Königsspringer gewinnen in kuriosem Kampf

Sport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die zweite Mannschaft des Schachvereins Königsspringer 1929 Großauheim gewann in der Bezirksliga gegen das Team des SK 1959 Bischofsheim 1.



Beide Mannschaft hatten Probleme Ersatzspieler zu bekommen. Großauheim reiste mit sechs statt acht Spielern an, Bischofsheim brachte sogar nur fünf Spieler zusammen. So kam es, dass lediglich vier der acht Partien tatsächlich gespielt wurden. Ralf Schröter, Bischofsheim und Reinhard Wolf und Kai Höllwarth, Großauheim gewannen kampflos und an einem Brett saßen sich gar keine Spieler gegenüber, eine seltene und äußerst kuriose Situation. An den anderen Bretter liefen dagegen spannende Partien. Gernot Zahn, Großauheim, gewann gegen Ralf Vandamme. Vandamme startete einen wenig überzeugenden Angriff, in Folge dessen Zahn erst zwei Bauern und dann die Partie gewann. Auch Christian Leiherer hatte gegen David Krafczyk, Bischofsheim, Materialvorteil, einen Bauern. Doch in einem schwierigen Turmendspiel reichte das nicht zum Sieg und beide trennten sich Remis (Unentschieden). An den zwei verbliebenen Brettern sah es weniger gut für Großauheim aus. Igor Nefjodov hatte einen Bauern verloren. Er setzte im weiteren Verlauf der Partie allerdings den König des Bischofsheimer René Eschmann so unter Druck, dass Eschmann lieber ins Remis einwilligte. In der letzte laufenden Partie musste sich auch Peter Siegert, Großauheim, mit einem Bauern weniger plagen. Sein Gegenspieler, Andreas Wilcke, willigte trotzdem nach vier Stunden Spielzeit ins Remis ein. Großauheim belegt damit den sechsten Platz, von zehn, in der Tabelle. Das Team sollte das Saisonziel, den Klassenerhalt, problemlos erreichen, sofern es in den letzten Runden komplett antritt.

Wer Interesse an Schach hat ist bei uns jederzeit herzlich willkommen. Auch Nichtmitglieder sind gern gesehen. Die Vereinsabende sind Freitags im Vereinslokal ”Bürgerhaus Großauheim”, Hanau-Großauheim, Hans-Gruber-Platz (ehemals Haggasse 4), im Erdgeschoss, für Jugendliche ab 18 Uhr & für Erwachsene ab 20 Uhr. Donnerstag öffnet der Verein immer von 15 bis 18 Uhr ein Schach-Cafe für alle Schachinteressierten. Informationen finden sich auch auf dem Internetauftritt des Vereins: www.auheimer- schachverein.de.

Foto: Nicht ganz einfach Spieler aufs Bild zu bekommen: Links vorne, der einzige Spieler, der eine Partie regulär gewinnen konnte: Gernot Zahn, daneben Christian Leiherer, ihnen gegenüber Ralf Vandamme und David Krafczyk, beide vom SK 1959 Bischofsheim. Die beiden Bretter im Vorder- und im Hintergrund waren ohne Spieler.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2