Zylinder, Einkaufstüten und Hamburger

Sport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Ronneburger Dressurtag hat sich in den vergangenen Jahren zu einem festen Termin in vielen Terminkalendern etabliert.



dressehambdressehamb1dressehamb2Nicht umsonst: das Dressurturnier wartet mit vielen Highlight und einem schönen Ambiente auf. Am Sonntag, 17. Mai, wurde erneut ein Dressurtag unterhalb der Ronneburg ausgetragen. „In diesem Jahr haben wir erneut eine Schippe drauf gepackt“, freute sich der erste Vereinsvorsitzende Dieter Ertl. „Auf Wunsch unserer Vereinsmitglieder haben wir eine Dressurprüfung der Klasse L auf Kandare und eine Dressurpferdeprüfung Klasse L ausgeschrieben – letztere wird hier in der Region eher selten angeboten.“ Die Reiter nahmen das Angebot dankbar an und die ersten, teilnehmerbegrenzten Prüfungen waren schnell „ausgebucht“. Der Turniertag startete dann auch gleich mit den beiden anspruchsvollen Dressurprüfungen der Klasse L – eine Prüfung auf Trense, die zweite auf Kandare. Franziska Winter vom gastgebenden Verein konnte sich hier Gold und Silber erreiten. Ihre Vereinskolleginnen Ann-Kathrin Ertl auf ihrer Stute Tessuor Tequila Enchanter, an deren Namen schon mancher Turniersprecher scheiterte, freute sich über den fünften Platz in der Dressurprüfung L auf Trense. Ein neues Vereinsmitglied, Patricia Russ auf Classic nahm eine Schleife für den sechsten Platz in der schwersten Prüfung des Tages, der L-Dressur auf Kandare, entgegen. Zwei weitere Vereinsmitglieder freuten sich über Schleifen in der folgenden Dressurprüfung Klasse A**: Anna-Lena Uffelmann (3. Platz) und Madeline Müller (6. Platz). Siegreich war in dieser Prüfung Petra Berchner vom RFV Nieder-Wöllstadt e. V.

Schlemmen und Einkaufen auf dem Dressurturnier

Die Zuschauern wurde es an diesem Tag wahrlich nicht langweilig: waren sie nicht mit Mitfiebern und Applaudieren am Dressurviereck beschäftigt, lockte der Flohmarkt mit tollen Angeboten und die Küche mit einem vielseitigen Angebot. „Die Hamburger sind ein „Evergreen“, betonte der geschäftige Küchenchef, Michael Madday. „Mit Pommes sind sie ein großer Verkaufsschlager – egal ob als Fleisch- oder Veggi-Version. Aber auch unsere hausgemachten Nudeln mit Tomatensoße wurden gut angenommen.“ Das abwechslungsreiche Angebot zog auch viele nicht-reitende Besucher aus der Umgebung an, die das schöne Ambiente unterhalb der Burg bei sonnigem Wetter genossen. Von dem Wetter und den zahlreichen Besuchern profitierten auch die Flohmarktverkäufer, wie Simone Will, Organisatorin des Reiterflohmarktes feststellte: „Das Interesse einen Stand zu mieten haben bereits im Vorfeld viele Verkäufer bekundet und wurden dann mit viel Kundschaft belohnt. Hier ist vor allem unsere große Bewirtungshalle ein Vorteil, in der die Stände aufgebaut und dadurch wetterunabhängig gestaltet werden können. Das Konzept Dressurtag und Flohmarkt hat sich auch in diesem Jahr wieder bewährt.“

Strahlende Sieger und Platzierte

Unterdessen gaben sich die Nachwuchsreiter des Main-Kinzig- und Wetteraukreises die Dressurgerte in die Hand:  ein Dressurwettbewerb der Klasse E, ein Dressurreiterwettbewerb und der Reiterwettbewerb wurden ausgetragen. Alina Janina Lorenz vom RuF Ronneburger Hügelland e. V.  freute sich über ihren fünften Platz in der E-Dressur und einen zweiten Platz im Dressurreiterwettbewerb. In den Prüfungen der Klasse E wurde Celine Helfrich mit Rubin-Royal  vom RFV Gedern e. V. Doppelsiegerin und konnte sich über zwei goldene Schleifen und tolle Ehrenpreise freuen. Vom Gastgebenden Verein wurden Melina Ruth (4. Platz Dressurreiter E), Chiara-Chantal Diehl (9. Platz Dressurreiter E) und Elena Meinhard (4. Platz Reiterwettbewerb) platziert. Ein weiteres sportliches Highlight und zugleich Abschluss eines spannenden Turniertages bildete die Dressurprüfung für Nachwuchspferde – die anspruchsvolle Dressurpferdeprüfung der Klasse L. Hier hatten die Ronneburger gleich doppelt Grund zum Jubeln: Siegreich war hier Birgit Hild auf Goldmond vor Stefanie Oehlert mit Traum-Wertnoten von 8,2 und 7,8.

Toller Turniertag mit Vorfreude auf ein Wiedersehn in 2016

Waren die Hände auch müde vom Applaudieren, packten einige Vereinsmitglieder nochmals kräftig mit an, um die vielen Blumen, das Dressurviereck, Bänke und Tische wieder in den Hallen zu verstauen und den großen Vereinsplatz in seinen Ursprungszustand zu versetzen. „Ich möchte besonders herzlich den vielen Helfern danken“, betonte Ertl zum Abschluss des Tages. „Viele Vereine können solche Veranstaltungen nicht ohne fremde Hilfe austragen oder bieten teilweise gar keine Turniere mehr. Ohne ein zuverlässiges Team geht es nicht. Vor allem die Helfer hinter den Kulissen, wie beispielsweise in der Küche, sind zu erwähnen.“ Der Reit- und Fahrverein Ronneburger Hügelland e. V. freut sich über ein erneut sehr gelungenes Dressurturnier mit vielen Teilnehmern und Zuschauern. Kaum war die letzte Bank im Lager verschwunden kam fast etwas Wehmut auf, doch auch im nächsten Jahr können sich die Dressursportfreunde auf eine Ronneburger Dressurtag freuen.

Weitere Informationen und Bilder finden Interessierte unter www.ruf-ronneburger-huegelland.de

Foto: Großes Nachwuchstalent: Birgit Hild nahm nach Ihrem Sieg in der Dressurpferdeprüfung Klasse L die Glückwünsche des Richters für ihr ausdrucksstarkes Nachwuchspferd Goldmond entgegen.

Foto: Große Freude: Alina Janina Lorenz vom RuF Ronneburger Hügelland e. V.  strahlte nach Ihrem fünften Platz in der E-Dressur und dem zweiten Platz im Dressurreiterwettbewerb.

Foto: Große Bewegung: Ann-Kathrin Ertls Stute Tessuor Tequila Enchanter bewies Bewegungstalent und wurde mit einem fünften Platz in der Dressurprüfung Klasse L auf Trense belohnt.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2