Lehrgang mit Detlef Herbst beim Karate Verein Langenselbold

Sport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Karate Verein Langenselbold hat auch in diesem Jahr wieder einen Lehrgang unter Leitung eines namhaften auswärtigen Trainers veranstaltet.



detlefherbstdetlefherbst1detlefherbst2detlefherbst3detlefherbst4detlefherbst5Insbesondere den aktiven Mitgliedern des Vereins sollte hierdurch ein Höhepunkt im Rahmen des ganzjährigen Trainingsbetriebs angeboten werden. Zu den Karatekas aus Langenselbold kamen Gäste aus den Vereinen der Umgebung, so dass der Vorsitzende Richard von Isenburg letzlich insgesamt 50 Teilnehmer willkommen heißen konnte. Eingeladener Trainer war Detlef Herbst (6.Dan) aus Lich in Hessen. Für den  Lehrgang hatte dieser das Thema „Der Körperschwerpunkt - Der optimale Einsatz in Kihon und Kata“ bestimmt.

Die in zwei Leistungsstufen eingeteilten Karateka konnten jeweils an einer Trainingseinheit am Vormittag und am Nachmittag teilnehmen. Die Teilnehmer folgten mit großem Interesse den Erläuterungen des Trainers. Es galt den Schwerpunkt des Körpers kontrolliert in die optimale Lage zu bringen um anschließend möglichst effektiv eine Schlag oder Tritttechnik ausführen zu können. Diese Kombinationen wurden dann später auf das jeweilige Kumite (Zweikampf) übertragen. Für die Kata-Anwendungen (simulierter Kampf gegen mehrere Gegner) sollten die Übungen zu einer verbesserten und sichereren Technik führen. Wie die Teilnehmer einhellig bestätigten, konnten sie wichtige neue Erkenntnisse und Impulse für ihr regelmäßiges Training und ihre Weiterentwicklung als Karateka hinzugewinnen.

In den Pausen wurde für das leibliche Wohlergehen durch Obst, Rohkost, warme Würste, verschiedene Salate und Kuchen vorbildlich gesorgt. Direkt im Anschluss an den Lehrgang bot Detlef Herbst eine Fortbildungseinheit für Trainer an. Dieses stand unter dem Motto: „Sprünge in der Kata: methodisch und gesund trainieren“ Generell sind Sprünge eine außergewöhnliche Belastung für die Gelenke. Die Muskulatur ist beim Absprung und dem „schlagartigen“ Aufkommen auf dem Hallenboden gefordert. Daher ist es nachvollziehbar, wie wichtig die saubere Technik durch richtige ausgeführte Bewegungsabläufe und das gekonnte abfedern der Belastungsspitzen ist. Die neuen Impulse sollten auch erfahrenen Trainern Denkanstöße für ein gesundheitsorientiertes Training liefern. Sieben Teilnehmer nahmen dieses Zusatzangebot des Lehrgangs an.

Zum Abschluss des Tages nahm Detlef Herbst noch zwei Prüfungen ab, darunter war jedoch kein Teilnehmer des Karate Verein Langenselbold. Hier sind die nächsten Prüfungstermine für den Monat Juni anvisiert. Der Vorsitzende Richard von Isenburg dankte allen Teilnehmern für ihr Kommen und besonders allen Helfern aus den Reihen des Vereins, die die erfolgreiche und reibungslose Durchführung der Veranstaltung ermöglicht haben.
Weitere Informationen zum Karateverein gibt es unter www.kvl.info


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2