrunde. Dort traf er zwar 3 Ringe weniger als der Dritte des zweiten Durchgangs, konnte im Gesamtklassement aber mit 425 Ringen seinen Podestplatz verteidigen. Somit war den Meerholzer Schützen auch dieses Jahr wieder eine Medaille sicher.

In der Recurve-Schützenklasse, mit 38 Teilnehmern die teilnehmerstärkste Wettkampfklasse, hielt Stefan Breitfelder  die Meerholzer Vereinsfarben hoch. Trotz eines Fehlschusses in Runde 1 kam er noch auf 273 von 300 möglichen Ringen. Aufgrund der starken Konkurrenz reichte das zunächst nur für einen Rang im vorderen Mittelfeld (15.). In der zweiten Runde schlug dann aber seine Stunde. Mit überragenden 290 Ringen, dem zweithöchsten Score aller teilnehmenden Recurveschützen an den beiden Wettkampftagen, konnte er noch 10 Plätze gut machen und schloss am Ende mit 563 Ringen auf Platz 5 ab. Damit schloss der aktive Hessenligaschütze sogar noch einen Platz besser ab als im Vorjahr.

Mit Günter Naumann im Feld der Herren-Altersklasse war ein weiterer Meerholzer Hessenligist am Start. Er absolvierte die beiden Durchgänge mit 266 bzw. 274 Ringen und konnte in der Endabrechnung mit 540 Ringen und einem Durchschnitt von glatt 9 Ringen pro Pfeil zufrieden sein und freute sich über Platz 6. Die nächste TOP10-Platzierung für den TV Meerholz erreichte Julia Hofmann in der Damen-Schützenklasse. Mit ihren zweimal 247 Ringen zeigte sie eine absolut konstante Leistung und ging als 9. über die Ziellinie. Das gute Abschneiden der Abteilung Bogensport vervollständigten dazu noch Alban Orlopp und Kevin Hedderich, die in ihren Altersklassen jeweils unter die besten 30 kamen. Gespannt warten die Schützen nun auf die Qualifikationszahlen für die deutsche Meisterschaft am 7./8.März 2015 in Biberach/Oberschwaben (40 km südlich von Ulm). Dann steht fest, ob und wer den TV Meerholz auch auf nationaler Ebene vertritt.

Foto (von links): Günter Naumann, Kevin Hedderich, Winfried Krämer.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2