TSG Erlensee geht als Tabellenführer in die Winterpause

Sport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Kleinfeld Herrenmannschaft der TSG Erlensee 1874 e.V. will in der Floorball Hessenliga den an Marburg verlorenen Hessenmeistertitel mit aller Macht zurückholen.



Am vergangenen Sonntag, den 14.12.2014, besiegte die TSGE zunächst den TSV Tollwut Ebersgöns mit 7:5 und schickte anschließend die Marburger Elche mit einem 13:3 im Gepäck nach Hause. Zum Spieltagsauftakt bezwangen die Espenau Rangers aus Kassel die Frankfurt Falcons. Lange Zeit war das Spiel sehr ausgeglichen und man ging mit einem dünnen 5:4 für die Nordhessen in die Kabine. Just in dem Moment, als man das Gefühl hatte, die Falcons würden das Spiel besser in den Griff bekommen und ihren Gegner beherrschen, zogen die Rangers mit einigen schnellen Toren entscheidend davon und konnten somit das Spiel am Ende mit 13:7 für sich entscheiden.

Im zweiten Spiel des Tages traf Gastgeber und Tabellenführer TSV Tollwut Ebersgöns auf den Vizehessenmeister und Tabellenzweiten TSG Erlensee 1874 e.V. Die Mannschaft von Spielertrainer Sven Berg konnte  mit zwei kompletten Reihen antreten. Allerdings waren nicht alle Spieler in Topzustand. Sowohl Nils Feuer als auch Benjamin Rudin waren nach grippalen Infekten doch ziemlich geschwächt. In der ersten Reihe agierten Xiang Xu in der Abwehr sowie  Benjamin Rudin und Michael Jäger in Sturm. Die zweite Reihe verteidigte mit Niklas Grünewald hinter den beiden Stürmern Nils Feuer und Sven Berg. Den Platz im Tor nahm Kapitän Patrick Effenberger ein. Die erste Halbzeit wurde von beiden Teams mit hohem Tempo aber nicht mit vollem Risiko geführt. So ging man nach ausgeglichenen 20 Minuten mit einem 2:2 in die Kabinen. In der zweiten Halbzeit war die Partie von einer anderen Intensität. Beide Mannschaften spielten mit ihren sehr jungen Spielern mit vollem Risiko auf Sieg. Zunächst konnte die TSGE auf 4:2 davon ziehen. Aber die Ebersgönser kamen mit ihrer vollen Angriffswucht zurück und konnten den Spielstand egalisieren. Am Ende siegte die TSGE auch dank des überragend aufspielenden Sturmduos Rudin/Jäger, einer taktischen Umstellung des aufmerksamen Trainers Berg sowie des glänzend aufgelegten Keepers Effenberger.

Es folgte die Partie der Frankfurt Falcons gegen die Marburger Elche. Zur Pause war bei einem  3:1 noch alles offen für die Elche, die mit einem Blitztor zu Beginn der zweiten Halbzeit dann auch den Anschluss schafften. Aber die Falcons erzielten innerhalb von fünf Minuten drei Tore und zogen den Marburgern somit den Zahn.  Letztendlich siegte Frankfurt deutlich mit 8:2. Im folgenden Spiel bezwang Tollwut Ebersgöns die Espenau Rangers mit 9:8nach Verlängerung. Lange Zeit hatten die Rangers das Spiel überraschend offen gehalten und mit ihrer körperlichen Präsenz die spielerisch und läuferisch starken Gastgeber an den Rand einer Niederlage gebracht. Bis 50 Sekunden vor Spielende führte Espenau noch mit 8:6. Aber in den entscheidenden Spielmomenten war die spielerische Klasse der Ebersgönser doch stärker uns sie konnten das Spiel vor ihrem begeisterten heimischen Publikum noch drehen.

Schließlich spielte der amtierende Hessenmeister Marburger Elche gegen seinen Vorgänger und aktuellen Vize, die TSG Erlensee. Die Marburger setzen diese Saison, ebenso wie die TSGE, ihren Schwerpunkt auf dem Großfeld in der Regionalliga West. Aber die anwesenden TSGE-Spieler waren dann doch mindestens eine Nummer zu groß für die Elche. Bereist nach vier Sekunden hatte Rudin zum ersten Mal eingenetzt. Bis zur Halbzeit zogen die Erlenseer auf 7:1 davon. In der zweiten Hälfte ließen es die Mannen um Spielertrainer Berg etwas ruhiger angehen. Nach 40 Minuten hieß der Endstand 13:3.

Erfolgreichster Scorer auf Erlenseer Seite waren Michael Jäger mit 9 Toren und 6 Vorlagen sowie Benjamin Rudin mit 6 Treffern und 5 Assists. Beide führen mittlerweile auch die Scorerliste der Hessenliga an. An der Spitze liegt Benjamin Rudin mit 16 Toren und 10 Vorlagen aus vier Spielen. An Position zwei folgt Michael Jäger mit 14 Treffern und 9 Assists in drei Spielen. In der Tabelle führt nach vier Spielen die TSG Erlensee 1874 e.V. mit 12 Punkten und 41:15 Toren vor Tollwut Ebersgöns mit 8 Punkten und 39:23 Toren.

Der nächste Floorball Hessenliga Spieltag findet am 11.01.2015 in Marburg statt. Dort wird die TSGE auf Floorball Mainz sowie erneut Tollwut Ebersgöns treffen.

Foto: Tor für Erlensee gegen Marburg durch Benjamin Rudin #87 auf Vorlage Michael Jäger #26.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2