Motocross Hessencup mit zahlreichen heimischen Fahrern

Sport
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vom 11. und 12. Juli veranstaltet der MSC Aufenau sein letztes sportliches Großereignis dieses Jahres.



Nach der deutschen Motocross Meisterschaft im April und dem IGE Enduro im Juni rundet der MX-Hessencup die aufenauer Motorsportsaison ab. Auf der sehr übersichtlichen und daher für Zuschauer attraktiven ehemaligen WM-Strecke werden vielfältige Wertungsläufe zum Hessencup und DMV Classic-Cup ausgetragen. Da das aufenauer Rennen mitten in der laufenden Hessencup Saison liegt, haben noch einige Fahrer die Chance auf einen Meisterschaftstitel, sodass ein großes Fahrerfeld mit hoch motivierten Startern erwartet wird.

Das Veranstaltungsprogramm umfasst zahlreiche Fahrzeugklassen des Motocross-Sports. Solisten vom Grundschulalter bis 60+ sind auf ihren zweirädrigen Maschinen am Start, während die Quad-Piloten auf vier Rädern um den Sieg kämpfen. Anders als in den vergangenen Jahren fand 2015 der Seitenwagen Veteranen Cup im Rahmen der Großveranstaltung im April statt, sodass im Zeitplan Raum für ein neues Format entstanden ist: In zwei Trainings sowie zwei Rennläufen a 15 Minuten + zwei Runden starten „Damen / Einsteiger und Hobby“-Fahrer in der gleichnamigen Kombiklasse. Wie üblich gibt es auch hier eine Tageswertung mit Siegerehrung, jedoch keine Jahreswertung. Darüber hinaus sind keine Doppelstarts möglich, sodass keine schnellen Fahrer anderer Klassen mitfahren können. Somit wird es Neulingen ermöglicht in einem Fahrerfeld von Gleichgesinnten Rennluft zu schnuppern und gleichzeitig eine echte Chance auf eine gute Platzierung zu haben. (weitere Infos unter www.mx-hessencup.de)

In den üblichen Meisterschaftswertungen der Hessencup Serie sind Aufenauer Fahrer besonders stark vertreten. In den letzten Jahren war der Verein der mit Abstand erfolgreichste Klub in der Gesamtwertung, auch dieses Jahr werden die Osthessen versuchen diesen Titel wieder zu verteidigen. Die eingeschriebenen Meisterschaftsfahrer des MSC sind in den verschiedenen Klassen mit derzeitiger Platzierung: MX2 Senioren: Daniel Schäffer (3), Marvin Röder (4), Robin Schauberger (6), Henri Heise (8), Olaf Pospiezsynski (12), Marcel Eckert (18); Schäffer und Röder sind außerdem in der laufenden Meisterschaft des Motor-Sport-Rings (MSR) unterwegs und haben dort jeweils vier von fünf Rennen gewonnen. Marvin Röder führt in der MX1 Wertung die Meisterschaft an, Daniel Schäffer liegt in der MX2 Klasse wegen eines verpassten Rennens auf Rang 2. Schauberger konnte bei allen bisherigen Hessencup Veranstaltungen mit konstanten Leistungen gute Meisterschaftspunkte sammeln. Quad: Lubomir Hunka (1), Nancy Keller (11), Janis Müglich (12); Hunka konnte in der laufenden Saison vier von fünf Rennen gewinnen und hat bereits 30 Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Vereinsfahrer David Hohmann fällt verletzungsbedingt aus. Classic: Karl Seipel (2). Rick Baumgart und weitere nicht eingeschriebene Fahrer des MSC Aufenau werden ebenfalls am Start sein. Vom MRSC Mernes wird MSR-Masters Ass Jonas Böttcher erwartet. Nachnennungen zu den Rennen können von aktiven Fahrern noch am Veranstaltungstag erfolgen.

Am Samstag beginnen ab 8:00 Uhr die Trainings und ab 11:55 Uhr die Wertungsläufe. Der Eintritt am Samstag ist frei. Am Sonntag werden die Trainingsläufe ab 08:00 Uhr und die Wertungsläufe ab 11:50 Uhr ausgetragen. Es wird ein moderater Eintritt erhoben. Die Anfahrt zur Rennstrecke ist von den Autobahnabfahrten der A66 Bad Orb / Wächtersbach und Bad Soden/Salmünster ausgeschildert. Aktuelle Informationen und einen genauen Zeitplan zur Veranstaltung finden Sie im Internet unter www.msc-aufenau.de.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2