Karate-Lehrgang mit Millenniums-Trainer Detlef Herbst

Sport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Karate Verein Langenselbold hat sich selbst zum Ziel gesetzt, mindestens einmal im Jahr einen Lehrgang unter Leitung eines namhaften auswärtigen Trainers zu veranstalten.



In diesem Frühjahr konnte der Vorsitzende Richard von Isenburg vor 80 Teilnehmern den Millenniums-Trainer Detlef Herbst (6.Dan) willkommen heißen. Insbesondere den aktiven Mitgliedern des Vereins soll durch diese Veranstaltung ein Höhepunkt im Rahmen des ganzjährigen Trainingsbetriebs angeboten werden. Auch in diesem Jahr konnten wieder zahlreiche Gäste auf dem bundesweit ausgeschriebenen Lehrgang begrüßt werden.

Der Begriff „Millennium-Trainer“ wurde vom Deutschen Karate Verband im Zusammenhang mit der in diesem Jahr in Deutschland stattfindenden Karate-Weltmeisterschaft kreiert. Begleitend zu den internationalen Wettkämpfen bietet der Verband ein Lehrgangsprogramm für Breitensportler mit Deutschlands Top-Trainern an. Eben zu diesem Kreis zählt Detlef Herbst aus Lich in Hessen. Seinen Lehrgang in Langenselbold hat er unter das Motto „Shotokan Karate - intensiv erleben / Von der Kata zum Kumite“ gestellt.

„Kata“ steht in Karate für eine Bewegungsabfolge zu einer simulierten Verteidigung gegen mehrere Angreifer. Dagegen ist „Kumite“ der sportliche Kampf gegen einen realen Gegner. Die in zwei Leistungsstufen eingeteilten Karateka konnten jeweils an einer Trainingseinheit am Vormittag und am Nachmittag teilnehmen. Hochmotiviert folgten sie dabei den Erläuterungen ihres Lehrers, absolvierten Übungen und haben dabei neue Erkenntnisse gewonnen.

In den Pausen konnte der sonnige Samstag genossen werden, hatte der Karate Verein doch spontan für ausreichende Sitzgelegenheiten im Grünbereich neben der Sporthalle gesorgt. Auch das leibliche Wohlergehen war durch Obst, Rohkost, warme Würste, verschiedenste Salate und Kuchen wieder vorbildlich abgedeckt.

Direkt im Anschluss an den Lehrgang bot Detlef Herbst eine Fortbildungseinheit für Trainer an. Gesundheitsorientierte Methodik für Shotokan Karate lautete hierbei das Motto. Etwa 25 Teilnehmer nahmen dieses für die Verlängerung von Trainerlizenzen nutzbare Angebot an. Letztendlich wurden am frühen Abend unter den kritischen Augen des Millennium-Trainers insgesamt 15 Prüfungen erfolgreich absolviert. Darunter waren vom Karate Verein Langenselbold Sebastian Groß, Ingo Jansen, Horst Mäurer und Tibor Scharnhorst.

Der Vorstand möchten auf diesem Wege seinen aufrichtigen Dank an das Aktionsteam und alle ehrenamtlichen Helfer aus dem Kreise des Vereins aussprechen. Ohne die Mitarbeit bei dem Auf-und Abbau, der Betreuung und Versorgung der Gäste oder die Essensspenden wäre die Durchführung einer solchen Veranstaltung nicht möglich.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2