Simon Eurich sichert Ticket für Deutsche Meisterschaft

Sport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am vergangenen Wochenende fand im nordrheinwestfälischen Bottrop das dritte und somit letzte Ranglistenturnier der Männer und Frauen im Judo statt.



Für den Judo-Club Wächtersbach starteten hier in der Gewichtsklasse bis 60 Kilogramm die Brüder Julian und Simon Eurich um sich das Ticket für die Deutschen Meisterschaften zu sichern. Simon, der bereits vor einigen Wochen einen dritten Platz auf dem Ranglistenturnier in Rodewisch belegte hatte schon eine gute Ausgangbasis, um den Sack zuzumachen.

Den ersten Kampf bestritt Julian gegen einen Kämpfer aus Bochum. Julian dominierte den Kampf von Anfang an und konnte 1 große Wertung (Waza-Ari) und zwei kleine Wertungen (Yuko) erzielen, jedoch musste er den Kampf nach ca. 3 Minuten wegen eines nicht-erlaubten Griffs ans Bein abgeben, da er dadurch disqualifiziert wurde. Simon unterlag im ersten Kampf einem starken Kontrahenten aus dem erfolgreichen Bundesligaverein München/Großhadern. Bereits nach einer Minute flog der Sodener durch einen Innenschenkelwurf (Uchi-Mata) auf den Rücken und verlor durch Punkt (Ippon). Da die beiden Brüder unglücklicherweise in einem waren, mussten sie jetzt gegeneinander antreten.

Da Julian den Kampf gegen den starken Münchener noch vor sich hatte, hielten es die beiden Brüder für taktisch klüger Simon diesen Kampf gewinnen zu lassen, da er  wesentlich bessere Chancen hatte ins Viertelfinale einzuziehen. Der Plan ging auf. Julian musste sich dem Münchener denkbar knapp geschlagen geben, während Simon seinen Kampf gegen den Judoka aus Bochum gewann und somit ins Viertelfinale einzog. Hier stand er dem drittplatzierten der Deutschen Meisterschaften der Junioren diesen Jahres Jens Malewany gegenüber. Simon dominierte diesen Kampf, in dem er seinem Kontrahenten immer wieder Strafen aufzwang und ihn letztendlich mit einer Beintechnik auf den Rücken beförderte. Der 19-jährige Maschinenbaustudent zog somit in Halbfinale ein.

Hier stand Eurich dem Sieger des Ranglistenturniers aus Bottrop des letzten Jahres Paul Schwisow aus Potsdam gegenüber. In diesem Duell konnte Simon nicht viel ausrichten und verlor relativ deutlich nach 2 Minuten. Im Kampf um Platz 3 stand Eurich Niklas Luckai aus NRW gegenüber. Simon kam anfangs gut in den Kampf, verlor aber nach einigen Minuten die Kontrolle und musste sich durch zwei große Wertungen durch Schulterwürfe geschlagen geben.  Somit schrammte Simon nach insgesamt 6 Kämpfen denkbar knapp am Podest vorbei und belegte den, im Judo oftmals als undankbar bezeichneten, 5ten Platz.

Dennoch reichte diese Platzierung für Simon um Platz 4 der diesjährigen Bundesrangliste zu belegen und damit genug Punkte für die Qualifikation der Deutschen Meisterschaften zu sammeln. Diese finden Anfang nächsten Jahres statt. Julian hat noch die Möglichkeit sich in einer Woche bei den Deutschen Pokalmeisterschaften ebenfalls zu qualifizieren.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2