Rekordstarterfeld im Vogelsberg

Sport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Zirka 90 Teilnehmer kann Rallyeleiter Friedrich Goldstein am 25. April auf der Bahnhofstrasse in Schlitz auf die zwölf Prüfungen über 142,90 WP-Kilometer rund um Schlitz schicken.



rallye spenderallye spende1rallye spende2Alles, was das Herz eines Rallyefans höher schlagen lässt, ist im Rahmen des vierten Wertungslaufs zum ADAC Rallye Masters/DRM vertreten und so freuen wir uns auf das größte Starterfeld im bisherigen Saisonverlauf. Erstmals mit dabei ist ein Ford Fiesta in der R5 Kategorie, die von der FIA ins Leben gerufen wurde um die S2000 einmal zu beerben. Der schnelle Pole Daniel Chwist, bringt den rund 260 PS starken Allrad Ford Fiesta R5 an den Start! Ohne jeglichen Druck geht der Geschäftsmann und Enkel der polnischen Motorsportlegende Sobieslaw  Zasada die Rallye an, kommt der Pole doch ohne Meisterschaftsambitionen ins Hessenland. 

„Ich freue mich schon das ganze Jahr wieder auf die professionell veranstaltete Rallye rund um die charmante Stadt Schlitz, die zu meinen Lieblingsveranstaltungen zählt“!, so der 31jährige Chwist, der bereits zweimal mit einem Subaru Impreza bei uns am Start war und noch vier bis fünf weitere Veranstaltungen in diesem Jahr in Deutschland bestreiten möchte. Die S2000 Fraktion wird angeführt von Mark Wallenwein (Stuttgart), der vor Wochenfrist noch nicht einmal über die Startrampe der Rallye Erzgebirge fahren konnte, nachdem ein gebrochenes Ventil im Motor des Skoda für das Aus vor dem Start sorgte. Dirk Riebensahm (Andernach-Kell) bringt wie auch Ronald Leschhorn, dem erfolgreichen Tuner aus Hungen, einen Peugeot  207 S2000 an den Start. Das Fahrzeug von Riebensahm ist der Wagen des Vorjahresmeisters Georg Berlandy, der in diesem Jahr eine Auszeit nimmt.  Der Meister-Co Peter Schaaf (Mayen) ist aber mit an Bord des kleinen Franzosen.

Sound mit Gänsehautgarantie

In der Vorwoche konnte Ruben Zeltner beim ersten Auftritt des neu aufgebauten Porsche 997 GT3 im Rahmen der Rallye Erzgebirge mit Ehefrau Petra auftrumpfen. Der Geschäftsführer des Sachsenrings feierte seinen siebten Gesamtsieg bei seiner Heimrallye und bildet im Vogelsberg die Speerspitze der Porsche-Fraktion. Auch Olaf Dobberkau (Schleusingen) mit Gattin Alexandra auf dem heißen Sitz bringt sein feuerrotes Spielmobil – Basis ist hier auch ein 997er Porsche – an den Start. Ein weiteres Ehepaar, Wolfram und Gabriele Thull (Ötisheim) ist im dritten Porsche, einem 996er in der Division 3, unterwegs.

Mitsubishi-Dreikampf

Nicht nur die beiden Gassners, Hermann senio und junior (Surheim)  sind nach ihrem Verzicht auf die Rallye Erzgebirge wieder im Championat mit dabei, auch Peter Corazza (Oelsnitz) ist wieder im Mitsubishi Lancer EVO 9 am Start.  Hochmotiviert kommt Corazza nach Hessen, kam er in der Vorwoche nach einem Jahr Pause doch hinter Zeltner als Zweiter ins Ziel! Für Spannung ist bei dem hochklassigen Feld gesorgt. Lassen wir uns überraschen wer am Ende die Nase vorn hat.

Touristischen Einrichtungen erhielten finanzielle Spende

Eine willkommene finanzielle Unterstützung gab es am letzten Samstagmorgen für die drei Touristischen Einrichtungen Museum im Vorwerk, Förderverein Schlossberggarten und den Verein zur Erhaltung der Burgruine Schlossberg. Friedrich Goldstein, Leiter der ADAC Hessen Rallye Vogelsberg und Frank Preisendörfer vom Automobilclub Schlitz überreichten den Vertretern der Vereine einen Scheck in Höhe von je 300 Euro. Grund der finanziellen Unterstützung sei eine kleine Entschädigung für Behinderungen die bei der Rallye am 25. und 26. April eventuell entstehen könnten. Pfarrer Manfred Hofmann, Vorsitzender des Burgverein und Bürgermeister Edwin Schneider als Vertreter des Fördervereins Vogelsbergarten und des Museums im Vorwerk zeigten sich erfreut über Spende, denn alle drei Vereine würden nicht mit einem Geldregen überschüttet. Geringen Einnahmen stünden oft recht hohe Ausgaben gegenüber. Im Museum im Vorwerk soll das Geld für die Kosten der Dauerausstellung Verwendung finden und im Vogelsbergarten ist die unter anderem die Reparatur der Zäune vorgesehen. Der Burgverein fügt den Betrag der Rücklage zu, damit in den nächsten Jahren wieder ein Stück der alten Burgmauer repariert beziehungsweise neu gebaut werden kann.

Goldstein informierte die beiden Vereinsvertreter über einige Details der Rallye. So nehme zum ersten Mal ein Ford Fiesta R 5, ein WM-Fahrzeug aus England mit einem polnischen Fahrer an der Vogelsbergrallye teil. Trotz der zum gleichen Zeitpunkt stattfindenden Gewerbeschau auf dem Stadthallenparkplatz werde es einen Boxenstopp geben. Die Fahrzeuge werden am Samstag, den 26. April zur Wertungsprüfung 5 „Stadt Ulrichstein“ ab 8.04 Uhr und zur gleichnamigen Wertungsprüfung 7 ab 10.56 Uhr erwartet. Die Rallyestrecke um Hessens höchstgelegene Stadt betrage 13,8 Kilometer und verlange von den Teams Höchstleistungen.Bürgermeister Schneider betonte nach der Scheckübergabe, dass die Rallye Vogelsberg seit Jahren von der Bevölkerung akzeptiert werde: „Wir sind froh, dass die Rallye in Ulrichstein Station macht“.

Foto (von links): Bürgermeister Edwin Schneider, Frank Preisendörfer, Pfarrer Manfred Hofmann und Friedrich Goldstein bei der Spendenübergabe. (Fotos: ADAC Motorsport / RBHahn)

ADAC Hessen Rallye Vogelsberg im Web

www.rallye-vogelsberg.de

www.facebook.com/rallye.vogelsberg 

ADAC Rallye Masters im Internet:

www.adac.de/rallye-masters

www.facebook.com/ADACRallye


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2