Schach: Königsspringer Großauheim siegen

Sport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In der Bezirksliga unterlag die erste Mannschaft der Schachabteilung der SU Mühlheim dem zweiten Team des SV Königsspringer 1929 Großauheim mit 2,5 zu 5,5.



Nach ruhigem Start einigten sich die Großauheimer Peter Siegert und Christian Leiherer mit ihren Gegenspielern Wladimir Wolf und Jörg Bartenschlager auf Remis (Unentschieden). In den anderen Partien standen die Großauheimer besser. Reinhard Wolf hatte gegen den Mühlheimer Georg Hechler einen Bauern gewonnen, den er zum Gewinn ummünzen konnte. Auch der Großauheimer Igor Nefjodov hatte einen Bauern gewonnen. Bevor er den Bauern umwandeln konnte, wickelte Ralf Jakob durch genaues Gegenspiel in ein Dauerschach ab. Die Partie endete damit Remis. Winfried Blosze, der für Großauheim Ersatz spielte, setzte Thoralf Radtke unter Druck, gewann eine Figur und die Partie. Turbulent ging es am Brett neben ihm zu. Patrick Viakofsky, auch Großauheimer Ersatzspieler, hatte bereits eine bessere Stellung gegen Manfred Klyszcz erreicht. Als er ansetzte einen Bauern zu gewinnen, überschritt Klyszcz die Zeit und verlor damit sofort.

Den einzigen Punkt für Mühlheim errang Andreas Rönsch. Sein Gegner, Kai Höllwarth, übersah in besserer Stellung den Gewinnzug, verlor in der Folge erst eine Figur und wurde dann sogar mattgesetzt. Den letzten Punkt für Großauheim holte Gino Rogala. Gegen Michael Kügler inszenierte er mit Hilfe eines Damenopfers einen Mattangriff, den Kügler nicht abwehren konnte. Großauheim 2 ist damit drei Runden vor dem Ende der Saison auf dem dritten Platz der Tabelle und wird die Klasse sicher halten.

Wer Interesse an Schach hat ist bei uns jederzeit herzlich willkommen. Auch Nichtmitglieder sind gern gesehen. Die Vereinsabende sind Freitags im Vereinslokal ”Bürgerhaus Großauheim”, Hanau-Großauheim, Hans-Gruber-Platz (ehemals Haggasse 4), im Erdgeschoss, für Jugendliche ab 18 Uhr und für Erwachsene ab 20 Uhr. Donnerstag öffnet der Verein immer von 15 bis 18 Uhr ein Schach-Cafe für alle Schachinteressierten. Weitere Informationen finden sich auch im Internet unter www.auheimer-schachverein.de

Foto: Stehend Reinhard Wolf, vor ihm Igor Nefjodov, gegenüber Ralf Jakob und Georg Hechler, beide SAbt SU Mühlheim.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2