Floorballer der TSG Erlensee erobern Rang zwei

Sport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

An den letzten beiden Wochenenden, setzte die TSG Erlensee 1874 e.V. in der Floorball Westliga in Ebersgöns bei Butzbach und in Kassel ihren Siegeszug fort.



Mit Erfolgen über Floorball Mainz, den SSC Hochdahl, die SV Espenau Rangers und den TSV Tollwut Ebersgöns liegt die TSGE zwei Spiele vor Saisonende punktgleich mit Tabellenführer Marburger Elche in der Tabelle auf Rang zwei. Das Herren-Großfeld-Team der Floorballabteilung der TSG Erlensee hatte sich gemeinsam auf den März eingeschworen, um nach dem mittelmäßigen Saisonstart eine furiose Aufholjagd zu starten.

Die TSGE ging mit folgendem Kader in die wichtigen Märzspiele.  Stammkeeper Patrick Effenberger gilt seit Jahren als einer der besten Torhüter der Liga. Sein erst 18jähriger Vertreter Alex Hasenkamp trainierte sich zuletzt sehr nah an die Stammformation heran. In der Defensive haben sich in den letzten Spielen neue Abwehrpaare eingespielt. In der ersten Reihe spielen aktuell Oto Šteinbergs und Ruben Brauer zusammen, während in der zweiten der  43jährige Kapitän Mike Herrmann zusammen mit dem 28 Jahre jüngeren Niklas Grünewald antreten. In der Offensive haben sich in dieser Saison zwei Sturmreihen eingespielt, mit Nils Feuer, Benjamin Rudin und Artur Lyzlov in der einen sowie Sven Berg,  Michael Jäger und Patrick Trageser in der anderen Reihe. Zur Stammformation gehört auch Florian Rudin, der nach Bedarf sowohl in der Abwehr als auch im Sturm eingesetzt werden kann. Als Ergänzungsspieler debütierte im März der erst 13jährige Dominik Rudin im Großfeldteam der Erlenseer.

Den März-Auftakt machte der Heimspieltag in Erlensee am 01.03. mit den Spielen gegen den ASV Köln und den SSC Hochdahl. Im Spiel gegen den ASV Köln zeigte die TSGE erstmals in dieser Saison ihr wahres Potential. Defensiv kompakt, körperlich robust, spielerisch sehr beweglich und mit viel Offensivdrang und mit dem unbedingten Willen bis zur letzten Sekunde um jeden Zentimeter auf dem Großfeld zu kämpfen. So kam die TSG Erlensee zu einem hochverdienten 6:3 Heimerfolg gegen die Domstädter. Das zweite Spiel gewann der Gastgeber am grünen Tisch mit 5:0, da der Gegner aus Hochdahl wegen Personalmangels nicht angetreten war. Zwei Wochen später erstürmte die TSG Erlensee in Ebersgöns Tabellenplatz drei in der Westliga. Beim Offensivspektakel gegen Floorball Mainz setzte sich die TSGE mit 13:7 durch, offenbarte dabei allerdings einige Abwehrschwächen. Das zweite Spiel gegen den SSC Hochdahl  war defensiv etwas sicherer und auch offensiv wesentlich kontrollierter und konnte mit 7:2 gewonnen werden.

Am vergangenen Wochenende konnte das Team um Spielertrainer Sven Berg in Kassel seine kämpferischen Qualitäten unter Beweis setzen. Gegen die gastgebenden SV Espenau Rangers, gegen die die TSGE ihre letzten beiden Begegnungen verloren hatte, siegte Erlensee ohne die verletzten Nils Feuer und  Artur Lyzlov mit 3:2 auch dank eines überragend aufgelegten Patrick Trageser, der alle drei Treffer erzielen konnte. Gegen Tollwut Ebersgöns kontrollierte die TSGE zwar das Spiel, lag aber nach dem ersten Drittel und zwei abgefälschten Fernschüssen etwas unglücklich mit 0:2 hinten. Die TSGE blieb aber ruhig und drängte die immer defensiver agierenden Ebersgönser immer weiter zurück. Nach einem Tor von Benjamin Rudin waren die Erlenseer nach den zweiten 15 Minuten immerhin bis auf ein Tor herangekommen. Mitte des letzten Durchgangs konnte die TSG Erlensee das Spiel mit einem Doppelschlag durch Trageser und Jäger innerhalb einer Minute drehen und schlussendlich erneut mit einem 3:2 als verdienter Sieger das Feld verlassen. Damit eroberte das Erlenseer Team Platz zwei in der Tabelle, punktgleich mit dem Ligaprimus Marburger Elche und drei Punkte vor dem letzten Verfolger, dem ASV Köln.

Der letzte Westliga-Spieltag findet am 19. April 2015 in Mainz statt. Dann wird die TSGE um 10:00 Uhr auf Tabellenführer Marburg und um 15:00 Uhr auf die SSF Dragons Bonn II treffen. Mit einem Sieg gegen die Marburger Elche könnte Erlensee seinen letzte Saison errungenen Meistertitel verteidigen und sich sportlich für den Aufstieg in die zweite Bundesliga qualifizieren.

Foto: Erlensees Stürmer Patrick Trageser mit der #44 zeigt es an: Für die TSGE geht es nach oben.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2