Floorball: TSG Erlensee unterliegt nach großem Kampf

Sport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Sonntag, den 19.10.2014, fand die zweite Runde im Floorball Deutschland Pokal statt.



Dabei unterlag der Regionalligist TSG Erlensee 1874 e.V. in der heimischen Großsporthalle der Georg-Büchner-Schule dem Erstligisten SSF Dragons Bonn mit 7:15.

Das Unihockey- bzw. Floorball-Team der TSGE, Floorball heißt die Sportart im internationalen Sprachgebrauch, konnte annähernd in Bestbesetzung antreten. Lediglich Verteidiger Florian Rudin musste ersetzt werden. Spielertrainer Sven Berg ließ seine Mannschaft mit folgender Aufstellung antreten. Im Tor stand die unumstrittene Nummer Eins Patrick Effenberger. Die erste Reihe startete in der Abwehr mit dem 15 Jahrejungen Ruben Brauer und dem 16jährigen Nils Feuer. Die Center-Position nahm Spielertrainer Sven Berg ein. Debütant Dominik Kraft stürmte in vorderster Front zusammen mit dem 18jährigen Benjamin Rudin. Als Kontrast spielten in der zweiten Reihe die "alten" Verteidiger-Veteranen Roman Schefold (37 Jahre) und Kapitän Mike Herrmann (43). Die Aufgaben des Centers übernahm Michael Jäger, flankiert von dem Stürmerduo Patrick Trageser und dem 18jährigen Artur Lyzlov. Als zusätzlicher Spieler stand mit dem 18jährigen Youngster Xiang Xu noch eine Alternative bereit.

Die Gäste aus Bonn, gerade frisch in die 1. Floorball Bundesliga aufgestiegen, kamen ebenfalls in bester Besetzung und mit zwei kompletten Reihen sowie weiteren Ersatzspielern. Darüber hinaus hatten die Bonner den Vorteil, dass der Ligaspielbetrieb in der 1. Floorball-Bundesliga bereits seit September läuft, während die Regionalliga West, in der die Erlenseer antreten, erst am folgenden Wochenende startet.

Um 15:00 Uhr startete das heiß ersehnte Match. Die favorisierten Gäste konnten gleich ihre erste und einzige Überzahl zur Führung in der dritten Spielminute nutzen. Aber die TSGE ließ sich davon nicht beeindrucken. Sie stand eng in der Defensive und konterte gefährlich. Der Ausgleich von Dominik Kraft auf Vorlage Sven Berg in der 7. Minute sorgte für große Stimmung in der Halle. Doch die Antwort der Dragons ließ nicht lange auf sich warten. In der 9., 13. und 15. Minute trafen die Gäste zur 4:1-Führung nach den ersten 20 Minuten. Das zweite Drittel begann so, wie das erste aufgehört hatte. Bonn legt gleich mit hohem Tempo los und konnte bis auf 7:1 davon ziehen und alle in der Halle dachten, das Spiel sei gelaufen. Aber die TSGE sollte sie eines Besseren belehren. Die Mannen um Kapitän Herrmann erzielten durch Jäger, Trageser, Rudin und Lyzlov vier Treffer in weniger als 8 Minuten und kamen bis auf 5:7 heran. Die Halle bebte und der Gästetrainer nahm eine Auszeit. Kurz vor der zweiten Drittelsirene erzielte der Erstligist dann doch noch ein Tor und es ging mit einem respektablen 5:8 in die Kabinen. Im letzten Durchgang verließen die TSGE-Spieler langsam aber sicher die Kräfte und damit auch die bis dato gute defensive Ordnung. Am Ende siegte Bonn verdient aber sicher etwas zu hoch mit 15:7 in einem sehr fairen und von den Schiedsrichtern aus dem Württembergischen Schriesheim sicher geleiteten Spiel.

Beide Kapitäne bedankten sich nach den obligatorischen Shake-Hands nach dem Spiel bei den Zuschauern für die gute Stimmung und bei dem jeweils anderen Team für ein offensivreiches und faires Spiel. Der erste Regionalliga-Spieltag findet bereits am Samstag, den 25.10.2014,in Mainz statt. Dann wird die TSGE auf die zweite Mannschaft der SSF Dragons Bonn sowie den UC Marburger Elche treffen.

Foto (von links): hinten Mike Herrmann #71, Artur Lyzlov #8, Patrick Trageser #44, Dominik Kraft #40, vorne Roman Schefold #9, Benjamin Rudin #87, Michael Jäger #26, Ruben Brauer #29, Sven Berg #68, Nils Feuer #28, Xiang Xu #38.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2