Golf-Club Spessart: Gute Stimmung beim Jahresabschluss

Sport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vizepräsident Hartmut Stilp hieß die über siebzig Mitglieder im Restaurant des Golf-Club Spessart willkommen.



Er freute sich, dass der erste Stadtrat Werner Wolf mit Gattin, der Ehrenpräsident Dr. Wilfried Steitz mit Gattin und das Ehepaar Schmitt von der Presse der Einladung gefolgt waren. In seiner kurzen Begrüßung streifte er die vergangene Saison und warf einen Blick auf die kommende. Stilp hofft, dass die guten Turnierergebnisse der deutschen Männer und Frauen im internationalen Profisport den heimischen Golfsport beflügeln. Positive Signale gehen seiner Meinung nach auch vom DGV aus, der durch Regel- und organisatorische Änderungen und mediale Präsenz den Spaß am Spiel steigern möchte.

Das sind begrüßenswerte Bemühungen, die den Clubs bei der Rekrutierung neuer Mitglieder helfen können.“ Das Potential ist da, denn etwa die Hälfte der Golfspieler in Deutschland ist noch nicht in einem Verein organisiert; und die gilt es, für die Club-Mitgliedschaft zu mobilisieren“, führte Stilp aus. Der Club ist auf einem guten Weg, den angestrebten ausgeglichenen Haushalt auch trotz des weniger guten Wetters, gegen Ende der Saison zu erreichen. Das Ziel, den Haushalt bis zum Ende des Jahres ausgeglichen zu gestalten, bewege sich in die richtige Richtung. Wie die Schlussbilanz aussehen werde, sei schwierig vorherzusagen, da die negativen Auswirkungen des nassen Wetters noch nicht voll berücksichtigt werden konnten.

„Ein knappes Jahr ist der jetzige Vorstand im Amt und es gab genügend Gelegenheit, sich zusammenzuraufen“. Der Vorstand versteht, dass sie Trennung nach 26 Jahren von Stephen Walker von manchen Seiten kritisch gesehen wurde und zu Irritationen geführt hat. „Daraus haben wir gelernt“, bemerkte Stilp sehr bestimmt. „Die Information der Mitglieder und das Miteinander bei schwerwiegenden Entscheidungen müssen und wollen wir verbessern.“ Der Vertrag mit dem neuen Pro Thomas Welte ist unterschrieben und im Dezember wird er sein Trainings-Konzept und Angebot den Mitgliedern vorstellen. Einladungen sind in Vorbereitung. Der Proshop fällt nicht mehr in die Zuständigkeit der Pros. Das neue Konzept wird mit der Firma Götze Golf + Mode GmbH organisiert, die in Weiterstadt mit einem Megastore und in mehreren Golfclubs - z.B. Frankfurt – Proshops betreibt.

Bei der „Stimmungsinventur“ durch eine Befragung der Mitglieder hat von 428 kontaktierten Mitgliedern fast 1/3 geantwortet, was ein sehr gutes Rücklaufergebnis darstellt. Die aktive Mitarbeit der Mitglieder war Stilp einen besonderen Dank wert. Das künftige Handeln des Vorstandes wird sehr wesentlich von den Ergebnissen der Befragung bestimmt werden. Mit besonderem Lob vom Vorstand wurden das Greenkeeperteam, das Restaurant-Team und das Sekretariat bedacht. „Durch ihren Einsatz haben Sie sehr wesentlich die herausragende Stellung des Clubs wieder unter Beweis gestellt.“ Der weitere Ablauf des Abends war an Hand des ausgelegten Programms in Form einer Speisekarte für die Gäste gut vorbereitet.

Vorspeise

Als „Vorspeise“ servierten Christian Zipf und Hartmut Stilp die Siegerehrung der Clubmeister und den Sieger des „Preis des Präsidenten“.

Clubmeisterinnen und Meister 2014

Netto-Clubmeisterinnen und Meister 2014

Damen

 

Damen

 

Meister

Sabine Zipf

Netto-Meisterin

Sandra Viehmann

Vize-Meister

Kristine Lieder

   
       

Herren

 

Herren

 

Meister

Tim Mayer

Netto-Meister

Peter Woitzik

Vize-Meister

Robert Pscheid

   
       

Seniorinnen

 

Seniorinnen

 

Meister

Ellen Thurns

Netto-Meisterin

Agnes Kienzler

Vize-Meister

Irene Villing

   
       

Senioren

 

Senioren

 

Meister

Bernhard Flögel

Netto-Clubmeister

Harald Morton

Vize-Meister

Peter Buch

   
       

Vierer

 

Vierer

 

Meister

Tim Mayer & Robert Pscheid

Netto-Meister

Jörg & Jan Viehmann

Vize-Meister

Daniela Schusta & Kristine Lieder

   
       

Jugend

     

Clubmeister AK 18

Niklas Zipf

   

Vize-Clubmeister AK 18

Tim Mayer

   

Clubmeisterin

Isabel Nix

   

Vize-Clubmeisterin

Alexandra Acker

   

B-Clubmeister Jugend (9 Loch)

Jan Viehmann

   
       

Preis des Präsidenten

Tim Mayer

„Als Golfclub betreiben wir auch Sport und freuen uns, wenn wir über die guten Leistungen unserer „Sportler“ berichten und sie ehren können“, bemerkte Spielführer Christian Zipf in seiner Eingangsmoderation.

Clubmeister 2014

Der Berichterstatter ist immer wieder begeistert, dass er über den nach seiner Meinung schönsten und wertvollsten Preis seit Jahren berichten kann; den Preis des Präsidenten. Er wird als Lochwettspiel ausgetragen, wobei die Beteiligten sich terminlich verabreden. Das rote Fähnchen am Golfwagen gibt den Paarungen freies Durchspiel, was auch seinen Charme hat. Trotz ¾ Vorgabe sollte man z. B. als Teilnehmer mit einstelliger Vorgabe gegenüber dem Spieler mit höherer Vorgabe sehr auf der Hut sein, meinte der Spielführer. Bis zur drittletzten Runde kämpfte sich Fabian Schröder durch, der dann Niklas Zipf das Staffelholz überließ. Niklas schoss sich aber mit einem Schlag auf dem Fairway Eselsweggrün (18) aus dem Wettkampf; der Schlag ging ins Aus.

Tim Mayer ist vermutlich der jüngste männliche Clubmeister in der Clubgeschichte. Er ging aus der Jugendförderung hervor, die von Sabine Zipf und Steffi Mayer erfolgreich betreut und geführt wird. Den zweiten Platz belegte Robert Pscheid, ebenfalls ein jugendliches Eigengewächs. Sabine Zipf ist die neue Clubmeisterin und hat sich damit vielleicht für die erfolgreiche Teamarbeit selbst belohnt. Gewonnen hat 2014 die wunderschöne Kopie des Originals Tim Mayer, der noch viel mit Applaus bedacht wurde.

Hauptgericht

Auf regionaler und deutschlandweiter Ebene gab es eine Reihe von Wettkämpfen, in denen der Golf-Club Spessart erfolgreich aufgetreten ist. Auf der Siegerliste des Hessischen Ehepaarvierers stehen Sabine und Christian Zipf zum 11. Mal; Tim Mayer ist Hessischer Jugendmeister AK 14. Die Vizemeisterin der Seniorinnen in Hessen, Daniela Schusta, war auch Teammitglied in der hessischen Mannschaft beim Länderpokal in Stuttgart.

Wettkampferfolge

Hessen

 

Hessischer Ehepaarvierer

Sabine & Christian Zipf

Hessischer Meisterschaft Jugend   AK 14

Tim Mayer

Hessenmeisterschaft Seniorinnen

Vizemeister, Daniela Schusta

Hessenliga

Clubmannschaft, Aufstieg in die dritte Hessenliga

   

Kramski Deutsche Golf Liga

 

Kramski   Landesliga / Oberliga Herren

Herrenmannschaft Meister Landesliga und Aufstieg in die Oberliga

Kramski   Oberliga Damen

Damenmannschaft Vizemeister Oberliga

Meisterschaft Hessische Jungseniorinnen

Mannschaft Jungseniorinnen, Hessischer Vizemeister

   

Senioren Länderpokal   (12 Landesgolfverbände)

Daniela Schusta, Mitglied des Teams Hessen

Mit berechtigtem Stolz gratulierte Zipf den Mannschaften für ihre Erfolge in der Hessenliga und Kramski Deutsche Golf Liga. (Siehe Tabelle)

Hinter den Erfolgen stehen sehr viele Anstrengungen, die im Moment der Siegerehrung nicht sichtbar sind: Wochenenden im Kadertraining, Transportunternehmen „Eltern und Freunde“, Telefonate, Mails und Meetings, um Termine und Spielpläne zu organisieren oder als Caddie auf dem Platz. Zipf wünschte sich für die kommende Saison noch mehr helfende Hände, um auch 2015 den Golf-Club Spessart in den Wettbewerben zu unterstützen. Vizepräsident Hartmut Stilp übernahm dann die Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft und überreichte den anwesenden Jubilaren die silberne Ehrennadel: Gabi und Frank Maiwald, Regina Bodensohn und Barbara Stilp. Nicht anwesend waren: Carolin Bach, Ingrid Dey, Cornelia Heinemann, Karin Musch und Bodo Rüdiger.

Jörg Viehmann, Vorstandsmitglied Vertrieb, stellte kurz den Wettbewerb Tour Series vor. Bei diesem Wettbewerb wird jeder Turnierspieler automatisch übers Jahr mit den sechs besten vorgabenwirksamen Turnierergebnissen gewertet. Von 238 teilnehmenden Clubs in Deutschland steht der Golf-Club Spessart auf Platz 39. Christian Zipf gewann 2014 mit einem Durchschnitt von 37,9 Stablefordpunkten. Auf Position zwei konnte Vater Viehmann seinen Sohn Jan (37,1) auszeichnen und ihm als Gewinn einen Sandwedge überreichen. Christian Zipf gewann ein Tragebag. In der nächsten Saison ist der Clubgewinner automatischer Teilnehmer des Master Finals in Lanzarote.

Nachspeise

Die Effizienz der Mitgliederwerbung bestimmen die Mitglieder selbst. Wenn sie für den Club werben, besteht die beste Aussicht auf Erfolg. Das Prinzip nutzen mittlerweile auch Firmen, indem sie z.B. Kontakte bei der Rekrutierung von Facharbeitern mit Prämien belohnen. 70% der „Neuen“ wurden von Mitgliedern für ihren Club begeistert. Für die erfolgreichen Werber hatte der Vorstand eine kleine Tombola organisiert. Die junge Maja Lieder, die gerade von ihrer ersten Bahnfahrt nach Frankfurt zu ihrer Tante zurück war, zog als Glücksfee folgende Gewinner: Michaela Stein (Reservierter Parkplatz für ein Jahr); Mechthild Stamm-Lauer (Stunde beim neuen Pro Thomas Welte); Christine Pfahls (Clubcart für 36-Loch); Klaus Adrian (Halbe Stunde beim neuen Pro Thomas Welte). „Mit der geschmackvollen Nachspeise“ beendete Vizepräsident Hartmut Stilp den gelungenen Jahresabschluss. Er wünschte allen einerfolgreiches Grand Opening in die neue Saison 2015 und sagte „Danke für den schönen Abend“.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2