Heiße Gürtelprüfung bei sommerlichen Temperaturen

Sport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Freitag, den 18. Juli 2014, fand die zweite Gürtelprüfung des Taekwondo-Clubs Freigericht im Jahr 2014 in der Sporthalle der Kopernikusschule Freigericht statt.



Bei sommerlichen Temperaturen kamen nicht nur die 22 Prüflinge aufgrund der Anforderungen des Prüfers – Thomas Blobner (5. Dan, 2. Vorsitzender, Sportlicher Leiter), dem Christina Frieske (1. Dan, stellv. Jugendwartin, Frauenbeauftragte)assistierte – ins Schwitzen, sondern auch die zahlreichen Zuschauer.

Die Gruppe der Prüflinge setzte sich hauptsächlich aus Gelb- bis Gelbgrüngurten und einigen Anfängern mit weißen bis weißgelben Gürteln zusammen, die allesamt in den gelben bis grünen Gürtelbereich aufsteigen wollten. Außerdem traten noch eine Trägerin des grünblauen sowie ein Träger des blauroten Gürtels an. Für erstere war die Prüfung ein wichtiger Schritt, da der angestrebte blaue Gurt den Fortgeschrittenenstatus impliziert. Für letzteren ist die Bedeutung des roten Gurtes ebenfalls von großer Bedeutung, da rot die letzte Farbe vor dem finalen schwarzen Gurt ist.

Zunächst einmal begann die Prüfung mit der Überprüfung des Vorprogramms, wobei Thomas Blobner sehen wollte, ob die Prüflinge noch Inhalte der vorherigen Prüfungen beherrschen. Außerdem wurden den Gürtelgraden entsprechende Grundtechniken wie Blöcke, Schläge, Stände und Kicks abgefragt, da alles im Taekwondo darauf aufbaut und in den anderen Prüfungskategorien Verwendung findet. Diverse Kicks und Kickkombinationen wurden auch an Pratzenausgeführt. Des Weiteren wurde noch Einschrittkampfgefordert, bei dem es darum geht, einen Faustangriff mit zusammengesetzten Grundtechniken zu blocken bzw. auszuweichen und dann zu kontern. Selbstverständlich durfte auch die realistische Selbstverteidigung nicht fehlen. Die Prüflinge verteidigten sich dabei realistisch und effektiv gegen leichte Haltegriffe. Für den Rotgurtanwärter fielen die Anforderungen etwas anspruchsvoller mit schweren Haltegriffen sowie Stock- und Messerangriffen aus. Darüber hinaus mussten die Sportler noch ihre Sparringfähigkeiten unter Beweis stellen, die größeren taten dies inWettkampfmontur. Neben der Theorieabfrage, der sich alle noch stellen mussten, gab es zu guter letzt noch Bruchtests von zwei Sportlern zu begutachten.

Letztendlich legten die aufgeregten Prüflinge ein tolles Engagement an den Tag – wie auch in den letzten Wochen und Monaten – und wurden allesamt mit dem nächsthöheren Gürtel belohnt. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2