Neues Profiteam im Golf-Club Spessart

Sport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Clubhaus in Alsberg war vollgepackt und kein Stuhl mehr frei. Ungewöhnlich in dieser Jahreszeit.



proteamproteam1proteam2proteam3Aber nicht ungewöhnlich, wenn das Restaurantteam um Michele Polizzi und Carlo Sistarelli zum Adventsbrunch einladen. Und wenn der Vorstand des Clubs das neue Proteam den Mitgliedern vorstellen möchte.

Spielführer Christian Zipf begrüßte den neuen Golflehrer, der kein Unbekannter im Club ist. „Thomas Welte hat das Golfspielen im Golf-Club Spessart gelernt, war in der Jugend- und Clubmannschaft aktiv, bevor er seine Ausbildung zum Golflehrer begann und erfolgreich abschloss“. Er ist PGA Professional und besitzt den C und B Trainerschein des DGV. Zusammen mit Lothar Jahn, ebenfalls  zertifizierter PGA Pro bilden sie ein Team, mit dem Ziel, den sportlichen-  und Genussgolfern durch bewährte  Methoden mit neuester Technik zu einer Leistungsverbesserung zu verhelfen. „Schlicht“, wie Vorstandsmitglied Jörg Viehmann einwarf, „den Spaß am Spiel zu intensivieren.“ Frühere Kontakte im Club wussten von Weltes Plänen, wieder in der Region arbeiten zu  wollen und stellten so die Verbindung her.

Bevor das köstliche Buffet die Mitglieder anzog, wurde auch Harald Götze mit Frau und Enkelkind begrüßt. Herr Götze ist Gründungsgeschäftsführer der Firma Götze Sport + Mode GmbH in Weiterstadt mit dem Golf Megastore und Betreiber von sieben Proshops in Hessen. Mit seinem Besuch im Spessart sind es jetzt acht Geschäfte, und er freut sich auf die Geschäftsbeziehung. Auch diese Verbindung geht auf einen alten Kontakt zurück. In den 70iger Jahren  hatte der Golf-Club Darmstadt Traisa noch kein bespielbares Gelände. Der heutige Ehrenpräsident öffnete den Golf-Club Spessart für die Darmstädter, die das gewährte Gastrecht gerne in Anspruch nahmen. Und so spielte auch Götze oft auf unseren Fairways.

Kernpunkt des neuen Proshop Konzeptes, wie Herr Götze im Beisein von Vertriebsvorstand Jörg Viehmann erläuterte, ist ein Warenwirtschaftssystems, dass den Club mit allen angeschlossenen Proshops verbindet. Das bedeutet hohe Verfügbarkeit von allen Produkten aus den gemeinsamen Lägern. Etwas vollmundig kommentiert: der Proshop des Golf-Club Spessart schafft den „Sortimentssprung“  von Alsberg an die Autobahn in Weiterstadt. Positive Bemerkungen von Gästen und der kräftige Applaus müssen dem Vorstand signalisiert  haben, dass insgesamt eine neue, erfolgversprechende Initiative auf den Weg gebracht wurde.

Wer das nasskalte Wetter nicht scheute, begleitete den Vorstand des Clubs auf die Driving Range. Hier herrschte wuselige Betriebsamkeit. Präsident Eberhard Stamm, Vize Hartmut Stilp, und die Vorstände Harald Schröder, Frank Schusta, Jörg Viehmann und Ehrenpräsident Dr. Wilfried Steitz ließen sich die Errungenschaften der neuen Golfschule mit Thomas Welte und Lothar Jahn erklären. „Ohne Feedback macht Training wenig Sinn“, bemerkte Welte, während er Lothar Jahns Schläge am Flight Scope analysierte: Abfluggeschwindigkeit 177 km, 184 m weit und 1,5 m neben dem Zielpunkt., um nur mal einige Daten zu nennen. Hier wurde schnell klar, was Feedback in der Analyse des Trainings bedeuten kann.

Auch auf der Puttingmatte setzen die Pros eine neue Analysetechnik ein. Das SAM Puttlab. Mit der Technik, die auch PGA Spieler auf der USA Tour zur Kontrolle und Verbesserung ihrer Puttleistungen nutzen, kann  der Golflehrer sicher analysieren, wo die kleinsten Abweichungen bei der Puttingbewegung das Einlochen auf dem Green erschweren.

Beide Pros haben den weniger guten Spielern deutlich signalisiert, dass selbst der Spaß an der Kaffeerunde durch verbesserte Trainingsmethodik erhöht werden kann. Schon jetzt präsentierten die Pros ihr Winterprogramm, in dem erstmals neben dem üblichen  Training fürs kurze oder lange Spiel Kurse angeboten werden, die die Basis für den guten und erfolgreichen Schwung in der Saison darstellen: Zum Beispiel das Winteraufbautraining für Frauen, Männer und für die „Generation 55 +“. Begleitet werden diese  Kurse mit den zertifizierten Physios Irene und Heiner Villing. Am Ende des Tages stellt sich die Frage: Geht ein qualitativer Ruck durch den Club?

In Kooperation mit der Firma Götze wird es im Proshop im Hardware -  wie im textilen Bereich ein qualitativ hochwertiges Angebot geben. Im Probereich wird die Nachhaltigkeit des Trainings durch moderne technische Ausstattung gesichert. Darüber hinaus ist positiv zu beobachten, dass die Neuerungen auf guten und freundschaftlichen Beziehungen in der Vergangenheit basieren. Thomas Welte kommt dahin zurück, wo er den faszinierenden Sport gelernt hat. Lothar Jahn als langjähriger Clubpro arbeitet mit Thomas Welte zusammen und im Proshop erfreuen uns die freundlichen Damen aus der Vergangenheit auch in der Zukunft: Ute Jost-Klemm und Bettina Wernig-Pieper.  

Bezogen auf die Arbeit im Proshop und die neue Konstellation im Trainingskonzept gibt es positive Signale, die das Angebot für die Mitglieder qualitativ verbessern werden. „Das sieht doch alles  sehr professionell aus“, meinte ein Mitglied.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2